(Registrieren)

Eine Branche kollabiert: Fitnessstudios bangen um ihre Existenz (FOTO)

Geschrieben am 19-03-2020

Hamburg (ots) - Laut einer aktuellen Auswertung des Softwaredienstleisters Sport Alliance leiden Fitnessstudios nicht nur unter der Schließung ihrer Betriebe - auch die Häufigkeit der Neuverträge erreicht ein Rekordtief. Untersucht wurden die täglichen Check-ins und Vertragsabschlüsse von 1.878 Fitnessstudios. Viele Betriebe stehen vor ihrem Existenzminimum.

64 Prozent weniger Neuabschlüsse

Bundesweit müssen Fitnessbetriebe schließen. Am Montag verzeichneten die Analysten der Sport Alliance 70 Prozent weniger Studiobesucher im Vergleich zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Auch die Anzahl der neu abgeschlossenen Verträge geht rapide zurück. Am 16. März wurden 64 Prozent weniger Mitgliedschaften abgeschlossen.

"Das Coronavirus hat verheerende Folgen für die gesamte Fitnessbranche. Einzelstudiobetreiber müssen zum Teil mit erheblichen Umsatzeinbußen rechnen und geraten dadurch an ihr Existenzminimum", so Daniel Hanelt, Geschäftsführer der Sport Alliance.

Positive Entwicklung von Januar bis Februar

Für Studiobetreiber hat das Jahr dabei gut angefangen: Laut den Ergebnissen der Sport Alliance stieg die Anzahl der Studiobesuche von Januar bis Februar gegenüber 2019 um 3 Prozent. Darüber hinaus zählen die Analysten durchschnittlich 2 Prozent mehr Mitgliedschaften als im Vorjahr. Seit der elften Kalenderwoche befinden sich die Werte im Sturzflug.

"Die Fitnessbranche hat keine großen Finanzpolster. Hier stehen Betriebe vor ihrem Aus, wenn ihnen nicht geholfen wird. Wir appellieren deshalb an alle Studio- und Vereinsmitglieder, auch weiterhin ihre Beiträge zur Unterstützung ihrer Sportstätten zu leisten. Darüber hinaus hoffe ich sehr, dass die vom Staat versprochenen Finanzhilfen schnell und unkompliziert kleine Betriebe erreichen", so Hanelt abschließend.

Infoseite für Studios

Fitnessstudiobetreiberinnen und -betreiber können sich auf einer eigens für die Branche eingerichteten Webseite über die aktuellen Zahlen sowie Tipps im Falle einer behördlich angeordneten Schließung informieren: https://www.magicline.com/corona-update

Zur Methodik: Die Sport Alliance hat mittels ihrer Verwaltungssoftware die Check-ins von Mitgliedern in 1.878 Fitnessstudios gezählt und mit den Werten aus dem Vorjahr verglichen. Betrachtungszeitraum ist der 1. Januar bis 16. März 2019 und 2020.

Über die Sport Alliance GmbH

Die Sport Alliance ist ein Softwaredienstleister aus Hamburg mit dem Fokus auf die Fitnessbranche. Das Unternehmen zählt über 4.000 Studios und Sportstätten zu ihren Kunden, darunter McFit (RSG Group), clever fit und Bodystreet.

Mit der "Magicline" betreibt die Sport Alliance Deutschlands größte Verwaltungssoftware der Fitnessbranche. Das Unternehmen unterstützt Studiobetreiber bei der Optimierung und Digitalisierung ihrer Studios. Zum Portfolio der Sport Alliance gehört auch das Online-Shopsystem für den Fitnessmarkt Bedarf.de, die digitale Lösung für betriebliche Gesundheitsförderung MySports sowie mit Eurofit24 ein auf die Sportbranche spezialisiertes Finanz- und Mahnwesen.

