(Registrieren)

Lockdown "light" - Zwischen Hoffnung und Kollaps

Geschrieben am 01-11-2020

Leipzig (ots) - Am Mittwoch haben sich Bund und Länder auf neue, harte Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie geeinigt. Doch es regt sich deutlicher Unmut. Darüber diskutiert die Runde bei "Fakt ist!" aus Magdeburg am 2. November 2020, ab 20.30 Uhr im Livestream auf MDR.de sowie um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen.

Für vier Wochen soll das gesellschaftliche Leben in Deutschland erneut stillstehen. Mit nur wenigen Unterschieden zum ersten "Lockdown" im Frühjahr. Im Gegensatz zu damals, als es für die harten Einschnitte einen sehr breiten gesellschaftlichen Konsens gab, kündigt sich diesmal hörbar Widerstand an.

Vor allem die von einem erneuten "Herunterfahren" des gesellschaftlichen Lebens besonders betroffenen Bereiche der deutschen Wirtschaft - die Gastronomie, der Tourismus, die Kultur, kleine Handwerksbetriebe - fürchten erneut um ihre Existenz. Viele sind verzweifelt. Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA fürchtet, dass ein Drittel der Betriebe im Gastgewerbe den Winter nicht überstehen wird.

Seit Verkündung der Maßnahmen wird deshalb vernehmbar protestiert. Die FDP rief betroffene Unternehmer sogar dazu auf, gegen die Beschränkungen zu klagen. Und vor allem in den Oppositionsparteien wächst - unabhängig vom politischen Lager - die Sorge darüber, dass die Oberhäupter von Bund und Ländern erneut über die Köpfe der Parlamente hinweg entscheiden. Warnungen, die Demokratie könnte Schaden nehmen, mehren sich.

Ist die Härte der neuen Maßnahmen gerechtfertigt? Haben Betroffene eine Chance, sich dagegen zu wehren? Haben die Parlamente ihre Bedeutung verloren - und was heißt das für unsere Demokratie? Über diese und weitere Fragen diskutiert Anja Heyde mit folgenden Gästen:

- Wolfgang Kubicki , FDP, Bundestagsvizepräsident, - Michael Schmidt , Gastwirt und Präsident des DEHOGA Sachsen-Anhalt sowie - Dr. med Stefan Moritz , Infektiologe, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Bürgerreporter Stefan Bernschein spricht mit einem Clubbetreiber und einer Vertreterin der Freien Theater. Zuschauerinnen und Zuschauer können sich über die Facebook-Seite von MDR SACHSEN-ANHALT sowie per E-Mail unter mailto:faktist@mdr.de an der Diskussion beteiligen.

Pressekontakt:

Thomas Ahrens, MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (0391) 539 21 21

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4750341
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754655

weitere Artikel:
  • Großer Erfolg für "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten (FOTO) München (ots) - 4,38 Millionen Zuschauer sahen am Samstag SWR Show mit Guido Cantz / 14,1 Prozent Marktanteil bei den unter 50-Jährigen "Verstehen Sie Spaß?" ist weiter sehr erfolgreich: 4,38 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Samstagabend (31. Oktober 2020) die Live-Ausgabe der Unterhaltungsshow mit Guido Cantz im Ersten. Das entspricht einem Marktanteil von 16 Prozent. In der Kategorie der unter 50-Jährigen sind es 1,06 Millionen und 14,1 Prozent Marktanteil. Damit war die SWR Produktion Quotensieger in der Primetime nach der mehr...

  • SWR Schlager startet YouTube-Kanal mit Vanessa Mai Laufband-Talk (FOTO) Stuttgart/Berlin (ots) - Stars & Stories auf Facebook, Instagram, YouTube und auf SWR.de/Schlager Stuttgart/Berlin. SWR Schlager, das multimediale Online-Format, ist kürzlich neu gestartet mit tagesaktuellen Beiträgen auf Instagram, Facebook und eigener Homepage über die Stars der Szene und hat dabei auch jüngere Schlagerfans im Visier. Ab Donnerstag, 5. November 2020, gibt es SWR Schlager auch auf YouTube mit dem sportlichen Talk "On Mai Way". "On Mai Way" - Der Laufband-Talk mit Vanessa Mai Ein Studio mit zwei Laufbändern - mehr braucht es mehr...

  • Auf in die Zukunft! ARD-Kinderradionacht träumt von morgen Köln (ots) - 3-2-1-Zero: Das Klassenzimmer fliegt durch das All, das Mittagessen kommt aus dem 3D-Drucker, Mädchen können endlich Jungs verstehen (und umgekehrt). Um Visionen für das Leben in der Zukunft geht es bei der 14. ARD-Kinderradionacht am Freitag, 27. November 2020. WDR "KiRaKa" auf WDR 5 sendet dann zusammen mit acht weiteren ARD-Kinderradios von 20.05 - 1.00 Uhr. Besonders Familien sind eingeladen - zum Zuhören und Mitmachen. In der Sendung geht es in Lesungen, Reportagen, Comedy und einem Hörspiel zum Mitraten um Utopien, Träume, mehr...

  • 1,7 Prozent Marktanteil: Gemeinsam vermarktetes Angebot von WELT und N24 Doku mit stärkstem Oktober seit Senderbestehen / Live-Newsstrecke wächst weiter (FOTO) Berlin (ots) - Seit März sendet der Nachrichtensender WELT werktäglich von 6 bis mindestens 19.00 Uhr live und informiert über das aktuelle Geschehen weltweit. Ergänzt wird das Senderangebot durch starke Dokumentationen und Reportagen in der Prime von WELT und auf N24 Doku. Im November erzielte das gemeinsam vermarktete Angebot von WELT und seinem Timeshiftsender N24 Doku einen Marktanteil von 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Das ist der stärkste Oktober seit Senderbestehen. Auch der Nachrichtensender selbst platzierte sich mehr...

  • 3sat vergibt Silberne Taube beim DOK Leipzig an den Film "The Poets Visit Juana Bignozzi" (FOTO) Mainz (ots) - Zum ersten Mal geht eine vom Gemeinschaftsprogramm 3sat gestiftete Silberne Taube beim "Internationalen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm" des 63. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm an eine Nachwuchsregisseurin oder einen Nachwuchsregisseur. Die Silberne Taube 2020 gewinnen die Filmemacherinnen Laura Citarella und Mercedes Halfon für den Film "The Poets Visit Juana Bignozzi". Mit dem mit 6000 Euro dotierten Nachwuchspreis bei DOK Leipzig bekräftigt 3sat sein Engagement für internationale mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht