(Registrieren)

DKMS lädt ein in den "Club des Lebens"

Geschrieben am 09-11-2020

Tübingen (ots) - Mit einer neuen Aufmerksamkeitskampagne wendet sich die DKMS während der Corona-Pandemie an die Öffentlichkeit und motiviert insbesondere junge Menschen, sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren zu lassen. Blutkrebspatient:innen sind gerade jetzt dringend auf Unterstützung angewiesen. Um ihre Überlebenschancen weltweit zu verbessern, braucht es die Solidarität und Hilfsbereitschaft einer starken Gemeinschaft. Dieser Gemeinschaftsgedanke und ein neues WIR-Gefühl stehen im Mittelpunkt der neuen Kampagne. Mehr denn je lautet die Botschaft: Große Herausforderungen meistern wir am besten im Miteinander.

"Komm in den Club, in dem wir jeden Tag das Leben feiern", so lautet die ganz konkrete Einladung. Die Kampagne spiegelt ein Lebensgefühl wider, das viele Menschen in der heutigen Zeit teilen: Unser aller Leben ist etwas unendlich Wertvolles, und Gesundheit ist alles andere als selbstverständlich. Wer sollte das besser wissen, als Patient:innen, die die furchtbare Diagnose Blutkrebs erfahren haben. Das Schöne ist: Wir können füreinander da sein und uns gemeinsam im Kampf gegen Blutkrebs engagieren. Für viele Erkrankte ist es während der aktuellen Gesundheitskrise besonders wichtig, dass sie Solidarität erfahren und das Gefühl haben, nicht allein zu sein.

"Unsere große DKMS-Gemeinschaft macht sich für sie stark: WIR - das sind Patient:innen, Spender:innen, Ärzte und Ärztinnen, meine über 900 Kolleg:innen an sieben Standorten weltweit und unzählige weitere Unterstützer:innen", sagt DKMS-Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr . "Es geht uns um alle Menschen, denen andere nicht gleichgültig sind, sondern am Herzen liegen und die sich gemeinsam im Kampf gegen Blutkrebs engagieren möchten, die ihre Chance nutzen, etwas Sinnvolles, etwas Gutes zu tun. Sie alle sind herzlich willkommen, Teil unseres "Clubs des Lebens" zu werden."

Echte Gesichter für eine echt wichtige Mission

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Kreativagentur Leagas Delaney wurde die lebensbejahende Kampagne mit "echten Gesichtern" realisiert. Erste Clubmitglieder sind: Stammzellspender:innen Maren Bauchmüller (29) aus Köln, Nadine Wimmer (23) aus Odelzhausen , Theresa Streng (23) aus Mengerskirchen , David Renting (26) aus Essen, Clara Molitor (23) aus Berlin, Cecil Kraus (26) aus Hamburg und Florian Hess (24) aus Köln . Als Stammzellempfänger unterstützt uns Lars Penke (27) aus Hamburg . Sie alle helfen uns dabei, unsere Clubgemeinschaft bekannt zu machen, indem sie ihre ganz persönliche Geschichte erzählen. Der DKMS-Club verbindet die Sehnsucht vieler Menschen - ob erkrankt, gesund, jung oder alt -, endlich wieder in ihren gewohnten Alltag zurückzukehren und sich auf die Zukunft zu freuen.

"Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb haben wir gerade jetzt diesen vielleicht mutigen Schritt gewagt, die Öffentlichkeit mit einer positiven und deutlich lebensbejahenden Botschaft anzusprechen. Wir warten nicht, bis die Pandemie vorüber ist. Blutkrebs wartet auch nicht, er schlägt ungefragt zu", so Dr. Elke Neujahr.

Blutkrebs macht keine Pause - auch nicht während der Corona-Pandemie

Derzeit erhält alle 15 Minuten in Deutschland ein Patient oder eine Patientin die Diagnose Blutkrebs, weltweit sogar alle 35 Sekunden. Oft ist eine Stammzelltransplantation die einzige Chance auf Heilung. Damit niemand mehr sterben muss, weil nicht rechtzeitig ein passender Stammzellspender gefunden wurde, ist es wichtig, dass sich insbesondere junge Menschen bei der DKMS registrieren lassen. Sie sind in der Regel gesund und kommen aus medizinischen Gründen besonders häufig für eine Stammzellspende in Betracht. Registrieren, spenden, Leben retten - und das Leben feiern: Der "Club des Lebens" soll gerade in der jungen Zielgruppe noch mehr Aufmerksamkeit für das lebenswichtige Thema Blutkrebs schaffen. Gleichwohl sind nach wie vor alle hilfsbereiten Menschen eingeladen mitzumachen: "Wichtig ist mir an dieser Stelle: Nach wie vor zählt jede und jeder Einzelne. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!", betont Dr. Elke Neujahr.

Im Club treffen sich Verbündete, um zu helfen

Auf https://dkms.club/ ist eine neue Begegnungsplattform geschaffen worden: Dort kann man sich informieren und registrieren lassen oder die Geschichten der ersten Clubmitglieder kennenlernen sowie Musiktipps erhalten. Zukünftig werden auf der Clubplattform noch weitere interaktive Angebote zu finden sein, beispielsweise im Bereich Gaming. Die neue Kampagne läuft auf den Social-Media-Kanälen und ist seit November auch in vielen deutschen Städten zu sehen - unter anderem auf Plakaten, City Lights und Bauzäunen. Zudem gibt es zwei ganz neue DKMS-TV-Spots.

