ABT-199: Aktuelle Ergebnisse bezüglich eines neuartigen Bcl-2-spezifischen Hemmers bestätigen substantielle Wirksamkeit und nachhaltiges Ansprechen bei Hochrisiko-CLL-Patienten
Geschrieben am 13-06-2014 |
Mailand (ots/PRNewswire) -
Dr. John Seymour präsentiert vielversprechende Ergebnisse der
Phase-I-Studie für CLL-Patienten
Chronische Lymphatische Leukämie (CLL) ist mit 5 Diagnosen pro
100.000 Personen jährlich die unter Erwachsenen in der westlichen
Welt am häufigsten auftretende Form der Leukämie. Während viele
Krebsarten mit der schnellen Ausbreitung (Wucherung) von Tumorzellen
verbunden sind, ist CLL im Gegensatz dazu weitgehend eine Krankheit
schrittweiser "Akkumulation", wobei die leukämischen Zellen eine
erheblich verlängerte Lebensspanne aufweisen. Der dem
zugrundeliegende Mechanismus stellt eine Abweichung vom normalen
Prozess physiologisch programmierten Zellsterbens, der sogenannten
Apoptose, dar. Das B-Zellen-Lymphom-2-Gen (BCL-2) und das daraus
gewonnen Protein sowie verwandte Mitglieder der grösseren Familie der
der BCL-2-Proteine, die das "BH3"-Bindeelement als gemeinsames
Strukturmerkmal haben, sind die Regulatoren dieses Apoptose-Prozesses
und es ist seit langem bekannt, dass CLL-Zellen dieses
überlebensförderne BCL-2-Protein überexprimieren.
ABT-199/GDC-0199, ein oral verabreichtes Medikament, wurde
entwickelt, um das Anbinden dieses "BH3"-Strukturelements
ausschliesslich an das BCL-2-Protein nachzuahmen, daher die
Bezeichnung der Arzneimittelklasse, "BH3-mimetisch". Diese Wirkung
stellt die regulatorischen Prozesse, die der Krebszelle befehlen,
sich selbst zu zerstören, wieder her. Das Medikament wird von AbbVie
und Genentech gemeinsam entwickelt und in einer Reihe von Studien als
Phase-I-Einzelwirkstoff, in Kombination mit Anti-CD20 monoklonalen
Antikörpern und als Standard-Chemotherapie sowie in CLL-Phase-II- und
Phase-III-Studien erforscht.
Die vorliegende Präsentation stellt eine Aktualisierung der
Ergebnisse des CLL-Arms der andauernden
Phase-I-Einzelwirkstoff-Studie dar und belegt Folgendes:
- die Sicherheit des Wirkstoffes bei Gabe einer sorgfältig überwachten
schrittweise erhöhten Dosis, was dem zuvor beobachtete Risiko schneller
Tumorzerstörung mit einhergehendem chemischem Ungleichgewicht (Tumorlyse-Syndrome;
TLS) weitgehend vorbeugt.
- Ein hervorragendes langfristiges Sicherheitsprofil mit nur wenigen Patienten,
die das Medikament aufgrund toxischer Wirkungen nach den ersten Wochen der Anwendung
absetzen.
- Für bestmögliche Sicherheit wird gegenwärtig die Dosis von 400 mg gewählt,
obwohl keine formelle Toleranz-Höchstdosis (MTD) definiert wurde.
- Bemerkenswerte Effizienz bei Patientengruppen mit multiplen Rückfällen oder
renitenter Erkrankung (Gesamt-Ansprechrate 77 %), mit hohen Gesamt-Ansprechraten (75 -
79 %) und beeindruckenden Raten vollkommener Remission (22 - 29 %) und dem Wegfall von
Fällen "minimal verbleibender Erkrankung" (MRD) selbst in in den
Hochrisikobereich-Patientengruppen mit dem unerwünschten Nebeneffekt einer del(17p)
chromosomalen Abnormalität in Verbindung mit einer p53-Mutation bzw. -Störung, einem
nicht-mutierten Immunglobulin-reichen Ketten-Gen (IGHV) sowie Patienten mit
Erkrankungsrenitenz gegen Fludarabin.
- Dauerhafte Erkrankungskontrolle mit einem praktisch progressionsfreien
Überleben von 59 % nach 24 Monaten für die mit einer Dosis von greater than or equal
to 400 mg behandelten Patienten.
Einzelheiten zu diesen Punkten sind in den beigefügten Folien
aufgeführt. Diese bieten eine Zusammenfassung der Daten, die von
Professor John Seymour in dem Vortrag "CLL and related Disorders -
Clinical 1" Session am Samstag, den 14. Juni um 16:15 Uhr im Room
Silver (NW Level 2), präsentiert werden.
Erklärung: Prof. Seymour war als Berater und Mitglied des
Beratenden Ausschusses für AbbVie, Genentech & Roche tätig.
