NABU: Bundesverwaltungsgericht weist Klagen zum Bau des Ostseetunnels ab / Krüger: Schwarzer Tag für den streng geschützten Schweinswal und die Meeresumwelt
Geschrieben am 03-11-2020 |
Berlin/Leipzig (ots) - Heute hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig den beklagten Planfeststellungsbeschluss zum Bau der festen Fehmarnbeltquerung für rechtskonform erklärt. Das Vorhaben kann gleichwohl wegen der übersehenen und hochgradig geschützten Riffe nicht ohne Planergänzungsverfahren umgesetzt werden. Dazu hatte die Planfeststellungsbehörde ein ergänzendes Verfahren zur Heilung dieses Fehlers angekündigt, dessen Erfordernis das Gericht im Urteil vorausgesetzt und heute sehr deutlich betont hat. Dass das Gericht trotz des notwendigen Planergänzungsverfahrens keine Rechtswidrigkeit des Planfeststellungsbeschlusses erkennt, ist eine Zäsur in der Rechtsprechung.
"Das ist ein für uns enttäuschender Ausgang des Prozesses und ein schwarzer Tag für unsere Meere. Das Gericht hat den vom Bundesamt für Naturschutz bestätigten schlechten Zustand des Schweinswals im Fehmarnbelt nicht wie erhofft aufgegriffen. Wir erwarten nun ein umfassendes Planänderungsverfahren, in dem die bestehenden Fehler beim Schutz der Riffe bereinigt werden," erklärt NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger.
Der NABU bedauert sehr, dass der Bau des umweltschädlichen Ostseetunnels nicht gestoppt werden konnte. Dazu Malte Siegert, Vorsitzender des NABU Hamburg, der das Projekt von Beginn an kritisch begleitet hat: "Durch unsere Arbeit in diesem Verfahren wurden das Projekt und die Planung immerhin deutlich zugunsten des Umweltschutzes verbessert. Besonders wichtig war der Schwenk des Vorhabenträgers 2011 von einer ökologisch höchst bedenklichen Brücken- zur weniger schädlichen Tunnellösung. Außerdem sind Schweinswale bei Munitionssprengungen im Rahmen der Bauarbeiten nun deutlich besser geschützt." Zahlreiche Schutzauflagen sind nach der Kritik des NABU in den Erörterungsterminen ebenfalls als Erfolg zu verbuchen. Der NABU wird sich aktiv in das anstehende Planänderungsverfahren einbringen.
Mehr Informationen:
https://ots.de/DCNdNq
Protestmail an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer:
https://www.nabu.de/landingpages/ostseetunnel.html
Zur Petition:
https://mitmachen.nabu.de/ostseetunnel
Mehr Infos & Pressefotos
www.NABU.de/presse (http://www.nabu.de/presse)
Für Rückfragen:
Malte Siegert, Landesvorsitzenbder NABU Hamburg Tel: + 49 (0) 173 / 937 32 41, mailto:siegert@nabu.de
Pressekontakt:
NABU-Pressestelle Tizia Labahn | Katrin Jetzlsperger | Silvia Teich
Tel. +49(0)30.28 49 84, 1510, -1588
E-Mail: mailto:presse@NABU.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6347/4752759
OTS: NABU
Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
755010
weitere Artikel:
- Der Vorsitzende von Kedrion Biopharma, Paolo Marcucci, wurde beim PPTA Global Plasma Summit mit dem Otto Schwarz Award 2020 ausgezeichnet Lucca, Italien (ots/PRNewswire) - Paolo Marcucci, dem Chairman von Kedrion Biopharma, einem großen internationalen biopharmazeutischen Unternehmen und Marktführer im Bereich der aus Plasma gewonnenen Therapeutika, wurde am letzten Tag des Global Plasma Summit 2020 der PPTA der Otto Schwarz Award verliehen. Die Auszeichnung, einer der renommiertesten internationalen Preise in diesem Bereich, würdigt weltweite Führungspersönlichkeiten, die durch ihre Arbeit und ihr Engagement einen bedeutenden Einfluss auf die Industrie der Plasmaprotein-Therapeutika mehr...
- Matthias Habich über den Bühnen-Lockdown: "Damit fehlt uns die Seele der Welt" (FOTO) Hamburg (ots) - "Diese Zeit ist schrecklich." So beschreibt Schauspieler Matthias Habich die auftritts- und drehfreie Corona-Zeit. "Aber nicht nur für mich, plötzlich wird alles noch seelenloser und blöder. Die Dummheit ist ja ohnehin schon belastend und gerade wird sie noch blöder und stärker. Theater, Musik, Literatur, alle Künste sind plötzlich stillgelegt und damit fehlt uns die Seele der Welt. Covid-19 dringt vergiftend ins Gemüt", sagt Habich im Interview mit EMOTION (Ausgabe 12/2020 jetzt im Handel, http://www.emotion.de ).
Diesen Monat mehr...
- HYGGE startet die neue Kolumne "Einfach nachhaltig leben" mit Mimi Sewalski, Geschäftsführerin des grünen Online-Marktplatzes Avocadostore (FOTO) Hamburg/ Münster (ots) - Die HYGGE-Redaktion erweitert das nachhaltige Themenspektrum des Magazins und begrüßt als neue Kolumnistin Mimi Sewalski, die Geschäftsführerin des grünen Online-Marktplatzes Avocadostore (https://www.avocadostore.de) . In ihrer Kolumne "Einfach nachhaltig leben" berät Sewalski die HYGGE-Leserin*innen ab sofort in jeder Ausgabe darüber, wie man seinen Alltag ganz unkompliziert und einfach nachhaltiger gestalten kann. Die Buchautorin und Nachhaltigkeitsexpertin liefert spannende Anregungen, Zahlen, Daten und Fakten. In ihrer mehr...
- TV-Wartezimmer® unterstützt erneut SOS-Kinderdörfer / Neue Kampagnen rufen zu Spenden auf München (ots) - TV-Wartezimmer zeigt im November kostenfrei auf allen Standorten drei SOS-Kinderdörfer-Spots zu den Kampagnen 'Schau nicht weg', 'SOS-Kinderdörfer-Mütter' sowie 'Afrika'. "Die erneute Unterstützung unseres Kooperationspartners TV-Wartezimmer ermöglicht uns nicht nur die Vorstellung unserer Kampagnen, sondern auch, die über acht Millionen Zuschauer von TV-Wartezimmer im November zu den so dringend notwendigen Spenden aufzurufen!", erklärt Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstandsvorsitzender der SOS-Kinderdörfer weltweit in München.
Die mehr...
- Apotheke vor Ort in der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden (FOTO) Berlin (ots) - Apotheken sind die bevorzugte Anlaufstelle der Menschen in Deutschland, wenn es darum geht, sich rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden beraten zu lassen. Während des Corona-Lockdowns im Frühjahr hat mindestens jeder Zweite eine Apotheke vor Ort aufgesucht, um benötigte Arzneimittel zu besorgen oder Informationen über Selbstmedikation zu erhalten. Dies ergab eine repräsentative Studie im Rahmen des Gesundheitsmonitors, die der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. beim Marktforschungsinstitut Nielsen in Auftrag gegeben mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|