(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ ich werde FINANZMANAGER bei der BHW ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen

Autor Nachricht
bhwhgbma
Gast

BeitragVerfasst am: So 22 Jul, 2007 17:23    Titel: Wahrheiten über den Finanzmanager bei BHW/Postbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Leider habe ich in diesem Forum sehr viele Unwahrheiten über den Beruf des Finanzmanagers bei BHW/Postbank Finanzberatung AG gelesen. Daher ein paar Erfahrungen von mir:

1. Finanzmanager sind Ausschließlichkeitsvertreter aus Basis eines sogenannten HGB-84 Vertrages. Also selbständige Kaufleute in Form von Handelsvertretern.
2. Finanzmanager bedeutet, daß man einen festen Kundenbestand von dem Unternehmen übertragen bekommen hat. Dieses nennt sich Werbegebiet und umfaßt zwischen 450 und 800 Kunden.
3. Ein Finanzmanager verkauft an seine Kunden Produkte aus dem Bereich Baufinanzierung, Bausparen, Leben, Fonds und Girokonten. Hieraus erziehlt er sein Einkommen. Es werden Abschlußprovisionen gezahlt. Bestandsprovisionen oder ein Fixum erhält der Vertreter nicht. Daneben wird bei Erreichen eines bestimmten vorher festgelegten Umsatzzieles eines Erfolgsprämie (Erfolgsplan) gezahlt.
4. Die für Abschluß gezahlte Provision teilt sich auf zwischen Unternehmen, Vertriebsdirektor, Verkaufsleiter, Finanzmanager und ggf. Finanzmanager Trainee (= FM ohne Werbegebiet). Beim Verkäufer kommt i.d.R. (ausnahme Bausparen) etwa die Hälfte der branchenüblichen Abschlußprovision an.
5. Als selbständiger Kaufmann hat sich der Handelsvertreter selbst krankenzuversichern, ggf. Pflichtbeiträge für die gesetzliche Rentenversicherung zu entrichten und IHK-Beiträge zu zahlen. Daneben beteiligt er sich an den Kosten seines Servicecenters, trägt seine KfZ und Handy-Kosten selbst und least oder kauft sich die EDV. Ein wichtiger Punkt sind daneben die Gewerbe- und Einkommenssteuern und ggf. die Kosten für die Telefonistin.
6. Ein alleinstehender HGB-Vertreter hat durchschnittlich (nach meiner Rechnung) Provisionserträge in Höhe von EUR 6.000,-- pro Monat zu erwirtschaften um über ein nach Betriebskosten (auch Kfz), Altersvorsorge, Krankenversicherung, Steuern und Stornorücklage bereinigtes Netto-Gehalt in Höhe von EUR 1.500,-- zu verfügen.
7. Die Ausbildung habe ich als qualitativ gut erlebt. Neben fachlichen Seminaren gibt es eine laufende Unterstützung durch Finanzcoaches. Insbesondere wurde bei den Seminaren auch darauf eingegangen, wann ein Produkt gerade nicht passt und welche bedingungsmäßigen Fallstricke zu beachten sind.
8. Kundenbeschwerden werden im Haus BHW sehr ernst genommen und es wird im Zweifel für den Kunden entschieden. BHW habe ich als sehr kundenorientiertes Haus erlebt.
9. Da ein Finanzmanager nur Geld verdienen kann, wenn er verkauft, ist der Verkaufsdruck dieser Natur heraus schon recht groß.
10. Es wird bei weitem nicht jeder genommen. Jeder Bewerber durchläuft mindestens zwei Gespräche mit dem Führungsaussendienst und ein Assesment-Center. Für neue Mitarbeiter gibt es Starthilfen in Form von nicht rückzahlbaren Aufbauzuschüssen.

Forum

Verfasst am: So 22 Jul, 2007 17:23    Titel: Wahrheiten über den Finanzmanager bei BHW/Postbank  

ratten
Gast

BeitragVerfasst am: Di 24 Jul, 2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ist alles ok soweit ...was du da schreibst ... hat mit der praxis aber nichts zu tun ...
1. der durchschnit bekommt ca 1500 provision und davon muß es alle seine kosten aben nur 20 % liegen darüber 6000 euro provision verdienen nu vetkaufleiter und das nicht alle...
2. bestände sind ausgelutscht und verbraucht
ein bl. erhält 600 kunden und muß 2-3 mitarbeiter dafür einsstellen ... die kunden sind überfordert und genervt in der regel wird jeder kunde 4 mal im jahr einbestellt um ihm was zu verkaufen... dazu kommt der ständige mitarbeiter wechsel ... weil diese verhungern...
3. aufbauzuschuß lächerlich 6monate 500 euro darüber sollte man nicht sprechen... provisionen von 0.6% auf bausparen und 1,6% auf rente und lv auch nicht so toll ...der bl oder vkl erhält overhead vo. 0.4 bausparen und 1.1 von rente u d lv ... da stimmt doch was nicht oder ?
4. unterstützung gibt es nicht das ist ein unternehmens traum finanzcoaches sind reduzie t und gekündigt worden haben keine zeit und lust mehr...
5. im messe team werden die mitarbeiter abgezockt zum wohle des vkl,s der durchschnitt mitarbeiter verdient 1100 euro brutto der vkl dagegen weit über der norm auf kosten des unsozialen system in freiburg ...
6. fazit verarsche deine mitarbeiter dann kommst weite ... 80% müssen verhungern und regelmassig ausgetauscht werden aller hmi geht an freunde und familie...

bhwfreiburg-abzocke
Gast

BeitragVerfasst am: Di 24 Jul, 2007 19:59    Titel: wahrheit Antworten mit Zitat nach oben ... 

was für ein mist sowas kann nur ein vkl o. bd geschrieben haben
zum teil stimmt es ja nur das fast keiner 6000 euro verdient und beständd von bis zu 800 kunden erhält eher 250 kunden die total verärgert sind weil ich schon der 4 finanzmanager in 2 jahren bin.
coaches gibt es nur im firmenmärchen woran der bd und die führung glaubt einer für 40 mitarbeiter

schämst du dich bhw?
Gast

BeitragVerfasst am: Di 24 Jul, 2007 20:11    Titel: lügner Antworten mit Zitat nach oben ... 

schämst du dich nicht die mitarbeiter so zu belügen und auszubeuten ?
zuzusehen wie diese euro kunden aus der not abzocken !!!
du verdienst wahrscheinlich zu viel an dem system das du so ein mist schreibst und mitarbeiter in den ruin treibst ! kannst du überhaupt noch schlafen! ich weiß das der vkl vom messeteam freiburg es ohne alkohol nicht mehr schaft ... mittags seine 4-5 halbe bier braucht mitleid obwohl er ein A**** ist... und voll in dem systembau ist zock die mitarbeiter ab und die kunden... mal sehen ob die posstbank das duldet ... ich glaube nicht

Gast

BeitragVerfasst am: Di 24 Jul, 2007 22:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich war vor vielen Jahren mal selbst Mitarbeiter der BHW in Berlin - freier Mitarbeiter, wohlgemerkt. In Berlin gibt es von der BHW ein hervorragendes Schulungszentrum - mit allem drum und dran. Leider wurden wir hier fast nur auf die Verhaltensweise der potentiellen Kunden getrimmt. Wie spreche ich den Kunden an, was muss ich in welcher Situation machen, wann ist der Kunde "unterschriftsreif", usw. Isser übrigens, wenn er sich beim Gespräch ans Ohr fast oder über den Kopf streicht - lacht nicht, beobachtet euch einmal selbst und ihr werdet es feststellen. Den Rest könnt ihr euch denken.
Ich habe mittlerweile alle Beziehungen zur BHW abgebrochen. Konnte mich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen, alles Betrug, hab Alkohol und Drogen genommen um mein Gewissen zu beruhigen. Hab jetzt Entzug hinter mir und suche wieder Arbeit, eine stinknormale.
Lasst die Finger von der BHW ein gut gemeinter Rat.

BHWRATTEN
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jul, 2007 17:34    Titel: alles verlogen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das problem bei BHW ist das von oben her alle lügen !!!! Ich hoffe das es sich mit der Postbank Finanzberatungs AG ändert und die Machenschaften der Lügner und Betrüger eingestellt werden !!!
Das müste denen doch auffallen !!!! Bis jetzt haben Sie nichts dagegen unternommen !!!! Das ist doch klar zu erkennen was in Freiburg ab geht, an Mitarbeiter abzocke besonders im Team Bernd Widder !!! Da sollte man darauf achten und nicht nur die Umsatzzahlen sehen und wenn man bedenkt das der Umsatz auf dem Rücken von fast 20 Mitarbeiter gemacht wird ist es schon wieder lächerlich !!!! Das ganz klar nur der VKL und der BD verdienen und die Mitarbeiter verhungern !!!
Die Kunden auf den Messestände von Betrunkenen Verkäufer angelabert werden .... Es ein muß ist min. einen halben Liter Bier zu Trinken und jede menge Sekt um die Berater gefügig zu machen !!! ist das auch im Sinne der Postbank Finanzberatungs AG ???
Weshalb wird geduldet und gefördert das Provisionen schwarz ausbezahlt werden 70% der sonst üblichen Provision auf die Hand ohne Beleg !!!
Der Erfolgsplan künstlich auf einige Mitarbeiter geschrieben wird damit Sie den Plan erreichen und Ihre Prämie erhalten und somit das Unternehmen betrogen wird !!!
Das Mitarbeiter Schwarz beschäftigt werden die Berufunfähigkeitsrente erhalten ehml. Beamte und richtig Geld einstreichen und mehr als 40 Stunde die Woche arbeiten über ihre Frauen angemeldet sind oder das Geld Schwarz erhalten seit Jahren schon !!! Weshalb wird soetwas unterstützt in Freiburg im Bernd Widder Team !!! Anständige neue Mitarbeiter keine reale Changse erhalten !!! zum wohle des VKL,s
Ich hätte nicht gedacht das soetws noch möglich ist in der heutigen Zeit !!! Betrüger in alle richtungen werden in diesem Team gefördert und unterstützt und wie es aussieht auch von der Postbank Finanzberatungs AG
kurzum Steuerhinterziehung - Unternehmensbetrug - Rentenbetrug- Mitarbeiter verheitzen - alles möglich bei der BHW Freiburg - Natürlich kommt auch der Kunde nicht zu kurz, das versteht sich von selbst oder !!! Bei einer Storno Quote von 50 % von dem Messe Team- und natürlich Alkohl in rauen Mengen - viel Glück Postbank Finanzberatungs AG mit Freiburg . Mit einem Alkomat an der Tür wäre die Raustrasse leer und besonders das neue Büro in Gottenheim Team Bernd Widder) das seine eigene Bar für Mitarbeiter hat-
allso gut lug und trug bei der BHW Postbank Finanzberatungs AG

Gast

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jul, 2007 19:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

na da kennst du das bernd widder Messeteam... die haben nun Verbot bei euch aufzutauchen

Gast

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug, 2007 9:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ratten hat folgendes geschrieben:
das ist alles ok soweit ...was du da schreibst ... hat mit der praxis aber nichts zu tun ...
1. der durchschnit bekommt ca 1500 provision und davon muß es alle seine kosten aben nur 20 % liegen darüber 6000 euro provision verdienen nu vetkaufleiter und das nicht alle...
2. bestände sind ausgelutscht und verbraucht
ein bl. erhält 600 kunden und muß 2-3 mitarbeiter dafür einsstellen ... die kunden sind überfordert und genervt in der regel wird jeder kunde 4 mal im jahr einbestellt um ihm was zu verkaufen... dazu kommt der ständige mitarbeiter wechsel ... weil diese verhungern...
3. aufbauzuschuß lächerlich 6monate 500 euro darüber sollte man nicht sprechen... provisionen von 0.6% auf bausparen und 1,6% auf rente und lv auch nicht so toll ...der bl oder vkl erhält overhead vo. 0.4 bausparen und 1.1 von rente u d lv ... da stimmt doch was nicht oder ?
4. unterstützung gibt es nicht das ist ein unternehmens traum finanzcoaches sind reduzie t und gekündigt worden haben keine zeit und lust mehr...
5. im messe team werden die mitarbeiter abgezockt zum wohle des vkl,s der durchschnitt mitarbeiter verdient 1100 euro brutto der vkl dagegen weit über der norm auf kosten des unsozialen system in freiburg ...
6. fazit verarsche deine mitarbeiter dann kommst weite ... 80% müssen verhungern und regelmassig ausgetauscht werden aller hmi geht an freunde und familie...

Forum

Verfasst am: Fr 24 Aug, 2007 9:13    Titel:  

BiGBEN1981
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 27 Aug, 2007 12:18    Titel: Alle keine Ahnung wovon sie reden... Antworten mit Zitat nach oben ... 

@mkatrix: du machst das schon richtig, aber bild dir nix ein, jeder vollpfosten kann bei der postbank finanzberatung anfangen, aber es zuende bringen und erfolg haben, das schaffen nur die die es absolut drauf haben. Die AUsbildung ist absolut top, du wirst es noch an den seminaren und schulungen sehen, die Ausbildung ist absolut vertriebsorientiert und fördert nur deine verkaufseigenschaften, denn du wirst verkäufer. Mit Versicherungen, awd und hmi hat das alles garnichts zu tun, versicherungen verkaufst du nur wenn dies vom kunden ausdrücklich gewünscht wird. Ansonsten geht es bei dir hauptsächlich um bausparen, baufinanzierung und staatlich geförderte renten. Der Job ist absolut seriös. Aber du brauchst "cochones grande"... Viel Erfolg!!

TOPVOB
Gast

BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007 23:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo ich wollte auch einmal kurz Stellung zudem beziehen was hier so geschrieben wurde. ich habe auch die Ausbildung zum vertriebsorientierten Bankkaufmann bei der Postbank/BHW gewählt und muss sagen das ich sehr zufrieden mit meiner entscheidung bin.
Schon echt wahnsinn was manche hier schreiben, die meinen sie hätten ahnung von dem ganzen. Der name vertriebsorientierter Bankkaufmann sagt doch schon wo bei dieser ausbildung der schwerpunkt liegt: Vertrieb!
Und wenn man mit dem Druck nicht klar kommt, (ist doch klar schließlich hängen 80% des einkommens von provisoinen ab, deswegen sollte man sich überlegen ob genügend Verkaufsttalent vorhanden ist oder nicht)bzw auch mal über die bankübliche arbeitszeit hinaus tätig sein muss(kundentermine, büroarbeit, promotion,..) sollte man sich für eine normale ausbildung als Bankkaufmann entscheiden.
Lustig finde ich auch die Vergleiche mit BHW/ hmi AWD oder die gleichstellung BHW /zeugen Jehovas:D
klar hört man viel negatives über strukturvertriebe ala AWD, hmi,... aber was hat das mit bhw/postbank bzw der ausbildung zum vertriebsorientierten Bankkaufmann zu tun!?
Vertrieb gehört nunmal zu jedem erfolgreichen unternehmen dazu und wird auch in der zukunft von immer größerer bedeutung sein. und demnach auch die ausbildung als vertriebsorientierter bankkaufmann. denn mal im ernst welche Bank( unternehmen ) braucht mitarbeiter die nicht daran interessiert sind deren produkte bzw interessen zu vertreten und lieber schön nach 38 std die woche die füße hoch legen und zuschauen wie das unternehmen den bach runtergeht, da keine umsätze mehr erwirtschaftet werden!?
ist ein wenig überzogen aber im grunde stimmts!
Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen Ausbildung bei BHW Postbank zum vertriebsorientierten Bankkaufmann, mit Sicherheit ist es nicht die einfachste ausbildung zumal die verkaufszahlen ebenso wichtig sind wie die noten und man schon unter gewissem erfolgsdruck steht. im gegenzug dafür bekommt man bei Postbank /BHW aber die gelegenehit eine Top ausbildung machen zu können, die fachl. wie auch vertriebstechn. 1a ist.
ich würd das nicht ganz so überhelblich sehn wie mkatrix das teilw. rübergebracht hat aber im großen und ganzen gibt es bei dieser ausbildung gute chancen auch in der Zukunft eine berufl. Perspektive zu haben und dementsprechend Karriere zumachen.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 8 von 17

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©