Online-Krankschreibungen von AU-Schein.de nun auch mit Arztgespräch (FOTO)
Geschrieben am 12-11-2020 |
Hamburg (ots) - Das Telemedizin-Startup AU-Schein.de bietet seine Online-Krankschreibungen ("AU") per smartem Fragebogen nun optional auch mit Arzt-Telefonat an.
Dadurch erhalten auch Patienten mit Gesprächsbedarf leichter eine AU und vermeiden COVID-19-Risiken in Arztpraxen.
Damit entspricht das Angebot zudem den strengen Vorgaben für Kassenärzte und einem aktuellen Urteil.
Der Service funktioniert so, dass der/die Patient/in auf http://www.AU-Schein.de eine der acht Erkrankungen auswählt und dann ohne Registrierung einen smarten Online-Fragebogen beantwortet, den eine Tele-Ärztin später verifiziert. Für 14 Euro erhält der Patient dann sofort die AU als PDF-Datei und optional auch im Original per Post. Die AU gilt maximal fünf Tage und wird nur in begrenzter Anzahl ausgestellt.
Neu ist ab sofort das Webdesign und, dass die Tele-Ärztin optional den Patienten bei Gesprächsbedarf anruft, z.B. zur Einschätzung von COVID-19-Symptomen und ggfs. Ausstellung einer Quarantäne-AU für bis zu 14 Tage.
In Deutschland werden pro Jahr ca. vier Millionen AUs wegen Erkältung ausgestellt, deren Symptome COVID-19 sehr ähneln. Zur Verringerung von COVID-19-Risiken in Arztpraxen hat daher der Gemeinsame Bundesausschuss ("G-BA") für Kassenärzte bei einfachen Erkältungen seit 19. Oktober kostenlose AUs per Telefon wieder erlaubt. Denn dies sei zuvor von Patienten im Frühjahr nicht missbraucht worden und die danach einzig erlaubten AUs per Videochat waren offenbar nicht praktikabel.
Am praktikabelsten sind jedoch wohl AUs per smartem Online-Fragebogen, denn am 19. Oktober stieg die Zahl der Kassenpatienten von AU-Schein.de um 34% im Vergleich zum 12. Oktober. AU-Schein.de entlastet zudem Ärzte durch die von Experten optimierte automatische Anamnese, Aufklärung, Dokumentation und Versendung der AU als PDF.
AU-Schein.de entspricht nun außerdem auch einem Urteil des OLG Hamburg vom 5. November 2020, welches die Werbung für Diagnosen allein per Online-Fragebogen untersagt, da ein Arzt nur im Gespräch prüfen könne, ob ein Patient eine einfache Erkältung hat. AU-Schein.de hat jedoch allein per smarten Online-Fragebögen bereits über 75.000 Tele-AUs ausgestellt - ohne Indizien für Missbrauch und ohne gemeldete Fehldiagnose, was zurzeit Gegenstand einer wissenschaftlichen Studie ist.
Zudem entspricht AU-Schein.de den fachlichen Standards von anderen erfolgreichen Telemedizin-Unternehmen, die sogar gefährlichere Erkrankungen nur per normalem Online-Fragebogen diagnostizieren und Arzneien verschreiben. Das Urteil (AZ.: 5 U 175/19) inkl. Zusammenfassung und Kommentar von CEO Dr. jur. Can Ansay ist veröffentlicht auf http://www.AU-Schein.de/presse .
Gründer und CEO Dr. jur. Can Ansay (Pressefoto https://bit.ly/376DjnT ):
"Es freut mich, dass wir unsere seit 2018 bewährten und optimierten Online-Krankschreibungen nun auch mit optionalem Arzt-Telefonat anbieten, um Arztpraxen noch stärker zu entlasten und von COVID-19 zu befreien.
Ich begrüße, dass nun endlich auch der G-BA die großen Vorteile von AUs ohne Arztbesuch erkannt und mit AUs per Telefon für Kassenpatienten kostenlos ermöglicht hat.
Dass jedoch immer mehr Kassenpatienten lieber unsere kostenpflichtigen AUs per smartem Online-Fragebogen nutzen, ist für den G-BA ein klares Zeichen dafür, diese einfache Wunder-Technologie nun auch in die Regelversorgung einzuführen."
Über die "Dr. Ansay AU-Schein GmbH":
Die Dr. Ansay AU-Schein GmbH startete im Dezember 2018 über http://www.au-schein.de mit dem Angebot von Online-Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ("AU") bei Erkältung und erweiterte den Service 2019 auf weitere einfache Erkrankungen. Der Service basiert auf smarten Online-Fragebögen zu Symptomen und persönlichen Risikofaktoren. Nach entsprechender Diagnose durch Tele-Ärzte, erfolgt die Zustellung der AU sowohl als PDF mit 2-Faktor-Authentisierung als auch optional per Post. Bislang wurden mehr als 75.000 dieser Tele-AUs ausgestellt ohne jegliche gemeldete Fehldiagnose.
Pressekontakt:
Dr. jur. Can Ansay
Dr. Ansay AU-Schein GmbH
Hartungstr. 14
20146 Hamburg
E-Mail: mailto:presse@au-schein.de
Tel.: +49 40 445589
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135847/4760357
OTS: Dr. Ansay AU-Schein GmbH
Original-Content von: Dr. Ansay AU-Schein GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
756279
weitere Artikel:
- Coronakonform von A nach B: Apotheken Umschau startet Corona-Reise-Check für die Geschäftsreiseplanung (FOTO) Baierbrunn (ots) - Angesichts der bundesweiten Ausgangsbeschränkungen und erneut steigender Infektionszahlen sollen Privatpersonen auf Reisen derzeit gänzlich verzichten. Geschäftsleute allerdings müssen häufig weiterhin reisen und dürfen das auch, natürlich in möglichst geringem Umfang - für sie gibt die Apotheken Umschau mit dem Corona-Reise-Check tagesaktuell Auskunft, ob und wie eine berufliche Reise innerhalb Deutschlands angetreten werden kann ( www.apotheken-umschau.de/corona-reisecheck) (http://www.apotheken-umschau.de/corona-reisecheck) mehr...
- Gesundheitsbelastung für Kinder durch Ultraschall-Untersuchungen bei Schwangeren / Neue Gesetzesregelung ab 31.12.20 Celle (ots) - Medizinische Indikation, Aufklärung und Einwilligung sind künftig Voraussetzungen für die Anwendung von Ultraschall bei Schwangeren
Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft sollen künftig auf das medizinisch Notwendige begrenzt werden. Der Gesetzgeber reagiert damit auf die zunehmende Belastung Ungeborener durch neue Ultraschalltechniken und deren häufige und kommerzielle Nutzung.
Andenkenfotos von Ungeborenen sind nur noch erlaubt, wenn sie nebenher während der drei Basis-Ultraschalluntersuchungen entstehen. Seit einigen mehr...
- Das Erste: "Das Weiße Haus am Rhein" (AT): Dreharbeiten für den historischen ARD-Event-Zweiteiler (FOTO) München (ots) - "Das Weiße Haus am Rhein" ist die Geschichte des jungen Emil Dreesen und erzählt vom Überlebenskampf seiner Hoteliers-Familie zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Vorabend des Zweiten. Der historische Event-Zweiteiler, eine Produktion von Zeitsprung Pictures unter Federführung der ARD Degeto mit SWR und WDR für die ARD, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und dem FilmFernsehFonds Bayern, ist inspiriert von wahren Begebenheiten. Der bis heute weitgehend unbekannte Ort am Rhein spiegelt die wechselvolle Geschichte mehr...
- "Healthy Living Awards 2021" verliehen - 30 ausgezeichnete Produkte von "Food" bis "Mom & Baby" Stuttgart (ots) - Das Ernährungs-Fachmagazin FOOD FORUM und das Laufsport-Magazin RUNNING haben bei einer digitalen Preisverleihung die innovativsten Produkte für einen gesunden Lebensstil mit den "Healthy Living Awards 2021" ausgezeichnet.
In den Bereichen Food, Fitness, Kitchen, Beauty und erstmalig Mom & Baby wurden 30 Awards verliehen. Der Charity-Sonderpreis ging an die "Philipp Lahm Stiftung". Der einzigartige Branchenwettbewerb mit Finale in der Eventlocation Carola Daimler Cars in Stuttgart fand bereits zum dritten Mal statt - erneut mehr...
- Lush Tierschutzpreis 2020 fördert Undercover-Arbeit von SOKO Tierschutz mit 50.000 Pfund (FOTO) Berlin (ots) - Bild- und Pressematerial zu SOKO-Tierschutz und Nachwuchsforscherin Dresen:
http://share.lush-forum.de/sharing/PR/download/201101_LushPrize_Bildmaterial.zip
Fotocredit SOKO Tierschutz: SOKO Tierschutz - Cruelty Free International
Fotocredit Nadine Dresen: Dresen
Der seit 2012 etablierte Lush Prize (https://lushprize.org/) vergab am 11. und 12. November 2020 zum achten Mal Fördergelder in Gesamthöhe von 250.000 Pfund. Während der zweitägigen, öffentlichen Digital-Konferenz (https://www.eventbrite. co.uk/e/lush-prize-conference-2020-can-big-data-replace-animal-testing-tickets-9 mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|