(Registrieren)

Gewinner der Smart Mobility Challenge stellte sein Start-Up "Liquid Grid" vor (FOTO)

Geschrieben am 06-11-2020

Köln (ots) - Gewinner entwickelten eine App zur Verknüpfung und Belohnung verschiedener Mobilitätsformen

Ford Motor Company Fund stiftete 22.500 Euro für die Gewinner der diesjährigen Smart Mobility Challenge an der Technischen Hochschule Köln

Insgesamt sechs Studententeams bewarben sich mit innovativen Ideen

Eine innovative App, die die flexible Nutzung von ÖPNV und anderen Mobilitätsangeboten vereinfacht und belohnt, ist der Gewinner der bereits im zweiten Jahr stattfindenden Smart Mobility Challenge an der Technischen Hochschule (TH) Köln. Am 5. November wurden jetzt in einer digitalen Veranstaltung die Ergebnisse der erfolgreichen Start-Up Gründung "Liquid Grid" vorgestellt. Das innovative Bonus- und Vernetzungskonzept überzeugte nicht nur die Vertreter der TH Köln, sondern auch Vertreter der Initiative SmartCity Cologne der Stadt Köln.

Das Konzept umfasst neben einer architektonischen Lösung für den Neumarkt, einem der verkehrsreichsten Innenstandbereiche in Köln, die Entwicklung einer kommunal übergreifenden App, um die innerstädtische Mobilität zu optimieren, indem die Nutzung nachhaltiger Mobilitätsformen belohnt wird. "Liquid Grid" ermöglicht es, durch Nutzung von beispielsweise ÖPNV, eScooter oder Bikesharing Punkte zu sammeln, die wiederum für Mobilitätslösungen oder im Einzelhandel eingesetzt werden können. Das bedeutet, dass Nutzer nicht unterschiedliche Apps auf ihrem Smartphone haben müssen, da ihr gesamter Mobilitäts-Bedarf über "Liquid Grid" abgewickelt werden kann.

Einnahmen werden dadurch erzielt, dass Dienstleister und Einzelhändler eine kleine Gebühr zahlen, wenn sie ihre Angebote im "Belohnungsportal" bei "Liquid Grid" platzieren, während die Unternehmen davon profitieren, neue Kunden zu gewinnen und ihre Dienste einem breiten Publikum bekannt zu machen. Hinzu kommt die Siegprämie von 12.500 Euro, die die Ford Stiftung an das Studententeam ausgeschüttet hat, das damit vor allem die Entwicklung der App bis zur Marktreife vorangetrieben hat.

Der zweite Gewinner wird immerhin noch mit 5.000 Euro für eine alternative Car-Sharing-Idee bedacht. Unter der Bezeichnung "Threeler" werden elektrische, dreirädrige Kleinwagen in multifunktionalen "Threelertowern" geparkt, geladen und gleichzeitig als Energiespeicher genutzt.

Die Idee "Connected Cologne" hat das Ziel, klimafreundliche Fortbewegungsmittel besser miteinander zu verknüpfen. Auch dieses Studentenprojekt erhält 5.000 Euro.

Eine paritätisch aus Vertretern der TH Köln-Lehrstühle "Automotive Engineering" und "Corporate Architecture" und Ford zusammengesetzte Jury musste sich unter den sechs Einreichungen für drei Gewinnerteams entscheiden. Alle Teilnehmer stammen aus den Masterstudiengängen der TH Köln. Insgesamt flossen so 22.500 Euro aus dem Topf der Ford Stiftung an die Gewinner der Smart Mobility Challenge 2019/2020.

Die Smart Mobility Challenge ist ein europäischer Studentenwettbewerb, der ebenfalls an englischen und spanischen Universitäten ausgeschrieben wird. In Deutschland beteiligen sich die Technische Hochschule in Köln und die RWTH Aachen. Seit Beginn der Challenge hat die Ford Stiftung insgesamt bereits über 150.000 Euro an Preisgeldern für studentische Gewinnerprojekte ausgeschüttet. Aus einem nicht geringen Teil der Gewinnerprojekte sind mittlerweise Start-ups hervorgegangen, die ihre Idee weiterverfolgen.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln.

Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de.html) .

Pressekontakt:

Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
mailto:umundolf@ford.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/4755646
OTS: Ford-Werke GmbH

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

755514

weitere Artikel:
  • Galaxy Digital veranstaltet am Freitag, den 13. November 2020 um 9:00 Uhr Ostzeit eine Telefonkonferenz zur Aktualisierung der Aktionärsinformationen New York (ots/PRNewswire) - Galaxy Digital Holdings Ltd. (TSX: GLXY) ("Galaxy Digital", "GDH Ltd." oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass es die Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2020 noch vor der Eröffnung der Toronto Stock Exchange am Freitag, den 13. November 2020, bekannt geben wird. Michael Novogratz, CEO und Gründer von Galaxy Digital, und Mitglieder des Managements werden am selben Tag um 9:00 Uhr Ostzeit eine Telefonkonferenz veranstalten, um den Aktionären ein allgemeines Update über die Aktivitäten und Ergebnisse mehr...

  • Stellungnahme zu rechtlichen Schritten Huaweis in Schweden Stockholm (ots) - Huawei Technologies Sweden AB hat am 5. November Einspruch gegen eine Entscheidung der schwedischen Post- und Telekommunikationsbehörde (PTS) vom 20. Oktober bezüglich der Lizenzbedingungen bei den bevorstehenden 5G-Auktionen eingelegt. Wir verstehen und anerkennen die Absicht der schwedischen Regierung, das Sicherheitsniveau der Netzwerke zu verbessern. Wir begrüßen alle unvoreingenommenen und faktenbasierten Anforderungen an Cybersicherheit mit klaren und überprüfbaren technischen Standards sowie transparente Genehmigungsverfahren. mehr...

  • Aktion "Wer bestellt ist ein Held" unterstützt das Take Away- und Lieferservice-Geschäft der Gastronomie Hamburg (ots) - https://www.shjft.de/ , die Job-Community für Gastronomie und Hotellerie, startet die Kampagne "Wer bestellt ist ein Held", um Take Away und Lieferservice zu stärken und damit das Geschäft von Restaurants und Cafés zu sichern. Denn die aktuellen Einschränkungen lassen die Gastronomen erneut zittern und bedrohen Existenzen. Take Away, Lieferservice und Gutscheine sind aktuell meist die einzige Einnahmequelle. Nach dem Motto "Support your Local" will shjft dazu motivieren gerade jetzt die gastronomische Vielfalt zu nutzen und das mehr...

  • Online-Event: 19.11.2020: Exklusive Umfrageergebnisse und Trends / Huangpu Future Economy Survey - Germany 2020 / Wie 1.200 Manager aus Zukunftsbranchen die Lage einschätzen Heidelberg (ots) - Digitalisierung fördern, Flexibilität steigern, Lieferketten lokalisieren und absichern - wichtige Lehren, die Unternehmen der Zukunftswirtschaft aus der Corona-Krise ziehen. Gleichzeitig werden Investitionen in Internationalisierung vorsichtiger behandelt, obwohl die zukünftige Konkurrenz vor allem aus dem Ausland - insbesondere China - erwartet wird. Das sind Auszüge aus dem Huangpu Future Economy Survey (HFES) - Germany 2020. Die Berichterstattung über mittel- und langfristige wirtschaftliche Erwartungen sowie Geschäftsplanung mehr...

  • SmallRig realisiert ultraleichtes Kompendium Suzhou, China (ots/PRNewswire) - Heute wird das ultraleichte Kompendium von SmallRig offiziell eingeführt, das dafür konzipiert ist, Blendungsstörungen zu vermeiden, das Motiv mit bester Schärfe einzufangen und das Objektiv bei Aufnahmen im Freien zu schützen. Ultraleichtes Kompendium von SmallRig Der obere Flügel besteht aus ultraleichter Kohlefaser und das Nettogewicht des Kompendiums beträgt nur 295 g. Vielfältig kompatibel Das Kompendium ist darauf ausgelegt, das Eintreten von Streulicht oder unerwünschtem Licht in die Linse zu mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht