Hangzhou in Ostchina setzt auf Online-Messe, um kulturelle und kreative Produkte aus aller Welt zu präsentieren
Geschrieben am 03-11-2020 |
Hangzhou, China (ots/PRNewswire) - Die 14. Hangzhou Cultural and Creative Industry Expo fand vom 29. Oktober bis 1. November in Hangzhou, der Hauptstadt der Provinz Zhejiang im Südosten Chinas, statt. Die Expo zog mehr als 4.000 Kultureinrichtungen und Unternehmen aus über 60 Ländern und Regionen an, die online und offline daran teilnahmen. Im Vergleich zur vorherigen Expo stieg die Gesamtzahl der teilnehmenden Anbieter um 60%. Anbieter aus Übersee belegten wieder 40% der Gesamtausstellungsfläche. Mehr als 60.000 Besucher wurden am Hauptveranstaltungsort gezählt, während die beiden Online-Veranstaltungsorte mehr als 930 Millionen Klicks erhielten. Die vor Ort abgeschlossenen Transaktionen und Projektverträge erreichten 2,19 Milliarden Yuan.
Die Expo hat sich in den vergangenen 14 Jahren im Kontext neuer Kultur- und Konsumgewohnheiten und neuer Lebensumstände zu einer der vier großen kulturellen Ausstellungsaktivitäten Chinas entwickelt. Sie ist darüber hinaus auch ein kulturelles Aushängeschild von Hangzhou und Teil einer Strategie, die Stadt als internationales Kultur- und Kreativzentrum zu positionieren.
Die Online-Expo bleibt das ganze Jahr über geöffnet.
Mit der rasanten Entwicklung von Chinas neuer Wirtschaft nutzen immer mehr Verbraucher das Internet zur Kommunikation, und Online-Shopping ist zu einem Trend geworden. Die diesjährige Expo bietet auch zwei Online-Standorte, die es den Bürgern ermöglichen, die Ausstellung zu besuchen, ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen.
Einer dieser Online-Standorte der Expo ist das Dongjia App, eine Online-Shopping-Plattform, die speziell für ausgezeichnete traditionelle Handwerker im In- und Ausland eingerichtet wurde. Laut Meng Wenbo, dem für die App Verantwortlichen, haben mehr als 2.000 Aussteller im In- und Ausland ihre Offline-Werke in die App "übertragen" und präsentieren diese mittels Bildern, Videos und Live-Übertragungen dreidimensional und abwechslungsreich. Alexandre Turpault Textilien aus Frankreich, Knit Planet Kinderbekleidung aus Großbritannien, Festka Fahrräder aus der Tschechischen Republik... All diese internationalen kreativen Produkte können die Besucher auf der Plattform finden und mit wenigen Klicks eine Bestellung aufgeben und sich nach Hause liefern lassen.
"Früher wurde die Expo nur relativ kurze Zeit offline abgehalten. Mit der Digitalisierung der Veranstaltung hat der Online-Veranstaltungsort den Menschen mehr Möglichkeiten eröffnet, jederzeit und überall über Mobiltelefone zu surfen, zu kommunizieren und einzukaufen, so dass eine ganzjährige 24-Stunden-Veranstaltung entstanden ist", fügte Meng hinzu.
Kulturelle und kreative Produkte werden lebendig als Teil des Alltags
Die Online-Expo, die einen einfachen Kauf und Versand ermöglicht, macht kulturelle und kreative Produkte leichter zugänglich. Meng glaubt jedoch, dass der reizvollere Teil der Kulturindustrie von Hangzhou darin liegt, dass die kreativen Arbeiten vieler Designer darauf basieren, die Essenz der traditionellen östlichen Kultur in das tägliche Leben der modernen Menschen zu integrieren.
Liu Weixue, geboren 1990, designt Papierschirme mit innovativen Farben und Materialien. "Nur durch Innovationen, die auf einem umfassenden Verständnis der Techniken der Vergangenheit basieren, können traditionelle Techniken besser geschützt und weitergegeben werden." Um dem Papierschirm eine neue Vitalität zu verleihen, versucht Liu Weixue, verschiedene Varianten davon zu entwickeln.
Yao Yuting, die in einer Seidenwerkstatt aufgewachsen ist, belebt das immaterielle Kulturerbe des Hangzhou-Satins (ein dicker, glatter und glänzender Seidenstoff, der in Hangzhou hergestellt wird).
"Ich hoffe, den Satin von Hangzhou zu beleben. Schließlich hat der Hangzhou-Satin eine jahrtausendealte Geschichte. Um dieses Erbe weiterzugeben und weiterzuentwickeln, müssen mehr Menschen ihn kennen, verstehen und fühlen", sagte sie. Dank ihrer Bemühungen verbinden die von der Weberei hergestellten Produkte heute Seide mit Landschaften, Wohndekorationen, Architektur und anderen Elementen.
Eine Ausstellung mit Beiträgen zur Förderung des industriellen Wachstums
Seit 2018 hat sich die Expo zum Ziel gesetzt, auch lehrreiche Inhalte zu vermitteln. Daher werden nicht nur kreative Produkte rund um den Globus ausgestellt; die Expo will auch ein Forum für den Austausch in der Kulturindustrie weltweit ermöglichen, und so kulturelle und kreative Innovationen voranbringen.
