(Registrieren)

Bilanzpressekonferenz 2020 / Deutsche Leasing Gruppe wächst stärker als der Markt

Geschrieben am 24-03-2020

Bad Homburg (ots) -

- Neugeschäft wächst um über 12 Prozent - Substanzwert auf über 2 Milliarden Euro gesteigert - Wirtschaftliches Ergebnis erreicht 170 Millionen Euro - Erwerb von AKA-Anteilen von der Berliner Sparkasse zum Ausbau des ECA-Geschäfts - Schweizer Standort geplant

Die Deutsche Leasing Gruppe hat im Geschäftsjahr 2018/19 (Stichtag 30.09.2019) ihr Neugeschäft weiter ausgebaut und überschritt die Grenze von 10 Milliarden Euro (10,3 Milliarden Euro; Vorjahr: 9,2 Milliarden Euro). Bei einer stabilen Entwicklung im Mittelstands- und Sparkassengeschäft auf dem Niveau des Vorjahres trug insbesondere das Groß- und internationale Vendorengeschäft in 23 Ländern zur positiven Neugeschäftsentwicklung der Gruppe bei. Damit wächst die Gruppe deutlich stärker als die Leasingbanche insgesamt.

Das Wirtschaftliche Ergebnis stieg um 7 Prozent auf 170 Millionen Euro. Der Substanzwert nahm um 5 Prozent auf knapp über 2 Milliarden Euro zu. Das Eigenkapital inklusive der Vorsorgereserven nach §§ 340f und 340g HGB erhöhte sich um 74 Millionen Euro und lag insgesamt bei 1,3 Milliarden Euro.

"Trotz konjunktureller Abkühlung und politischen Unsicherheiten konnten wir im vergangenen Geschäftsjahr unseren Marktanteil ausbauen und unsere Substanz weiter konsolidieren", so Kai Ostermann, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Leasing AG. "Diese gute Entwicklung erlaubt es uns, die Ausschüttung an die Gesellschafter auf hohem Niveau von 40 Millionen Euro zu halten."

Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing verzeichnete erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr und trug maßgeblich zum Erfolg der Gruppe insgesamt bei. Mit einem Neugeschäftsvolumen von 2,5 Milliarden Euro erzielte die DAL im Geschäftsjahr 2018/19 ein Rekordeergebnis. Das Neugeschäft war geprägt von mehreren Großtransaktionen im Segment Schienenpersonennahverkehr.

Die Deutsche Factoring Bank konnte den Factoringumsatz zum Stichtag 31.12.2019 mit 18,2 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres stabilisieren. Der Anteil des Import- und Exportfactorings wuchs und konnte auf 27 Prozent ausgebaut werden.

Die S-Kreditpartner (SKP), ein Joint Venture der Deutschen Leasing mit der Landesbank Berlin/Berliner Sparkasse, steigerte durch den Ausbau des Ratenkreditgeschäfts bei den Kooperationspartnern und die Gewinnung neuer Sparkassen ihr Kreditvolumen um 18 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro (Stichtag 31.12.2019). Mehr als die Hälfte der Sparkassen nutzt inzwischen das Produkt- und Leistungsangebot der SKP im Wege der Vollkooperation.

Start Geschäftsjahr 2019/20

In das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 ist die Deutsche Leasing Gruppe mit einer guten Geschäftsentwicklung gestartet und hat bereits wichtige strategische Projekte angestoßen oder realisiert.

Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe möchte die Deutsche Leasing ihre Rolle im Geschäfts- und Gewerbekundensegment weiter ausbauen und für die Sparkassen in diesem Segment ein ganzheitliches und digitales Produktportfolio weiterentwickeln. Aktuell pilotiert die Deutsche Leasing für diese Kundengruppe einen Kredit, der Investitionen bis 70.000 Euro online oder in der Sparkassen-Filiale innerhalb weniger Minuten ermöglicht.

Mitte März hat sich die Deutsche Leasing mit der Berliner Sparkasse auf den Erwerb der Anteile, die diese an der AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH (AKA) hält, geeinigt. Die Deutsche Leasing Gruppe verfolgt damit das Ziel, das ECA (Export Credit Agency) gedeckte Geschäft mit Fokus auf ein Investitionsvolumen zwischen 1 und 10 Millionen Euro auszubauen und weltweit anzubieten. Das ECA-Angebot richtet sich vor allem an Mittelstandskunden der Sparkassen und der Deutschen Leasing. Bereits im Vorjahr wurde diesbezüglich eine Kooperationsvereinbarung mit den 25 größten Sparkassen getroffen. Der offizielle Beitritt der Deutschen Leasing zum Konsortium der AKA erfolgt im Rahmen der turnusgemäßen Konsortialsitzung der Gesellschafterbanken Ende April.

Im internationalen Geschäft stärkt die Deutsche Leasing ihr Engagement in der DACH-Region, um Unternehmen aus diesem Teil Europas in über 20 Absatz- und Investitionsmärkten weltweit zu begleiten. Dafür plant die Deutsche Leasing einen Standort in Zürich zu eröffnen, um künftig Herstellern von Investitionsgütern auch in der Schweiz als Partner und Plattformanbieter für die Absatzfinanzierung zur Seite zu stehen.

"Unsere wirtschaftliche Entwicklung sowie unser strategischer Investitions-und Innovationspfad waren bis März im Planungskorridor", sagt Ostermann weiter. "Die Folgen der Covid-19-Krise sind heute nicht abzusehen. Wir gehen aber von einem gravierenden wirtschaftlichen Einbruch aus, der auch unsere Planungen als Partner der Realwirtschaft nachhaltig beeinflussen wird."

https://www.deutsche-leasing.com/de/unternehmen/presse/presseinformation

Pressekontakt:

Katrin Krause
Pressesprecherin
Telefon +49 6172 88-1170
Telefax +49 6172 88-1178
katrin.krause@deutsche-leasing.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/33459/4555309
OTS: Deutsche Leasing AG

Original-Content von: Deutsche Leasing AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

726164

weitere Artikel:
  • HARTMANN bei Umsatz und Ertrag 2019 innerhalb der Prognose - Strategisches Transformationsprogramm prägt weitere Entwicklung Heidenheim an der Brenz (ots) - - Umsatzplus von 3,2 % (organisch 2,8 %) vor allem getrieben durch Wundmanagement und KNEIPP - EBIT mit 104,4 Mio. EUR im Prognosekorridor zeigt eine herausfordernde Ergebnisentwicklung - Markteffekte, regulatorische Anforderungen und Maßnahmen zur Portfoliofokussierung wirken sich aus - Transformation soll HARTMANN nachhaltig stärken - europäische führende Marktposition in den Kernsegmenten im Visier - Solide Finanzlage mit weiterhin positiver Nettofinanzposition Britta Fünfstück, mehr...

  • Hudetz: "Regionalität ist systemrelevant" / Statement des IVA-Präsidenten zum Corona-Paket der Bundesregierung Frankfurt/Main (ots) - Den Beschluss der Bundesregierung, im Rahmen des Corona-Pakets die Landwirtschaft zur systemrelevanten Infrastruktur zu erklären, kommentiert der Präsident des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA), Dr. Manfred Hudetz: "Wir werden unsere Lebensmittelversorgung weder heute noch in Zukunft ohne eine produktive heimische Landwirtschaft sicherstellen können. Wir erleben jetzt, wie verletzbar eine Ernährungspolitik wäre, die sich allein auf die Versorgung durch den Weltmarkt verlässt. Wir sind aber angewiesen auf eine solide mehr...

  • Bauwerk verstärkt digitale Beratung (FOTO) München (ots) - Immer mehr Kunden nehmen das Angebot der Immobilienberatung per Video-Chat oder Telefon wahr. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Verbreitung von Covid-19 sind zunehmend spürbar. Auch der Immobilien-Sektor steht vor großen Herausforderungen. Im Umgang mit der neuen Situation sind pragmatische Lösungen gefragt. In der Beratung für seine Wohnprojekte in München, Frankfurt und Berlin verstärkt Bauwerk deshalb die Kommunikation über digitale Kanäle. Im Vertrieb werden Gespräche mit Kunden und Interessenten per Skype mehr...

  • World ATM Congress ehrt Gewinner der Maverick Awards 2020 Alexandria, Virginia (ots/PRNewswire) - ATCA (die Air Traffic Control Association (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2757816-1&h=3020799021&u=https% 3A%2F%2Fwww.atca.org%2F&a=Air+Traffic+Control+Association) ) und CANSO (die Civil Air Navigation Services Organisation (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o= 2757816-1&h=1671148383&u=https%3A%2F%2Fwww.canso.org%2F&a=Civil+Air+Navigation+S ervices+Organisation) ) freuen sich, mitteilen zu dürfen, dass die Gewinner der erstmalig verliehenen Maverick Awards vom mehr...

  • Etappensieg gegen Volkswagen Bank GmbH beim Oberlandesgericht Koblenz Hamburg (ots) - Ein Kunde der Volkswagen Bank GmbH hat in einem Rechtsstreit vor dem Oberlandesgericht Koblenz einen bedeutenden Etappensieg erzielt. Mit Vertragsunterlagen vom 16.03.2016 hatte der nunmehr erfolgreiche Kläger einen Finanzierungsvertrag über einen VW Eos mit Dieselmotor geschlossen. Nach fachanwaltlicher Überprüfung bezüglich vorhandener Fehler in den Vertragsunterlagen übte er sein Widerrufsrecht Mitte des Jahres 2018 aus. Nachdem die Volkswagen Bank vorgerichtlich erklärt hatte, dass ihre Vertragsunterlagen keine Fehler enthielten, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht