ELVIA Reiseversicherungen blicken optimistisch in die Zukunft.
ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft
Frankfurt am Main, 21. April 2005
Mit einem positiven Ergebnis in 2004 geht die ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft gestärkt in das neue Geschäftsjahr. Auch das erste Quartal 2005 lässt sich erfreulich an: Der Reiseversicherer erzielte ein Umsatzwachstum von 4,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.
Der Reisemarkt ist bestimmt durch eine Reihe von Faktoren, die sich naturgemäß auf die Reiseversicherer auswirken.
Olaf Nink, stellvertretender Direktor der ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft Deutschland, beschreibt das wirtschaftliche Umfeld: 'Als Reiseversicherer sind wir direkt abhängig vom Tourismus. Wenn sich - wie in den letzten Jahren - hier die Probleme häufen, entwickeln sich die Beiträge entsprechend geringer. Die Inlandsnachfrage in Deutschland ist nach wie vor schwach. Die Verbraucher sind verunsichert durch die hohe Arbeitslosigkeit und die sinkenden verfügbaren Einkommen. Dennoch zeigen die Reiseveranstalter und der touristische Vertrieb vorsichtigen Optimismus für die kommende Saison.'
ELVIA im E-Commerce-Sektor
Trotz externer Negativeinflüsse wie Naturkatastrophen oder das wirtschaftliche Umfeld - die Tourismusbranche bleibt eine Branche mit Wachstumschancen in verschiedenen Segmenten. Zunehmend entscheidende Auswirkungen auf den Markt der Spezialversicherer haben jedoch Touristen, die - dank Low Cost Carriern, direkter Hotelbuchung und Internet - ihren Urlaub selbst organisieren.
Hier beweist die ELVIA Stärke. So ist der Münchner Reiseversicherer im E-Commerce-Sektor - zusammen mit seinen Schwestergesellschaften und dank besonderer Ambitionen der Muttergesellschaft - bereits bestens aufgestellt. Auch der Globalisierung der Reiseindustrie und der Entstehung neuer, international agierender Provider kann die ELVIA mit multinationalen Versicherungslösungen gerecht werden. Dafür sorgt die Einbettung in die Mondial Assistance Group.
Auch die Aktivitäten der Reisebranche zeigen positive Wirkung: Die Reiseveranstalter haben mit massiven Preissenkungen, Frühbucherrabatten und extensiver Werbung das Comeback der Pauschalreise eingeläutet.
Alois Weber, Hauptbevollmächtigter (Alleinvorstand) der ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft Deutschland, kommentiert: 'Der Optimismus früherer Jahre kehrt bedingt zurück, zweistellige Wachstumsraten wie in den Neunzigern sind jedoch aus unserer Sicht mittelfristig nicht zu erwarten.'
Mit Optimismus in die Zukunft: ein erster Ausblick auf 2005
Die ELVIA erwartet, das sich das laufende Geschäftsjahr 2005 weiterhin positiv entwickelt. Olaf Nink nennt die Gründe: 'Die Ergebnisse des ersten Quartals stimmen uns optimistisch.'
Er ergänzt: 'Der Umsatzzuwachs wurde ausschließlich aus dem Markt und nicht über Prämienerhöhungen generiert. Und die gesamte Branche spürt wieder Aufwind: Nach zufriedenstellenden Winterbuchungen macht sich Optimismus auch bei den Sommerbuchungen breit. Insgesamt rechnet die Branche mit einem Wachstum um die fünf Prozent. Obwohl die Prognosen von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich ausfallen, geht der Trend nach oben. Und: Fernreisen werden durch den starken Euro preiswert und wieder attraktiver für die Verbraucher.'
Die Vertriebskanäle wachsen bei der ELVIA derzeit unterschiedlich stark. Im klassischen Vertrieb wird das Wachstum vor allem getragen durch neue Verträge mit mittelständischen Veranstaltern (z. B. Canusa). Der Bereich E-Commerce liegt über dem Marktwachstum. Das resultiert zum einen aus einer Vielzahl neuer, auch internationaler, Verträge (z. B. Lastminute.com, ebookers), zum anderen aus dem variablen Buchungsverhalten der Kunden.
Olaf Nink fasst zusammen: 'Das Jahr 2005 lässt sich gut an. Unsere beiden neuen Produkte müssen sich jedoch noch bewähren. Die Jahrespolice '365 Schutz' trägt dem Trend zu häufigeren, aber kürzeren Reisen Rechnung und wird über die traditionellen wie neuen Vertriebskanäle angeboten. Neue Vertriebsstrukturen erfordert die Vermarktung des neuen Spezialproduktes für Geschäftsreisen 'Business Travel Assist'. Beide Produktlinien sollen ihren Beitrag dazu leisten, die konjunktur- und umweltbedingten Schwankungen im kurzfristigen Reisegeschäft abzufedern. Doch das Thema Innovation ist damit nicht erschöpft - weitere Produkte und Dienstleistungs-angebote werden folgen.'
Über die ELVIA Reiseversicherungen
Mit einem Prämienaufkommen von 99,6 Millionen Euro im Jahr 2004 ist die deutsche Niederlassung der ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft, Zürich, einer der führenden Spezialanbieter von Reiseversicherungen und Assistance-Dienstleistungen in Deutschland. Mehr als 48 Jahre Spezialisierung garantieren die effektive Verbindung von Kompetenz und Innovation zum Nutzen der Partner und Kunden.
Seit 1995 gehört die ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft zur Allianz Gruppe. Im Januar 2000 gründeten die Schweizer ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft und die französische MONDIAL ASSISTANCE eine gemeinsame Holding, die MONDIAL ASSISTANCE Group.
Die MONDIAL ASSISTANCE Group gehört zu den weltweit größten Reiseversicherungs- und Assistance-Konzernen. Mehr als 7600 Mitarbeiter in 28 Ländern auf fünf Kontinenten sichern eine kontinuierlich hohe Dienstleistungsqualität für alle Kunden.
Monika Reitsam-Rieger
ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft
Fon: +49.89.62424-113
Fax: +49.89.62424-224