Corona - war da was? Urlaubsstimmung in den Ferienregionen. "Zur Sache Baden-Württemberg!", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO)
Geschrieben am 03-06-2020 |
Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" live am 4. Juni 2020 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Gast im Studio: Guido Wolf (CDU)
Volle Cafés, ausgebuchte Campingplätze, erste Staus auf den Straßen -
das vergangene Pfingstwochenende hat gezeigt, wie gefragt Urlaubsregionen wie Bodensee, Allgäu und Schwarzwald sind. Auch im Sommer stehen Ziele in Baden-Württemberg hoch im Kurs. Denn in diesem Jahr machen viele Menschen lieber Urlaub vor der Haustür, statt in die Ferne zu reisen. Die Urlaubsorte stellt das vor Herausforderungen: Trotz aller Lockerungen gelten nach wie vor Abstandsregeln und Maskenpflicht. Wer sorgt für die Einhaltung der Corona-Regelungen und wie kann verhindert werden, dass besonders beliebte Regionen überrannt werden? Diese Fragen stellt "Zur Sache Baden-Württemberg!" dem Tourismusminister Guido Wolf (CDU). Er ist zu Gast in der Sendung am 4. Juni 2020 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg. Nach Ausstrahlung steht die Sendung ein Jahr lang in der ARD Mediathek zur Verfügung.
Vor Ort - am Bodensee
Zurückhaltung wegen Corona, davon ist am Bodensee während des Pfingstwochenendes wenig zu sehen. Reporterin Alix Koch begegnet im sonnigen Meersburg Menschen in entspannter Urlaubslaune, beobachtet buntes Treiben auf vollen Promenaden und beste Stimmung auf ausgebuchten Campingplätzen. Abstand halten wegen Corona war häufig gar nicht möglich und es scheint, als habe manch einer schon vergessen, dass das Virus noch immer aktiv ist.
Weitere geplante Themen:
Streit um Wanderwege - Radfahrer verärgern Spaziergänger
Ob mit oder ohne Motor: Mountainbiker fahren am liebsten auf engen, verschlungenen Wegen. Wenn sie durch den Wald preschen, fürchten Wanderer und Spaziergänger oft um ihre Gesundheit. Gerade in Corona-Zeiten, wenn mehr Menschen ins Grüne drängen, flammt ein alter Streit auf: Wem gehören die Wege? Meist haben Wanderer das Recht auf ihrer Seite, denn in Baden-Württemberg dürfen Radler nur Wege nutzen, die breiter sind als zwei Meter. Das ist für viele Mountainbiker jedoch wenig reizvoll.
Antikörpertests - sinnvoll oder trügerisch?
Ein kleiner Stich, ein Tropfen Blut und jeder kann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wissen, ob er eine Infektion mit dem Coronavirus schon hinter sich hat oder nicht. Immer mehr Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger lassen sich auf Antikörper testen, die der Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert. Vor manchen Testzentren im Land bilden sich deshalb lange Schlangen und auch im Internet ist das Angebot vielfältig. Für 25 bis 70 Euro kann sich mittlerweile jeder testen lassen. Aber sind diese Tests überhaupt sinnvoll und sicher?
Wenn die Maske die Mimik verdeckt - Kommunikation in Corona-Zeiten
Die Maskenpflicht sorgt für Sicherheit und Unsicherheit zugleich: Mehr Sicherheit vor Ansteckung und Unsicherheit, weil sich Mimik und Emotionen des Gegenübers nicht mehr richtig deuten lassen. Eric Standop aus Karlsruhe gilt als "Meister des Gesichts" - er ist Gesichtsleser. "Die Maske ist eine Quelle von Missverständnissen", sagt er. Lächeln, Ironie und Sarkasmus etwa gingen durch die Gesichtsbedeckung verloren. Der Mimikexperte rät: Mit Maske müssen wir mehr Worte verwenden und verstärkt gestikulieren, so, wie man es in Asien beobachten kann.
"Zur Sache Baden-Württemberg!"
Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" berichtet über politische Themen: hintergründig, kontrovers und nah an den Menschen in Baden-Württemberg. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme und Studiointerviews lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag Baden-Württemberger via Webcam von zu Hause aus live mit. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller.