An der Expo nahmen Hunderte von Experten und Wissenschaftlern von bekannten Universitäten im In- und Ausland teil, darunter die Deutsche Universität Lüneburg, das britische Schumacher College, die Tsinghua-Universität und die Zhejiang Universität. Darüber hinaus kamen mehr als 100 bekannte Kultur- und Kreativinstitutionen aus dem In- und Ausland, wie z. B. Alibaba, zu mehr als 20 Fachveranstaltungen, wie einem Industriegipfel und der jährlichen Veröffentlichung des Industrieindex zusammen, um gemeinsam die neuesten Trends in der Entwicklung der Kulturwirtschaft zu diskutieren.
Nach 14 Jahren der Entwicklung versammelt die Hangzhou Cultural and Creative Industry Expo nicht nur kreative Produkte mit traditioneller orientalischer Ästhetik und modernen Elementen, sie zieht auch immer mehr im Ausland etablierte kulturelle und kreative Produkte an, die sich für den chinesischen Markt interessieren und neue Kaufangebote bieten. So wie Hangzhou, eine traditionelle alte Stadt im Süden des Jangtse-Flusses, zu einer modernen, intelligenten Stadt geworden ist, so hat sich die Expo stets erneuert und an Vitalität und Dynamik gewonnen.
Links zu Bildanhängen:
Link: http://asianetnews.net/view-attachment?attach-id=375647
Bildunterschrift: Die 14. Hangzhou Cultural and Creative Industry Expo
Link: http://asianetnews.net/view-attachment?attach-id=375656
Bildunterschrift: Besucher der 14. Hangzhou Cultural and Creative Industry Expo
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1325081/1_Hangzhou_Cultural_and_Creative _Industry_Expo.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1325082/2_Visitors_at_the_Expo.jpg
Pressekontakt:
Frau Wang
Tel: +86-10-63074558
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/149864/4751828
OTS: Hangzhou Cultural & Creative Industry Expo Organizing Committ
ee Office
Original-Content von: Hangzhou Cultural & Creative Industry Expo Organizing Committee Office, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
754875
weitere Artikel:
- ICE und ICIS wollen europäische Gas-Benchmark-Angebote verbessern London (ots/PRNewswire) - ICIS, eine globale Quelle unabhängiger Rohstoffnachrichtendienste, und Intercontinental Exchange, Inc. (ICE), ein führender Betreiber globaler Börsen und Clearinghäuser und Anbieter von Hypothekentechnologie, Daten und Notierungsdiensten, bieten Marktteilnehmern die Möglichkeit, auf ICIS European Gas Benchmarks zu handeln.
Dies ermöglicht es der ICE, sowohl physisch als auch finanziell abgewickelte europäische Erdgas-Sofortverträge aufzulisten. Am 7. Dezember 2020 plant ICE, mit dem Angebot von täglichen Erdgas-Futures-Kontrakten mehr...
- Mit neuer Arlo Sicherheitskamera sehen Verisure-Kunden mehr / Führender Sicherheitsanbieter integriert Produktneuheit Arlo Spotlight (FOTO) Ratingen (ots) - Arlo Europe, jüngst von Sicherheitsanbieter Verisure übernommen, kommt mit der neuen Sicherheitskamera Arlo Essential Spotlight nach Deutschland. Diese ermöglicht detaillierte Farbsicht auch bei Nacht und ist für innen wie außen geeignet.
Verisure, der europäische Marktführer für Rund-um-Sicherheit integriert die ersten Arlo Kameras in sein Hochsicherheits-Alarmsystem für Privathaushalte und Kleinunternehmen und bringt in Deutschland - zum zweijährigen Firmenjubiläum - die Arlo Spotlight Kameras auf den Markt. Durch den integrierten mehr...
- "we drive" - das neue Kearney Magazin für Auto und Mobilität (FOTO) Düsseldorf (ots) - Das Branchenmagazin "we drive" berichtet regelmäßig über Themen, die die Auto- und Mobilitätswelt heute und morgen prägen
2020: eigentlich sollten Autos ja bereits fliegen. Oder zumindest autonom und leise auf digitalisierten, vollvernetzten Autobahnen dahingleiten. Die Luft der Städte sauber und rein sein und Autos zuverlässige und umweltfreundliche Transportpartner für besondere Momente. Kaum eine andere Branche verändert sich derzeit so radikal. Manches ist schon auf gutem Wege, anderes braucht noch ein wenig länger.
mehr...
- US-Präsidentschaftswahl 2020: Mehr als 141 000 Personen in Deutschland sind wahlberechtigt Wiesbaden (ots) - Am 3. November wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Auch außer Landes lebende US-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger können per Briefwahl mitentscheiden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, leben hierzulande mehr als 141 000 Menschen, die bei der US-Präsidentschaftswahl 2020 ihre Stimme abgeben durften. Darunter haben fast 32 % zusätzlich auch die deutsche Staatsbürgerschaft.
Die hierzulande lebenden wahlberechtigten US-Bürgerinnen und US-Bürger sind überwiegend männlich (58 %) und zwischen 25 und 65 mehr...
- 6 Klinik-Pflegefachkräfte kamen im Jahr 2018 auf 1 000 Einwohnerinnen und Einwohner Wiesbaden (ots) -
- Versorgungsdichte in Deutschland im OECD-Vergleich im oberen Drittel - Knapp 500 000 Pflegefachkräfte waren im Jahr 2018 in Krankenhäusern sowie Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen tätig
Bei der stationären Versorgung von Covid-19-Patientinnen und -Patienten stellt nicht nur die Zahl der Intensivbetten eine wichtige Größe dar, zentral ist auch das Pflegefachpersonal, welches die Kranken versorgt. Zum 31. Dezember 2018 waren in Deutschland knapp 500 000 Pflegefachkräfte einschließlich Hebammen und Entbindungspflegerinnen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|