Referent: Dr. John Seymour
Zugehörigkeit: Peter MacCallum Krebszentrum, Australien
Thema: ABT-199: Aktuelle Ergebnisse bezüglich eines neuartigen
Bcl-2-spezifischen Hemmers bestätigen substantielle Wirksamkeit und
nachhaltiges Ansprechen bei Hochrisiko-CLL-Patienten.
Kurzfassung S702 wird von Dr. John Seymour am Samstag, den 14.
Juni 2014 von 16:15 - 17:30 Uhr im Room Silver (NW-Level 2)
präsentiert werden.
Informationen zum Jahreskongress der EHA
Hämatologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das alles abdeckt,
was mit Blut zu tun hat: seiner Bildung im Knochenmark,
Blutkrankheiten und ihre Behandlung. Präsentiert werden die letzten
Daten aus Forschung und Entwicklung. Die Themen reichen von
Stammzellphysiologie und -entwicklung bis hin zu Leukämie, Lymphom
und Myelom - Diagnose und Behandlung, Störungen bei roten und weissen
Blutzellen und Blutplättchen, Thrombose und Blutungsstörungen.
Pressekontakt:
Ansprechpartner: EHA-Zentrale, Ineke van der Beek, Jon Tarifa,
E-Mail: communication@ehaweb.org, Mobiltelefon: +31(0)6-2011-1055
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
532640
weitere Artikel:
- Kann Eltrombopag Blutungen bei Kindern mit Immunthrombozytopenie (ITP) stoppen? Mailand (ots/PRNewswire) -
Ergebnisse einer umfangreichen internationalen Studie über ITP bei
Kindern werden auf dem 19. EHA-Kongress von EHA Dr. John Grainger
vorgestellt.
Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine seltene Kinderkrankheit; fünf
von 100.000 Kindern sind davon betroffen. Die meisten Kinder erholen
sich rasch ohne Behandlung, doch bis zu 30 % leiden noch mit 12
Monaten an dieser Erkrankung. Das Hauptmerkmal von ITP ist die
geringe Anzahl Blutplättchen. Blutplättchen sind Blutzellen, die bei
der Verhinderung von mehr...
- Daten aus der Zulassungsstudie von Ruxolitinib vielversprechend für PV-Patienten Mailand (ots/PRNewswire) -
Dr. Alessandro Vannucchi stellt vielversprechende Resultate einer
Phase-III-Studie für Polycythemia vera-Patienten vor.
Polycythemia vera (PV) ist ein chronischer, unheilbarer Blutkrebs
mit begrenzten Behandlungsoptionen. Unkontrolliert kann PV
schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen wie Schlaganfall und
Herzinfarkt hervorrufen. Patienten mit PV leiden zudem an
Lähmungserscheinungen, die sich erheblich auf ihr Alltagsleben
auswirken können. In der Phase-III-Zulassungsstudie (RESPONSE)
erreichten mehr...
- Gdf -11 Ein neues Ziel zur Linderung der Anämie bei Thalässemie Mailand (ots/PRNewswire) -
Dr. Olivier Hermine präsentiert beim 19. EHA-Kongress neue
Behandlungsmöglichkeiten für Thalässemie-Patienten
beta-Thalässemien sind typischerweise mit mangelhafter Produktion
von roten Blutzellen (RBC) verbunden, was zu Anämie, zu viel
Eisengehalt im Blut und Organversagen führt. Da zurzeit nur begrenzte
Behandlungsmöglichkeiten für beta-Thalässemie zur Verfügung stehen,
besteht eindeutig ein Bedarf an alternativen Therapien. Wir haben in
der Vergangenheit bereits an Tiermodellen gezeigt, dass mehr...
- Gefährden generische Versionen von Imatinib die Sicherheit von Patienten um der Kostenersparnis Willen? Eine Erfahrung mit Patienten in der Türkei Mailand (ots/PRNewswire) -
Dr. Zafer Ba?lar wird die Ergebnisse einer Multicenter-Studie
vorstellen, die in der Türkei durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit
und Verträglichkeit generischer Versionen für CML-Patienten zu
evaluieren.
Die mit der für die Behandlung chronischer myeloischer Leukämie
entwickelten Tyrosinkinase-Hemmer verbundenen hohen Kosten sind für
die Träger dieser Kosten insbesondere in Ländern mit begrenzten
Ressourcen ein grosses Problem. Es ist zutreffend, dass Generika mit
erheblichen Kosteneinsparungen mehr...
- Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie durch Aktivierung der Immunzellen des Patienten mit einem bispezifischen Antikörper Mailand (ots/PRNewswire) -
Dr. Nicola Gökbuget wird auch im Namen von Max Topp die Resultate
von zwei Abstracts erklären, die beim 19. Kongress des Europäischen
Hämatologenverbands EHA (European Hematology Association) zur
Behandlung von ALL präsentiert werden.
Abstract S722
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist eine seltene Art von
Blutkrebs, die normalerweise mit intensiver Chemotherapie behandelt
wird. Wenn die Erkrankung gegenüber der Behandlung resistent ist oder
zurückkehrt (Rezidiv), sind die Überlebenschancen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|