ARD Mediathek : Sendung und einzelne Beiträge sind nach der Ausstrahlung von 4. Juni 2020 bis 4. Juni 2021 unter ARDmediathek.de verfügbar, außerdem unter http://www.SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg .
Pressefotos unter http://www.ARD-foto.de .
Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/zur-sache-bw-urlaub-corona
Newsletter "SWR vernetzt": http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter .
Pressekontakt:
Ursula Foelsch, Tel. 0711 929 11034, ursula.foelsch@SWR.de.
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4613441
OTS: SWR - Südwestrundfunk
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
735481
weitere Artikel:
- Stiefkindadoption jetzt auch ohne Trauschein möglich Notarkammer Brandenburg (ots) - Am 31. März trat das Gesetz zur Umsetzung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 26. März 2019 zum Ausschluss der Stiefkindadoption in nichtehelichen Familien in Kraft. Damit besteht nun auch in Patchworkfamilien ohne Trauschein die Möglichkeit, die Kinder des Partners zu adoptieren.
Alte Rechtslage: "Stiefkindadoption" nur bei Ehegatten oder eingetragenen Lebenspartnern möglich
Es gibt viele Patchworkfamilien, in denen die Partner Kinder aus früheren Beziehungen mit in die Familie bringen. mehr...
- Offener Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an Berliner Schulen eher selten (FOTO) Berlin (ots) - Studie der Humboldt-Universität zu Berlin und der Sigmund Freund PrivatUniversität mit Ergebnissen zu einem umstrittenen Thema
Homosexualität und Transgeschlechtlichkeit begegnen Berliner Schüler*innen vor allem, wenn Begriffe wie "schwul", "Lesbe" oder "Transe" als Schimpfwort verwendet werden. Ein offener und selbstverständlicher Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt kommt seltener vor. Das zeigt eine Befragung von 566 Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften an 43 zufällig ausgewählten Berliner mehr...
- ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 3. Juni 2020 Mainz (ots) -
Woche 23/20 Donnerstag, 04.06.
Bitte Programmänderungen beachten:
6.55 Einstein - Genie und Superstar Tödliche Rennen um 06.55 Uhr - entfällt!
7.40 Einstein - Zwischen Politik und Physik Auf den Spuren der Automafia um 07.40 Uhr - entfällt!
(weiter im Ablauf wie vorgesehen)
Woche 27/20 Montag, 29.06.
Bitte Programmänderungen beachten:
21.00 Die Soros-Verschwörung - Der meistgehasste Milliardär Deutschland 2020 Die großen Lügen der Geschichte - Propaganda auf der Säuglingsstation - um mehr...
- Große Ideen für kleine Orte - im MDR-Instagram-Format "Kleinstadthelden" (FOTO) Leipzig (ots) - Der Instagram-Channel stellt Menschen vor, die Ideen für die Zukunft in ländlichen Regionen haben. Nach Geschichten aus Sachsen-Anhalt wird künftig über "Kleinstadthelden" aus dem gesamten MDR-Sendegebiet berichtet.
"Unsere Kleinstadthelden erzählen von schlauen Lösungen für Probleme jenseits der großen Städte. Wir wollen Menschen, die nach vorn schauen, die neue Wege suchen und anpacken, eine Plattform für Inspirationen bieten. In unserem Channel können sie interessante Projekte entdecken und nachmachen oder sich mehr...
- Computer statt Landärzt*innen / Sind die Video-Sprechstunden eine Chance für Westerwald, Hunsrück und Eifel? / "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 4. Juni 2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen Mainz (ots) - Ob die dank Corona eingeführten virtuellen Gespräche Zukunft haben, darüber berichtet das Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" in einer neuen Folge am Donnerstag, 4. Juni 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.
Nach jahrelangem Stillstand beschäftigen sich auch in Rheinland-Pfalz immer mehr Hausärzt*innen mit dem Thema "Video-Sprechstunde". Dabei sitzen Behandelnde und Patient*innen bei der Diagnose vor dem Computer. Um sich vor Ansteckung zu schützen, nutzen inzwischen nicht nur junge Leute die Möglichkeit schnell und mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|