Pressekontakt:

Artur Jagiello
Head of Marketing & Communications
Sport Alliance GmbH
artur.jagiello@sportalliance.com
Tel.: +49 1515 594 3408

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/142769/4551882
OTS: Sport Alliance GmbH

Original-Content von: Sport Alliance GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

725568

weitere Artikel:
  • Betriebsgastronomie trotz Corona: We-Celebrate unterstützt Unternehmen in der Mitarbeiterversorgung Frankurt am Main (ots) - Mit mobilen Küchenfahrzeugen stellt das deutsche Catering Unternehmen We-Celebrate die Versorgung von aktuell durch Betriebseinstellung der Kantinen betroffenen Mitarbeiter am Unternehmensstandort sicher. Mit einer Flotte von 14 mobilen Küchenfahrzeugen steht We-Celebrate Unternehmen bei temporärer Kantinenschließung und Reduzierung der Kantinenkapazität vor Ort in der Versorgung bis zu 1.500 Personen pro Tag zur Seite. "Unsere Küchenfahrzeuge sorgen für flexible, autarke und kostengünstige Umsetzung unter gesicherten mehr...

  • Tag der Logistik wird zur virtuellen Bühne - Aktionstag am 16. April 2020 passt sich an neue Situation an Bremen (ots) - Logistik sorgt für Lebensqualität in unserer modernen, globalisierten Gesellschaft. Das zeigt sich nicht erst jetzt, wo die Corona-Pandemie - und die Reaktionen der Bevölkerung darauf - Logistiker und Supply Chain-Manager vor besondere Herausforderungen stellen, im Handel ebenso wie in der Industrie. Als Berufsfeld bietet die Logistik zu jeder Zeit zahlreiche spannende, herausfordernde Möglichkeiten. Im Jahr 2019 wurden im Wirtschaftsbereich Logistik laut Prognose 279 Mrd. Euro erwirtschaftet, damit liegt er direkt hinter Automobilwirtschaft mehr...

  • CNG: Ökologisch und ökonomisch gute Alternative / Erdgasfahrzeuge bekommen Bestnoten im ADAC Ecotest (FOTO) München (ots) - Erdgas oder CNG (Compressed Natural Gas) ist eine umweltfreundliche Alternative zu Benzin und Diesel: Im ADAC Ecotest erzielen CNG-Fahrzeuge regelmäßig Bestnoten, und auch wirtschaftlich fährt man mit einem Erdgasauto wesentlich günstiger als mit einem konventionell betriebenen. Allerdings ist die Auswahl an Fahrzeug-Modellen begrenzt, das Tankstellennetz ausbaufähig.Die Automobilhersteller setzen bei alternativen Antrieben in erster Linie auf Elektro- und Hybridmodelle. Dabei verbrennt Erdgas sauberer als Benzin oder Diesel mehr...

  • Verdi Niedersachsen-Bremen nicht gegen Sonntagsöffnung Osnabrück (ots) - Verdi Niedersachsen-Bremen nicht gegen Sonntagsöffnung Gewerkschaft: Erweiterung der Öffnungszeiten könnte Andrang entzerren Osnabrück. Die Gewerkschaft Verdi im Landesbezirk Niedersachsen-Bremen will sich einer Öffnung des Lebensmittelhandels am Sonntag nicht in den Weg stellen. "Die Erweiterung der Öffnungszeiten könnten ein Mittel sein, die Bürgerinnen und Bürger zu beruhigen und den Andrang zu entzerren", sagte ein Sprecher der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Man stehe natürlich nicht im Weg, gute Lösungen in allen mehr...

  • Leipziger Start-up entwickelt kostenlose Collaboration Software für Unternehmen in der Corona-Krise Leipzig (ots) - In Zeiten der Corona-Krise brauchen Unternehmen vor allem eines: Die Möglichkeit, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schnell und einfach von zu Hause aus weiterarbeiten können. Das Leipziger Startup Innolytics stellt Unternehmen dafür eine eigens entwickelte Softwareplattform zur Verfügung, mit der bis zu 50 Nutzer kostenlos online zusammenarbeiten können. "Wir haben uns gefragt: Wie können Unternehmen in weniger als 10 Minuten starten und Struktur in ihre Zusammenarbeit bringen?", sagt Gründer Jens-Uwe Meyer. "Dann haben mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht