Jahresbericht 2019: FSM wichtige Schnittstelle im sich wandelnden Jugendmedienschutz
Geschrieben am 09-06-2020 |
Berlin (ots) - Die FSM setzt sich mit ihrer Arbeit dafür ein, dass guter Jugendschutz in Online-Medien noch stärker als zentrales Qualitätsmerkmal wahrgenommen wird. Als Selbstkontrolleinrichtung agiert die FSM dabei unabhängig als Schnittstelle zwischen Anbietern, Nutzerinnen und Nutzern sowie staatlicher Regulierung.
Mit fachlicher Expertise begleitet die FSM Gesetzgebungsprozesse und positionierte sich u.a. zu aktuell geplanten Änderungen im Jugendschutzgesetz (JuSchG) und Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV). Der aktive Jugendmedienschutz wird zunehmend auch als wichtiger gesellschaftlicher Beitrag der Unternehmen anerkannt. Die FSM unterstützte daher ihre Mitgliedsunternehmen und -verbände dabei, die gesetzlichen Bestimmungen umzusetzen und beriet sie zu neuen Entwicklungen und Möglichkeiten im Jugendschutzbereich. Mit zahlreichen medienpädagogischen Projekten und Initiativen förderte die FSM andererseits eine sichere und kreative Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen - und unterstützt so ein wirksames Zusammenspiel von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz.
Martin Drechsler, FSM-Geschäftsführer:
"Jugendmedienschutz spielt nun auch wieder in der Tagespolitik von Bund und Ländern eine Rolle - das ist richtig und wichtig. Die Bedürfnisse von Familien und das kreative Potenzial der Anbieter müssen sich hier ausgewogen in einer Regulierung wiederfinden. Unser Engagement gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen verdeutlicht einmal mehr, dass Schutz und ein selbstbewusster, positiver Umgang mit Medien Hand in Hand gehen müssen - und können."
Internetbeschwerdestelle
2019 bearbeitete die FSM-Beschwerdestelle insgesamt 5.985 Meldungen. Die begründeten Beschwerden über Missbrauchsdarstellungen von Minderjährigen sind innerhalb eines Jahres um mehr als die Hälfte gestiegen (2019: 1.640 Fälle; 2018: 1.069 Fälle). Nach den sinkenden Zahlen der letzten drei Jahre stiegen die Fälle hier erstmals wieder an.
Mehr zur Jahresstatistik finden Sie auf unserer Website (http://www.fsm.de/de/statistik-beschwerdestelle) .
Jugendgefährdende oder illegale Onlineinhalte (z.B. Volksverhetzung oder Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern) können jederzeit an die Internetbeschwerdestelle (http://www.fsm.de/de/beschwerdestelle/inhalte-melden) gemeldet werden.
Medienbildung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte
Die FSM engagiert sich für eine respektvolle und positive Internetnutzung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Im letzten Jahr wurde das medienpädagogisches Beratungsangebot Elternguide.online (http://www.elternguide.online) komplett überarbeitet: mit neuer Strukturierung, einer Guided Tour und einer inhaltlichen Fokussierung auf zentrale Aspekte konnte das Angebot noch besser an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden. Die Unterrichtsmaterialreihe Medien in die Schule (https://www.medien-in-die-schule.de/) veröffentlichte 2019 die neue Einheit "Machine Learning. Intelligente Maschinen", um das Thema Künstliche Intelligenz im Unterricht zu behandeln.
Den gesamten Jahresbericht können Sie hier (https://www.fsm.de/sites/default/fil es/2020-06-03_jahresbericht_2019-web-final.pdf) kostenlos herunterladen.
Über die FSM
Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) ist eine anerkannte Selbstkontrolleinrichtung für den Bereich Telemedien. Der Verein engagiert sich maßgeblich für den Jugendmedienschutz - insbesondere die Bekämpfung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte in Online-Medien. Dazu betreibt die FSM eine Beschwerdestelle, an die sich alle wenden können, um jugendgefährdende Online-Inhalte zu melden. Die umfangreiche Aufklärungsarbeit und Medienkompetenzförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gehören zu den weiteren Aufgaben der FSM.
Pressekontakt:
FSM e.V., http://www.fsm.de
; Wiebke Klecar, Beuthstr. 6, 10117 Berlin;
Tel.:030 24 04 84 - 43, klecar@fsm.de, Twitter: @FSM_de, Facebook:
http://www.facebook.com/fsm.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/66501/4618122
OTS: FSM e.V.
Original-Content von: FSM e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
736186
weitere Artikel:
- Bürgerdialog Stromnetz veröffentlicht neue Website mit verbesserten Funktionalitäten und stärkerer Ausrichtung auf Nutzergewohnheiten Berlin (ots) - Verbesserte Website vereinfacht Suche nach Themen und Ansprechpartner(innen) | Inhalte auf Bedürfnisse der Nutzer(innen) zugeschnitten
Der Bürgerdialog Stromnetz hat seinen Internetauftritt den veränderten Gewohnheiten der Nutzer(innen) angepasst. Die Website http://www.buergerdialog-stromnetz.de ist nun ein optimaler Wegweiser für die Bürger(innen) durch alle Themen rund um den Stromnetzausbau und die Energiewende in Deutschland. "Die neue Seite erleichtert es den Nutzern beispielsweise auch, die regionalen Ansprechpartner des mehr...
- Die Kaffee-Revolution kommt per Post / Nachhaltig angebaut und schonend geröstet: Die Kaffee-Plattform SLURP liefert vielfältigen Kaffeegenuss direkt in den Briefkasten (FOTO) München (ots) - Für viele ist er ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag, es gibt ihn in vielen Variationen und seine Zubereitung ist seit dem Aufkommen der Barista-Kultur eine Wissenschaft für sich geworden: Kaffee gehört zu den beliebtesten Genussmitteln. Doch wie wirklich guter Kaffee schmeckt, wissen die wenigsten. Das liegt daran, dass industriell gefertigter Kaffee bis dato die Geschmacksregeln diktiert.
Spezialitätenkaffee ist gut für die Umwelt, und für den Geschmackssinn
Extensive Bodennutzung, verfrühte Ernte und kurze Röstzeiten mehr...
- "Faszination Deutschland": ZDFinfo-Doku mit Jasmina Neudecker (FOTO) Mainz (ots) - Deutschland steckt voller Wunder: In der ZDFinfo-Reportage "Faszination Deutschland - Geheimnisvolle Orte" geht Biologin Jasmina Neudecker am Freitag, 12. Juni 2020, 20.15 Uhr, auf einen Abenteuertrip vor der Haustür und erlebt ihre Heimat, wie sie sie noch nie gesehen hat. Dafür stürzt sich die Wissenschaftsjournalistin ins Moor, begegnet spannenden Menschen und löst Rätsel. Der komplette Film ist ab Freitag, 12. Juni 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbar. Bereits jetzt sind drei Einzelfolgen in der ZDFmediathek verfügbar. mehr...
- Digid beantragt Zulassung für ersten Corona Antigen-Schnelltest in Deutschland (FOTO) Mainz (ots) - Das Gesundheitstechnologie-Unternehmen Digital Diagnostics AG hat beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Zulassung des Digid Cantisense(TM) SARS-CoV-2 Tests für Deutschland beantragt. Mit dem neuen Test können am Point-of-Care in wenigen Minuten SARS-CoV-2 Viren mit hoher Messgenauigkeit direkt in Testflüssigkeiten nachgewiesen werden.
Im Gegensatz zu den PCR-Verfahren kann der neue Antigen-Test innerhalb weniger Minuten eine eindeutige elektronische "JA"- oder "NEIN"-Information liefern und erspart mehr...
- Duale Ausbildung: Berufsschule als Schwachpunkt / Studie Azubi-Recruiting Trends 2020 von u-form Testsysteme zeigt Art des Lernens als größtes Defizit (FOTO) Solingen (ots) - Die Art des Lernens in der Berufsschule ist aus Sicht der Auszubildenden ein Schwachpunkt in der dualen Ausbildung. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie "Azubi-Recruiting Trends 2020". An Deutschlands größter doppelperspektivischer Umfrage zum Azubi-Marketing und -Recruiting haben von Januar bis März des Jahres 5.754 Azubis und Schüler sowie 2.001 Ausbildungsverantwortliche teilgenommen.
Bei der Bewertung von zwölf Faktoren, die die duale Ausbildung ausmachen, schnitt die "Art des Lernens in der Berufsschule" in der Studie mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|