Handel: Black Friday-Hype geht weiter!
Geschrieben am 11-11-2020 |
München (ots) - Kommentar von Dr. Johannes B. Berentzen und Philipp P. Prechtl, Mitglieder der Geschäftsleitung und Leiter Konsumgüter und Handel bei Dr. Wieselhuber & Partner -
Am 27. und 30. November stehen wieder Black Friday und Cyber Monday vor der Tür. Auch aus dem deutschen Handelsgeschehen sind die beiden Tage inzwischen nicht mehr wegzudenken: Nach Angaben des HDE wachsen die Umsätze jährlich zweistellig auf mittlerweile über 3 Mrd. EUR. W&P rechnet damit, dass sich dieser Trend auch 2020 fortsetzt und geht von einem deutlichen Wachstum von mindestens 20% aus.
In Deutschland spielten sich beide "Rabatt-Tage" schon in den vergangenen Jahren überwiegend online ab. Bedingt durch Corona mit "Social Distancing" und beschränkten Kundenzahlen auf der Fläche, wird sich dieser Trend in 2020 noch deutlich verstärken. Online-Marktplätze und Pure-Player werden ihre Umsätze über alle Handelssegmente hinweg weiter steigern. Und der stationäre Handel? Der wird dem Treiben noch weniger entgegensetzen können als in den Jahren zuvor! Viele bisherige "Online-Verweigerer" haben in Zeiten der Lockdowns zum ersten Mal Erfahrungen mit dem Shopping im Netz gemacht und werden bei positiver Erfahrung ihr Einkaufsverhalten nachhaltig ändern.
Tiefstpreise sind an diesen Tagen allemal zu erwarten - der Sale wird "gefeiert" und wer davon profitieren will, muss mitspielen. Die Motive sowie der Handlungsdruck unterscheiden sich je nach Handelssegment jedoch völlig:
- Online-Pure-Player und Plattformen werden die beiden Tage "strategisch" nutzen, um ihre bereits deutliche ausgebaute Position in 2020 weiter zu stärken. - Modehändler bzw. - hersteller haben oft erheblichen Umsatz- und Warendruck, da stationäre Abverkäufe fehlen und Warenbestellungen nicht immer schnell genug gestoppt oder gekürzt werden konnten. Allein schon deshalb müssen viele ihre Umsätze steigern, Liquidität schaffen und Bestände reduzieren. - Sportartikelanbieter , die nicht vom Corona-Rad- und Laufboom profitieren konnten, befinden sich in einer ähnlichen Lage wie die Mode. Gerade in Bezug auf Wintersport ist zudem völlig offen, ob der Skiabsatz auch bei gutem Winter aufgrund der Corona-Einschränkungen kommen wird. Nicht auszuschließen, dass der eine oder andere sich sicherheitshalber bereits einmal mit dem gut kalkulierten Abverkauf von Vorjahresmodellen einen Mindestumsatz sichert. - Und schließlich Elektronikartikel , die ja quasi das Brot- und Buttergeschäft des Black Friday/Cyber Monday sind. Auch wenn - vor allem durch die vermehrte Homeoffice-Tätigkeit - im Gegensatz zu vergangenen Jahren eine gute Entwicklung im ersten Halbjahr hingelegt werden konnte, sind heuer weitere Rekordwerte zu erwarten.
Für Verbraucher bringen Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr voraussichtlich noch "heißere" Preise mit sich als in den vergangenen. Für den Handel - online und stationär gleichermaßen - heißt das im Klartext: Entweder mitspielen und Umsätze und Bestände senken, oder die Marge schonen. Eng wird es für diejenigen, die die Zeichen der Zeit verkannt und Investitionen in Online- und Omnichannel-Lösungen oder den Verkauf über Plattformen versäumt haben.
Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Top-Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Sie ist spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Digitale Transformation, Business Performance sowie Restructuring und Finance. Mit Stammhaus in München bietet Dr. Wieselhuber & Partner seinen Kunden umfassendes Branchen- und Methoden-Know-how mit dem Anspruch, die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und den Unternehmenswert seiner Auftraggeber nachhaltig sowie dauerhaft zu steigern. http://www.wieselhuber.de
Pressekontakt:
Stephanie Meske
Public Relations
Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Nymphenburger Straße 21
80335 München
Telefon +49 89 28623 139
Mobil +49 1607451893
mailto:Meske@wieselhuber.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/14017/4759420
OTS: Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Original-Content von: Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
756127
weitere Artikel:
- Cybersicherheits-Trends 2021 von KnowBe4 Tampa Bay, Florida (ots) - KnowBe4, der Anbieter der weltweit größten Plattform für Security Awareness Trainings und simuliertes Phishing, stellt die Thesen seiner weltweit verteilt arbeitenden Cybersicherheitsexperten vor.
Ein übergreifendes Thema aus ihren Vorhersagen sind neue Trends als Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen. Bei vielen Turbulenzen rund um COVID-19 können die Benutzer davon ausgehen, dass Hacker die dadurch bedingten Schwachstellen weiterhin ausnutzen werden. Die Experten machen auf technologische Fortschritte aufmerksam, mehr...
- Chemie Baden-Württemberg 1.-3. Quartal 2020: Ausbildungsplatzangebot auf gutem Niveau / Umsatzeinbußen (FOTO) Baden-Baden (ots) - Beim Angebot an Ausbildungsplätzen können die Chemie- und Pharmaunternehmen in Baden-Württemberg gegenüber dem allgemeinen Trend eine stabile Bilanz vorweisen: Das Ausbildungsplatzangebot sank nur um 1,6 Prozent auf 996 Plätze. Das teilten die Verbände der Branche, Chemie.BW, heute in Baden-Baden mit. Die Zahl der besetzten Stellen in der Ausbildung sank stärker, um 6,3 Prozent auf 895. 101 Stellen blieben unbesetzt. Die Ausbildungsquote betrug 4,3 Prozent.
Probleme gut bewältigt
Damit haben die Chemie- und Pharmaunternehmen mehr...
- Infosys Launches Live Enterprise Application Management Platform to Deliver Cloud-Powered, Cognitive-First Managed Services for IT Operations Bengaluru, India (ots/PRNewswire) - Infosys Cobalt amplifies platform's ability to create sentient, resilient and business-aligned IT landscapes
Infosys (https://www.infosys.com/) (NYSE: INFY), a global leader in next-generation digital services and consulting, today launched Infosys Live Enterprise Application Management Platform to help organizations run their IT portfolios as engines driving intuitive decisions, building responsive value chains, and delivering perceptive experiences for the business.
The open, end-to-end managed services mehr...
- Beatrix Reißig neue Senior Communications Managerin im Forum Moderne Landwirtschaft (FOTO) Berlin (ots) - Das Forum Moderne Landwirtschaft e.V. (http://www.moderne-landwirtschaft.de) (FML) verstärkt sein Kommunikationsteam weiter. Neu im Team ist seit November Beatrix Reißig. Die 33-jährige PR-Spezialistin und Journalistin wird im Forum Moderne Landwirtschaft zum einen die Planung und Umsetzung einer integrierten Kommunikationsstrategie vorantreiben und des Weiteren für die aktive Medienarbeit und den Ausbau des Journalistennetzwerkes zuständig sein.
Beatrix Reißig war zuletzt für eine Berliner PR-Agentur tätig und hat hier Kommunikationsstrategien mehr...
- Einladung zum Pressegespräch "Apothekenklima-Index 2020" am 18. November 2020 (FOTO) Berlin (ots) - Zum fünften Mal hat die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände diesen Sommer ihre jährliche, repräsentative Umfrage unter 500 Apothekeninhabern durchgeführt. Zwischen der ersten Welle der Corona-Pandemie und dem Inkrafttreten des Vor-Ort-Apothekenstärkungsgesetzes gewährt der "Apothekenklima-Index 2020" einen Einblick in die aktuelle Stimmungslage der Apotheker.
Zur Präsentation des Apothekenklima-Index' 2020 mit Daten zur Beschäftigungssituation, Nachwuchssuche, Wirtschafts- und Stimmungslage der Apotheken laden mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|