"Nur mit einem starken und stetig wachsenden Club-Team können wir den Kampf gegen Blutkrebs gewinnen. Lassen Sie uns jetzt gemeinsam aktiv werden, damit wir alle das Leben feiern und uns auf ein Morgen freuen dürfen", so Dr. Elke Neujahr.

Mehr Informationen im DKMS Media Center: https://mediacenter.dkms.de/news/club-des-lebens/

Pressekontakt:

Kommunikation
DKMS gGmbH
0221 - 94 05 82 3311
mailto:presse@dkms.de
https://mediacenter.dkms.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16259/4757794
OTS: DKMS gemeinnützige GmbH

Original-Content von: DKMS gemeinnützige GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

755777

weitere Artikel:
  • Aktion "Atemwege gemeinsam gehen": Kostenlose Trainings-App für Menschen mit Asthma - für mehr Motivation und einen aktiveren Alltag (FOTO) Wedel (ots) - Jeder kennt das: Die Laufschuhe stehen bereit, die Sportsachen liegen parat und das Wetter spielt ebenfalls mit. Nur die eigene Motivation lässt zu wünschen übrig. Wenn dazu auch noch eine körperliche Einschränkung - wie zum Beispiel Atemnot durch Asthma - kommt, wird die tägliche Bewegung nach und nach reduziert. Die kostenfreie Trainings-App 'Atemwege gemeinsam gehen' soll Menschen mit Asthma ab sofort bei einem aktiveren Alltag unterstützen. Im Rahmen des gleichnamigen Projekts haben Lungenfachärzte und Sportwissenschaftler ein mehr...

  • "Kontakt-Nachverfolger in Uniform": / Bundeswehr unterstützt 297 Gesundheitsämter bundesweit (FOTO) Bonn (ots) - Die Bundeswehr unterstützt im Rahmen der Amtshilfe mittlerweile 297 Gesundheitsämter in allen 16 Bundesländern mit 4.412 Soldatinnen und Soldaten. Die Schwerpunkte der Unterstützung liegen derzeit in Nordrhein-Westfalen (944), Bayern (694) und Berlin (396). Insgesamt sind 4.790 Angehörige der Bundeswehr in unmittelbaren Corona-Hilfeleistungseinsätzen vor Ort aktiv. Damit ist die Bundeswehr in rund 80 Prozent der deutschen Gesundheitsämter der Städte, Landkreise und Kommunen in Deutschland im Einsatz. Tendenz steigend. Für die Gesundheitsämter mehr...

  • Der europäische Patient: "ZDFzoom" über die EU und COVID-19 (FOTO) Mainz (ots) - Die Coronapandemie ist zu einem Stresstest für Europa geworden. Politiker müssen neue Ziele definieren, damit Bürgerinnen und Bürger nicht das Vertrauen in die europäische Gemeinschaft verlieren. Die 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union stehen vor der entscheidenden Frage: Rückt Europa zusammen oder beginnt ein Erosionsprozess? Am Mittwoch, 11. November 2020, 22.45 Uhr, geht "ZDFzoom" in "Der europäische Patient - Wie ein Virus unseren Kontinent verändert" dieser Frage nach. Der Film von Anne Gellinek und Stefan Leifert aus mehr...

  • Charity-Armband sowie Lern- und Malbuch von Rita Sabo / THOMAS SABO unterstützt den 25. RTL-Spendenmarathon (FOTO) Lauf a. d. Pegnitz (ots) - "Wir helfen Kindern" ist seit nunmehr 25 Jahren das Motto des RTL-Spendenmarathons, den THOMAS SABO in diesem Jahr zum 14. Mal unterstützt. Im Jubiläumsjahr können die Kundinnen und Kunden des Schmuckunternehmens benachteiligten Kindern mit dem Kauf von besonderen Highlights von THOMAS SABO helfen: einem exklusiv gestalteten Charity-Armband mit einem beidseitig gravierten Jubiläums-Herz-Charm sowie einem von Hofmann Infocom gedruckten Lern- und Malbuch von Rita Sabo, der Ehefrau von Thomas Sabo, in Kombination mit hochwertigen mehr...

  • Geändertes Thema bei "hart aber fair" / am Montag, 9. November 2020, 21:00 Uhr, live aus Berlin (FOTO) München (ots) - Moderation: Frank Plasberg Das Thema: Durchbruch beim Impfstoff - Hoffnungsschimmer statt Horror-Winter? Die Gäste u.a.: Peter Tschentscher (SPD, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg) Prof. Dr. Isabella Eckerle (Virologin; sie leitet die Abteilung Infektionskrankheiten in der Abteilung für medizinische Fachgebiete an der Universitätsklinik Genf/Schweiz) Karl Lauterbach (SPD, Bundestagsabgeordneter; Gesundheitsökonom und Epidemiologe) Steffen Henssler (Restaurant-Besitzer und TV-Koch) Wolfgang mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht