(Registrieren)

Fraport-Verkehrszahlen im Oktober 2020: Passagieraufkommen in Frankfurt weiter auf niedrigem Niveau / Cargo-Aufkommen in Frankfurt mit starker Entwicklung / Gemischtes Bild an den internationalen Konz

Geschrieben am 12-11-2020

Frankfurt (ots) - Im Oktober zählte der Flughafen Frankfurt rund 1,1 Millionen Passagiere, ein Rückgang um 83,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert über die ersten zehn Monate des Jahres sank das Fluggastaufkommen um 71,6 Prozent. Hintergrund der schwachen Entwicklung sind weiterhin die umfassenden Reisebeschränkungen infolge der COVID-19-Pandemie. Positiv entwickelte sich hingegen das Cargo-Aufkommen, das erstmals seit fünfzehn Monaten wieder über dem Vergleichsmonat des Vorjahres liegt: Das Aufkommen an Luftfracht und Luftpost wuchs um 1,6 Prozent auf 182.061 Tonnen. Die weiterhin fehlenden Kapazitäten aus der Beiladefracht von Passagiermaschinen konnten durch reine Frachtflüge mehr als wettgemacht werden. Ausschlaggebend für die hohe Nachfrage waren der Aufschwung im weltweiten Handel und die solide Entwicklung im Industriesektor der Eurozone.

Mit 17.105 Starts und Landungen ging die Zahl der Flugbewegungen um 62,8 Prozent zurück. Die Summe der Höchststartgewichte war mit rund 1,1 Millionen Tonnen um 59,5 Prozent rückläufig.

An den Flughäfen des internationalen Portfolios entwickelten sich die Passagierzahlen im Oktober erneut sehr unterschiedlich. An einigen Standorten - insbesondere in Griechenland, Brasilien und in Peru - waren die prozentualen Rückgänge deutlich geringer als noch im Vormonat.

Das Passagieraufkommen im slowenischen Ljubljana verringerte sich um 89,1 Prozent auf 10.775 Fluggäste. An den brasilianischen Airports in Fortaleza und Porto Alegre sank das Fluggastaufkommen um 57,5 Prozent auf 569.453 Passagiere. Der Flughafen im peruanischen Lima verzeichnete aufgrund weiterhin starker Reisebeschränkungen für den internationalen Verkehr einen Rückgang um 82,8 Prozent auf 345.315 Fluggäste.

An den 14 griechischen Regionalflughäfen war das Passagieraufkommen um 55,3 Prozent auf rund 1,1 Millionen Fluggäste rückläufig. Die bulgarischen Twin Star-Airports Burgas und Varna verbuchten 56.415 Passagiere, ein Minus von 61,3 Prozent.

Das Fluggastaufkommen am Flughafen Antalya in der Türkei ging um 55,3 Prozent auf rund 1,9 Millionen Fluggäste zurück. Der Flughafen im russischen St. Petersburg verzeichnete einen Rückgang um 33,3 Prozent auf rund 1,1 Millionen Passagiere. Am Flughafen Xi'an in China lag das Fluggastaufkommen bei rund 3,6 Millionen Fluggästen, einem Minus von 12,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Honorarfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung finden Sie in unserem Presseportal (http://www.presseportal.de/nr/31522/bild) bei news aktuell oder in der Bilddatenbank (https://www.fraport.com/content/fraport-company/de/newsroom/f raport-mediathek/bilddatenbank.html) unserer Internetseite (http://www.fraport.de/de.html) . Hier finden Sie auch kostenloses Footage-Material (https://www.fraport.com/de/newsroom/fraport-mediathek/footage-material.html) zum Download.

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch über den ots Abo-Service (http://www.presseportal.de/abo/) .

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie über den Flughafen Frankfurt reisen und Interesse an einem persönlichen Gespräch haben. Hier finden Sie die Ansprechpartner (https://fraport.com/de/newsroom/ansprechpartner.html) der Fraport-Unternehmenskommunikation.

Weitere Informationen über die Fraport AG finden Sie hier (https://www.fraport.com/de/konzern/ueber-uns.html) .

Pressekontakt:

Fraport AG
Torben Beckmann
Unternehmenskommunikation
Media Relations
60547 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 690-70553
mailto:t.beckmann@fraport.de

http://www.fraport.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/31522/4760332
OTS: Fraport AG
ISIN: DE0005773303

Original-Content von: Fraport AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

756261

weitere Artikel:
  • Unten einkaufen, oben wohnen: OTTO WULFF baut modernes Wohn- & Geschäftshaus in Berlin-Mitte (FOTO) Berlin (ots) - Unweit der Berliner Jannowitzbrücke entwickelt und baut OTTO WULFF ein modernes Mehrfamilienhaus mit angeschlossenem Supermarkt. Platzsparende, innovative Stadtentwicklung am Puls der Hauptstadt. Heute wurde der Rohbau fertig gestellt. Nach gut 9 Monaten Bauzeit steht der Rohbau: Der Immobilienanbieter OTTO WULFF entwickelt und baut mitten im Zentrum Berlins das Neubauprojekt SCHILLING. Nur wenige Meter entfernt von Jannowitzbrücke, Spree und Alexanderplatz entstehen an der Schillingstraße bis kommendes Jahr 32 moderne Eigentumswohnungen. mehr...

  • GVC stellt klare Strategie für Nachhaltigkeit, Wachstum und Innovationen vor London (ots) - GVC Holdings PLC (LSE: GVC), die globale Sportwetten- und Gaming-Gruppe, zu deren Marken Ladbrokes, Coral, bwin, Sportingbet, partypoker und BetMGM gehören, stellt heute Details für ihre ambitionierten Zukunftspläne im Rahmen ihrer beiden zentralen strategischen Säulen Nachhaltigkeit und Wachstum vor. Diese Pläne werden mit der führenden proprietären Technologie der Gruppe vorangetrieben und mit einer Reihe von strategischen Initiativen unterstützt, die heute beginnen. Sie beinhalten eine neue Corporate Identity, die Verpflichtung, mehr...

  • Studie zeigt: 80 Prozent der datengetriebenen Unternehmen sehen sich in Pandemie im Vorteil London (ots/PRNewswire) - Umfrage zeigt die Datenkluft auf, die unter europäischen Unternehmen herrscht - Datengetriebene* Führungskräfte blicken optimistischer auf die Zukunft ihres Unternehmens: 68 Prozent sehen die Zukunft ihres Unternehmens positiv, verglichen mit 52 Prozent derjenigen, die nicht datenfokussiert sind. - 76 Prozent der Unternehmen, die Geschäftsentscheidungen auf Basis von Daten treffen, werden bis März 2021 ihre Ausgaben für Schulungen und die Entwicklung von Datenkompetenzen fortsetzen oder erhöhen, während 56 Prozent mehr...

  • Wondershare stellt Filmora X Vor - einen Videoeditor der nächsten generation Vancouver, B.c. (ots/PRNewswire) - Der Wondershare Filmora X Videoeditor wurde von einem der weltweit beliebtesten Software-Hersteller entwickelt und ermöglicht es den Anwendern, ihre kreative Ideen mit nur wenigen Klicks in Videoclips zu verwandeln. Wondershare Filmora X (https://filmora.wondershare.de/videobearbeitungsprogramm/) startet offiziell in Nordamerika. Aufstrebende Content-Ersteller und Profis, die per Drag & Drop außergewöhnliche Videos spielend leicht erstellen möchten, werden sich auf eine Vielzahl aktualisierter Funktionen mehr...

  • RIGOL Technologies präsentiert den StationMax auf der electronica 2020 München (ots/PRNewswire) - Branchenübergreifende Erforschung von Technologien mit den innovativen Produkten und Lösungen von RIGOL RIGOL Technologies, ein weltweit führender Anbieter von Test- und Messgeräten, stellt auf der ersten, virtuell stattfindenden electronica-Messe den StationMax vor, eine neue Generation von Hochleistungs-Time-Domain-Studios, die hochflexible Testkonfigurationen bieten, welche auf die unterschiedlichen Anforderungen von Ingenieuren zugeschnitten sind. Einführung des neuartigen StationMax Der brandneue StationMax mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht