(Registrieren)

EXAMINE-Studie zur kardiovaskulären Sicherheit von Alogliptin erreicht primären Endpunkt: keine Erhöhung des kardiovaskulären Risikos bei Risikopatienten mit Typ-2 Diabetes

Geschrieben am 11-09-2013

-- Im New England Journal of Medicine veröffentlichte und auf dem
ESC Congress 2013 präsentierte klinische Daten

Amsterdam, Niederlande, Und Osaka, Japan (ots/PRNewswire) - Takeda
Pharmaceutical Company Limited (Takeda) gab heute die Ergebnisse der
Studie zur kardiovaskulären Sicherheit EXAMINE bekannt. EXAMINE steht
für EXamination of CArdiovascular OutcoMes: AlogliptIN vs. Standard
of CarE (Vergleich des kardiovaskulären Outcomes - Alogliptin vs.
Standardtherapie). Die Studie wurde bei Patienten mit Typ 2 Diabetes,
die bereits ein akutes Koronarsyndrom hinter sich hatten,
durchgeführt, die auf Basis einer Standardtherapie entweder
Alogliptin oder Placebo erhielten. Es konnte gezeigt werden, dass das
Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis in beiden Gruppen
vergleichbar war. Damit konnte die Anforderung der "Non-Inferiority"
("Nicht-Unterlegenheit") für Alogliptin erfüllt werden. Der primäre
Endpunkt der Nichtinferiorität gegenüber Placebo auf Basis der
Standardtherapie bei einer Patientenpopulation mit Diabetes Typ 2 und
erhöhtem Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis wurde erreicht.
Diese im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlichten und
auf dem ESC Congress 2013 vorgestellten Daten belegen, dass
Alogliptin das kardiovaskuläre Risiko von Patienten mit Diabetes Typ
2, bei denen aufgrund eines kurz zuvor aufgetretenen akuten
Koronarsyndroms (ACS) ein hohes Risiko für ein schwerwiegendes
kardiovaskuläres Ereignis (major adverse cardiovascular event, MACE)
besteht, nicht erhöht. Der primäre Endpunkt bestand aus folgenden
Komponenten: kardiovaskulär bedingter Tod, nicht tödlicher
Herzinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall. Der primäre Endpunkt trat
in der Alogliptin und in der Placebo-Gruppe mit ähnlicher Häufigkeit
auf: bei 11,3 % der Patienten der Alogliptin-Gruppe bzw. bei 11,8 %
der Patienten der Placebogruppe mit mittlerem Beobachtungszeitraum
von 18 Monaten; Risikoverhältnis 0,96; obere Grenze des
Konfidenzintervalls (KI) 1,16. Alogliptin ist ein
Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor (DPP-4i) zur Behandlung von Diabetes
Typ 2 bei Erwachsenen.

"Wir brauchen sicherere Diabetestherapien für Patienten mit einem
erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen", erklärte William
B. White, MD, FASH, FAHA, FACP, leitender Forscher der
EXAMINE-Studie. "Aufgrund der Auslegung der EXAMINE-Studie und der
behandelten Hochrisiko-Patienten liefern diese Ergebnisse Klinikern,
die Diabetespatienten mit Koronarerkrankungen behandeln, wertvolle
Einblicke."

Die globale EXAMINE-Studie ist von Bedeutung, da sie die
kardiovaskuläre Sicherheit bei Patienten mit erhöhtem Risiko für
kardiovaskuläre Erkrankungen (KVE) ermittelt. KVE sind die
Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit
Typ-2-Diabetes.

Es wurden insgesamt 5.380 Patienten zwischen 18 und 40 Monate
nachbeobachtet. Die Anzahl an vorzeitigen Studienabbrüchen in beiden
Gruppen war ähnlich. Die Patienten erhielten auch eine umfassende
Standardtherapie für Diabetes Typ 2 und begleitende kardiovaskuläre
Risikofaktoren.

"Das Design der EXAMINE-Studie und vor allem die gemessenen
Ergebnisse machen diese Studie besonders interessant für die
Diabetesbehandlung von Patienten mit hohem Risiko", sagte Ajay Ahuja,
MD, Vice President, Global Medical Affairs, Takeda. "Im Laufe der
vergangenen 20 Jahre hat Takeda eine solide Expertise für die
Diabetesbehandlung aufgebaut und diese stets erweitert. EXAMINE zeigt
unser anhaltendes Engagement für die Entwicklung neuer Produkte wie
Alogliptin und für eine optimierte Behandlung des Diabetes Typ 2."

Der wichtigste sekundäre Endpunkt bestand aus den Komponenten des
primären Endpunktes zuzüglich Hospitalisierung infolge instabiler
Angina Pectoris, die eine koronare Revaskularisierung innerhalb von
24 Stunden nach Einweisung erforderte. Eine Prüfung des sekundären
kombinierten Endpunkts zeigte bei Alogliptin und Placebo keine
Unterschiede (12,7 % bzw. 13,4 %; Risikoverhältnis 0,95; obere Grenze
des Konfidenzintervalls ( KI) 1,14).

Andere sekundäre Endpunkte waren alle kardiovaskulären Todesfälle
und Gesamtmortalität (alle Todesfälle, gleich welcher Ursache). Der
KV-Tod trat bei 112 mit Alogliptin behandelten Patienten (4,1 %) und
130 mit Placebo behandelten Patienten (4,9 %) bei einem
Risikoverhältnis von 0,85 ein (95 % Konfidenzintervall von 0,66 bis
1,10, p=0,21). Insgesamt verstarben 153 der mit Alogliptin
behandelten Patienten (5,7%) und 173 der mit Placebo behandelten
Patienten (6,5%) bei einem Risikoverhältnis von 0,88 ein (95 %
Konfidenzintervall von 0,71 bis 1,09, p=0,23). Das zeigt, dass die
Ereignisraten sich statistisch nicht voneinander unterschieden.
Darüber hinaus wurden das Auftreten von Angioödemen, Hypoglykämien,
Pankreatitiden, Tumorerkrankungen sowie Laborergebnisse untersucht.
Die Anzahl von Hypoglykämien, verschiedenen Tumorerkrankungen,
Pankreatitiden, Fällen von Dialysepflichtigkeit und erhöhten
Serum-Aminotransferasewerten waren bei der Alogliptin- und der
Placebogruppe ähnlich. Während der Studie wurde kein Fall von
Pankreaskarzinom berichtet. Die Alogliptin- und die Placebogruppe
wichen hinsichtlich des Anteils schwerwiegender unerwünschter
Ereignisse nicht signifikant voneinander ab (33,6 % bzw. 35,5 %,
p=0,14).

Informationen zu
EXAMINEde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@6fab1783EXAMINE war eine globale
randomisierte, Placebo kontrollierte klinische Doppelblindstudie. Ihr
Ziel war die Bewertung der kardiovaskulären Sicherheit der Behandlung
mit Alogliptin zusätzlich zur Standardtherapie versus der
Placebobehandlung zusätzlich zur Standardtherapie bei Patienten mit
Diabetes Typ 2 und einem erst kurz vorher aufgetretenen akuten
Koronarsyndrom (innerhalb von 15 bis 90 Tagen vor der
Randomisierung). Die Studie hatte als primären kombinierten Endpunkt
kardiovaskulären Tod, nicht tödlichen Herzinfarkt und nicht tödlichen
Schlaganfall.

In der Alogliptin-Gruppe erhielten 71,4 % der Patienten 25 mg,
25,7 % 12,5 mg und 2,9 % 6,25 mg täglich. Die Alogliptin-Dosierungen
wurden entsprechend der Nierenfunktion angepasst: geschätzte
glomeruläre Filtrationsrate (gGFR) durch die MDRD-Formel
(Modification in Diet in Renal Disease) > 60 ml/min, 25 mg täglich; <
60 ml/min und > 30 ml/min, 12,5 mg täglich; und < 30 ml/min, 6,25 mg
täglich. Das Studienpräparat wurde in beiden Gruppen ähnlich häufig
vorzeitig abgesetzt. (20,9 % bzw. 22,6 % der Patienten). Die mittlere
Expositionsdauer betrug 533 Tage (Quartilsabstand 280 bis 751 Tage).
Zum Ende der Studie betrug die mittlere Veränderung des HbA1c versus
dem Ausgangspunkt 0,33% bzw. 0,03% in der Alogliptin- und der
Placebogruppe, und der Mittelwert der Differenz der HbA1c-Werte
zwischen Alogliptin und Placebo betrug -0,36% (95 % KI, -0,43, -0.28,
p<0,001). Die Ergebnisse der einzelnen Komponenten des primären
Endpunktes stimmten mit dessen Gesamtauswertung überein. Dies traf
auch für die Gesamtmortalität und den kardiovaskulären Tod zu. Die
Unterschiede waren jeweils nicht signifikant.

Takeda führte die globale EXAMINE-Studie gemäß den Leitlinien der
US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) von 2008
("Guidance for Industry: Diabetes Mellitus - Evaluating
Cardiovascular Risk in New Antidiabetic Therapies to Treat Type 2
Diabetes) durch. Die EXAMINE-Ergebnisse werden nach Abschluss aller
Analysen ordnungsgemäß den Behörden mitgeteilt.

Informationen zu Diabetes Typ
2de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@4994d2bbDiabetes Typ 2 ist die
häufigste Form von Diabetes, unter der Millionen Menschen weltweit
leiden. Diabetes Typ 2 ist eine fortschreitende und chronische
Erkrankung; Patienten sollten ihre Erkrankung regelmäßig von einem
Arzt kontrollieren lassen. Neben Diät und Bewegung müssen die
Patienten häufig ein oder mehrere Medikamente einnehmen, um ihren
Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Der "International
Diabetes Federation" zufolge beliefen sich die Gesundheitsausgaben
für Diabetes (Typ 1 und 2) im Jahr 2012 auf mehr als 471 Milliarden
USD. Es wird geschätzt, dass dieser Betrag bis 2030 595 Milliarden
USD überschreiten wird.

Informationen zu Alogliptin
de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@499718baAlogliptin ist ein
Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor (DPP-4i) zur Behandlung von Diabetes
Typ 2 bei Erwachsenen, in Ergänzung zu Diät und Bewegung. DPP-4is
verlangsamen die Deaktivierung der Incretin-Hormone GLP-1 und GIP.
Durch eine erhöhte Menge an aktiven Inkretinen kann die
Bauchspeicheldrüse Insulin Glukose-abhängig sezernieren und so die
Kontrolle des Blutzuckerspiegels unterstützen. Das japanische
Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt ließ im April 2010
eine New Drug Application (NDA) für NESINA (Alogliptin) zur
Behandlung von Diabetes Typ 2 zu; das Medikament ist in Japan unter
eben diesem Markennamen erhältlich. NESINA (Alogliptin) wurde von der
US-amerikanischen FDA im Januar 2013 sowohl als Monotherapie als
auch als Kombinationstherapie (fixed-dose combination, FDC)
mit Pioglitazon (OSENI) und Metformin (KAZANO) für die Behandlung von
Diabetes Typ 2 bei Erwachsenen als Ergänzung zu Diät und Bewegung
zugelassen. Alogliptin als Monopräparat ist gegenwärtig in
Tablettendosierungen zu 6,25 mg, 12,5 mg bzw. 25 mg zugelassen. Bei
Patienten mit einer moderaten Einschränkung der Nierenfunktion
(Creatinin-Clearance [CrCl] > 30 bis < 50 ml/min) beträgt die Dosis
Alogliptin einmalig 12,5 mg pro Tag, und bei Patienten mit schwerer
Einschränkung der Nierenfunktion (CrCl > 15 bis < 30 ml/min) und
solchen mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) (CrCl < 15 ml/min
oder mit Hämodialysebedarf) beträgt die Dosis Alogliptin einmalig
6,25 mg pro Tag.

Alogliptin ist in Europa derzeit noch nicht zugelassen. VIPIDIA
(Alogliptin), VIPDOMET (Alogliptin und Metformin FDC) sowie INCRESYNC
(Alogliptin und Pioglitazon FDC) werden gegenwärtig von der
Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) geprüft und wurden vom
Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) im Juli 2013
positiv bewertet. Alogliptin wurde auch zur Anwendung in China,
Mexiko und Südkorea zugelassen, obgleich die Therapie auf diesen
Märkten noch nicht erhältlich ist.

Die Wirksamkeit von Alogliptin wurde als Ergänzung zu Diät und
Bewegung sowie als Zusatztherapie für andere Antidiabetika
untersucht, darunter Metformin, Pioglitazon, Insulin und
Sulfonylharnstoffe. In diesen Studien wurde Alogliptin als
25-mg-Tablette einmal täglich eingenommen und zeigte eine klinisch
und statistisch signifikante Reduzierung des HbA1c mit einem guten
Verträglichkeitsprofil und einer geringen Hypoglykämie-Rate im
Vergleich zur aktiven Kontrolle oder Placebo. Studienergebnisse
legten nahe, dass Alogliptin bei gemeinsamer Verabreichung mit
Metformin oder Pioglitazon in einer jeweiligen Therapie mit freier
Dosierung zu einer wesentlichen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle
führte.

Informationen zu Takeda Pharmaceutical Company
Limitedde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@5ed88114Takeda ist in Osaka,
Japan, ansässig und ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit
Schwerpunkt auf Forschung und Arzneimitteln. Als größtes
pharmazeutisches Unternehmen in Japan und einer der globalen
Branchenführer strebt Takeda danach, die Gesundheit der Menschen
weltweit durch wegweisende Innovationen in der Medizin zu verbessern.
Weitere Informationen zu Takeda finden Sie auf der
Unternehmenswebsite, www.takeda.com [http://www.takeda.com/].

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen.
Zukunftsbezogene Aussagen schließen Aussagen zu den Plänen,
Aussichten, Strategien und zukünftigen Ergebnissen von Takeda und
andere Aussagen ein, die keine Beschreibung historischer Fakten sind.
Zukunftsbezogene Aussagen lassen sich durch die Verwendung
zukunftsbezogener Begriffe wie "können", "glauben", "werden",
"erwarten", "voraussagen", "schätzen", "sollen", "rechnen mit",
"planen", "annehmen", "fortsetzen", "streben", "pro forma",
"potenziell", "Ziel", "Vorhersage", "Leitwert", "Aussicht" oder
"Absicht" und anderer ähnlicher Begriffe oder Ausdrücke oder ihrer
Verneinungen erkennen. Zukunftsbezogene Aussagen beruhen auf
Schätzungen und Annahmen der Geschäftsführung, die als vernünftig
angesehen werden, aber inhärent ungewiss und schwer vorherzusagen
sind. Investoren werden dazu aufgefordert, sich nicht allzu sehr auf
zukunftsbezogene Aussagen zu verlassen.

Zukunftsbezogene Aussagen beinhalten Risiken und Ungewissheiten,
die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder
Erfahrungen wesentlich von den durch die zukunftsbezogenen Aussagen
ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen oder Erfahrungen
abweichen. Zu einigen dieser Risiken und Ungewissheiten gehören, ohne
darauf beschränkt zu sein, (1) die wirtschaftlichen Umstände rund um
das Geschäft von Takeda, einschließlich der allgemeinen
wirtschaftlichen Lage in Japan, den Vereinigten Staaten und weltweit;
(2) Wettbewerbsdruck und Wettbewerbsentwicklungen; (3) geltende
Gesetze und Vorschriften; (4) der Erfolg oder Misserfolg von
Produktentwicklungsprogrammen; (5) Handlungen von Behörden und deren
jeweiliger Zeitpunkt; (6) Veränderungen der Wechselkurse; (7)
Beanstandungen oder Sorgen hinsichtlich der Sicherheit oder
Wirksamkeit vermarkteter Produkte oder Produktkandidaten in der
Entwicklung; und (8) Aktivitäten der Integration akquirierter
Unternehmen.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen
Aussagen gelten nur für den Zeitpunkt dieser Pressemitteilung, und
Takeda verpflichtet sich nicht, zukunftsbezogene Aussagen zu
überarbeiten oder zu aktualisieren, um neue Informationen, künftige
Ereignisse oder Umstände nach dem Zeitpunkt der zukunftsbezogenen
Aussage zu reflektieren. Wenn Takeda eine oder mehrere dieser
Aussagen aktualisiert oder korrigiert, dürfen Investoren und andere
nicht daraus schließen, dass Takeda weitere Aktualisierungen oder
Korrekturen vornimmt.

Web site: http://www.takeda.com/



Pressekontakt:
KONTAKT: Elissa J. Johnsen, Takeda Pharmaceuticals International,
Inc., +1-224-554-3185, elissa.johnsen@takeda.com, Corporate
Communications
Department, Takeda Pharmaceutical Company Limited, +81-3-3278-2037;
oder
Lou Cloos, Takeda Pharma Ges.m.b.H. +43-1-5244064-705,
jean-lou.cloos@takeda.com, Corporate Communications Takeda Phama
Ges.m.b.H.
Österreich, +43-1-5244064-0


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

484974

weitere Artikel:
  • Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur IAA Bielefeld (ots) - Keine Frage: Die Autoindustrie ist in Deutschland nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für Wachstum, Beschäftigung und damit auch Wohlstand. Kränkelt diese Sparte der Wirtschaft, wirkt sich das gleich aufs ganze Land aus. Zwar ist die Lage auf den europäischen Märkten weiter angespannt, lassen die Absatzzahlen vor allem in den südlichen Ländern weiterhin zu wünschen übrig. Doch da die Nachfrage in China, Russland und auch Nordamerika weiter anhält, halten sich die Sorgen des großen VW-Konzerns, von BMW und mehr...

  • WAZ: Kündigung mit Risiken - Kommentar von Frank Meßing Essen (ots) - Lebensversicherungen müssen ihren Kunden einen Garantiezins von 1,75 Prozent bieten. Und das in einer Zeit, in der die Zinsen weltweit im Keller sind. Das bringt die Anbieter selbst in die Bredouille, die versprochene Rendite auch wirklich zu erwirtschaften. Verbraucher indes profitieren vom Garantiezins. Dennoch steigen nach Berechnungen von Verbraucherschützern 80 Prozent der Kunden vorzeitig aus ihren Verträgen aus. Arbeitslosigkeit, Scheidung oder der Kauf einer Immobilie lassen oft wenig Spielraum, weiter in mehr...

  • Börsen-Zeitung: Teamplayer, Kommentar zur Deutschen Bank von Bernd Wittkowski Frankfurt (ots) - Wenn das der Weg ist, Führungsdebatten zu beenden oder gar nicht erst aufkommen zu lassen, wird der Aufsichtsrat der Deutschen Bank den Vertrag mit Co-Chef Jürgen Fitschen noch oft verlängern müssen. Und hoffentlich ist das kein schlechtes Omen: Beim Stichwort "verlängern" fällt einem nämlich Josef Ackermann ein, der stets beteuert hatte, 2010 als CEO des blauen Geldkonzerns auszuscheiden, sich dann doch bereiterklärte, drei Jahre dranzuhängen, um schließlich nach der einen oder anderen Volte um den Aufsichtsratsvorsitz mehr...

  • Stuttgarter Zeitung: Verhängnisvolles Laisser-faire / Kommentar zu Frankreich/Haushaltsdefizit/EU Stuttgart (ots) - Immer klarer zeigt sich, wie lähmend sich die Entspannung in der Eurokrise auf die Beteiligten auswirkt. Seitdem der Druck der Finanzmärkte auf die verschuldeten Eurostaaten nachgelassen hat, wiegen sich viele Regierungen in Sicherheit. Ablesen lässt sich das am Beispiel Frankreich. Es ist erschütternd, wie die Regierung unter Präsident François Hollande von ihren Sparzusagen abrückt. Die Haushaltszahlen verschlechtern sich erneut. Das muss die EU-Kommission und die übrigen Euroländer alarmieren. Es ist höchste mehr...

  • deCarta erhält USPTO-Patent für Search Along A Route -- Patent betrifft ein besser auf den Fahrer ausgelegtes Modell, um Orte entlang einer Strecke ausfindig zu machen San Jose, Kalifornien (ots/PRNewswire) - deCarta, Inc., das führende unabhängige Unternehmen für LBS-Technologie, gab heute bekannt, dass es ein Patent des US-amerikanischen Patentamtes (USPTO) erhalten hat, das eine bessere Möglichkeit beinhaltet, entlang einer Strecke nach bestimmten Orten zu suchen. deCartas SAAR-Technologie (Search Along A Route) bietet eine "fahrerzentrierte" Suchfunktion, was bedeutet, dass mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht