Allianz auf profitablem Wachstumskurs
1,4 Milliarden Euro Gewinn nach Steuern - 2,4 Milliarden Euro operatives Ergebnis - Starkes Umsatzwachstum im Lebensversicherungsgeschäft und Asset Management - Com-bined Ratio von unter 90 Prozent in der Schaden- und Unfallversicherung
Investor Relations, 9. August 2005 - Die Allianz setzt im zweiten Quartal 2005 den positiven Trend fort. Die Ergebnisse übertreffen deutlich die Markterwartungen. Der Gesamte Umsatz legt um 6,6 Prozent von 22,2 Milliarden auf 23,7 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis erhöht sich um 18,8 Prozent von 2,00 Milliarden auf 2,37 Milliarden Euro und ist somit der wesentliche Treiber für den Quartalsüberschuss. Er steigt im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 65 Prozent von 846 Millionen (bereinigt um Goodwill-Abschreibungen nach Steuern) auf 1,39 Milliarden Euro. Hierin sind niedrigere Realisierungsgewinne, rückläufige Abschreibungen auf Kapitalanlagen und eine ebenfalls niedrigere Steuerquote berücksichtigt.
Zu dieser positiven Entwicklung tragen alle Geschäftssegmente bei. In der Schaden- und Unfallversicherung verbessert sich die Combined Ratio nochmals von 92,1 Prozent im ersten Quartal auf nunmehr 89,8 Prozent im zweiten Quartal 2005 (zweites Quartal 2004: 92,8 Prozent). Das Lebensversicherungsgeschäft und das Asset Management verzeichnen weiterhin zweistellige Wachstumsraten beim Umsatz und profitieren von der starken Nachfrage nach Altersvorsorge- und Vermögensanlageprodukten. Im Bankgeschäft konnte eine vorübergehende Schwäche im Handelsergebnis durch Kostenreduktion und eine günstige Entwicklung der Risikovorsorge ausgeglichen werden.
Das bilanzielle Eigenkapital der Allianz Gruppe (ohne Anteile Dritter) erhöht sich gegenüber dem Jahresende 2004 um mehr als 20 Prozent von 30,0 Milliarden auf 36,8 Milliarden Euro.
Der ausführliche Zwischenbericht zum 2. Quartal 2005 wird am Freitag, 12. August 2005, veröffentlicht.
Die Angaben stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen ergeben sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen. Abweichungen können außerdem auch aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen und, insbesondere im Bankbereich, aus der Ausfallrate von Kreditnehmern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.
Keine Pflicht zur Aktualisierung
Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren
Investor Relations
Allianz AG
Koeniginstrasse 28
D - 80802 Muenchen
Phone +49.1802-2 55 42 69
Fax +49.89.38 00-38 99
E-mail