(Registrieren)

CATL richtet 21C Lab zum Ausbau der F&E neuer Energietechnologien ein

Geschrieben am 25-06-2020

Ningde, China (ots/PRNewswire) - Prof. Dr. John B. Goodenough sendete seine Glückwünsche zur Eröffnung des neuen Labors.

Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) <300750.SZ>, ein führender Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien, macht am Mittwochmorgen an seinem Hauptsitz in Ningde in der ostchinesischen Provinz Fujian den ersten Spatenstich für ein neues Innovationslabor, das 21C Lab. Damit beginnt der Einstieg des Unternehmens in die allerneuesten Technologien im Bereich neuartige Energien.

Das Labor mit dem Namen "21C Lab" unterstreicht das starke Engagement des Unternehmens für die Entwicklung fortschrittlichster Technologien, seine Bemühungen ein Innovations-Trendsetter für das 21. Jahrhundert zu werden und saubere Energie in kommerzielle Anwendungen wie auch das tägliche Leben zu bringen.

Prof. Dr. John B. Goodenough, der Nobelpreisträger für 2019 für Chemie aufgrund seiner Arbeit in der Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien, sendete seine Glückwünsche zur Einrichtung des 21C Lab. "Das Unternehmen ist ein Branchenführer in der Lithium-Ionen-Technologie und die Entwicklungen des 21C-Lab-Teams können der Gesellschaft als Ganzes erhebliche Vorteile bringen. Ich bin überzeugt, dass CATL mit der Einrichtung des 21C Lab weitere Erfindungen in der Batterietechnik einführen kann, die die Abhängigkeit der Welt von fossilen Energieträgern reduzieren können", bemerkte er in seinem Gratulationsschreiben.

3,3 Milliarden RMB werden in das Labor investiert, das innerhalb von fünf Jahren Tausende von Experten und Talenten anziehen soll. Das 21C Lab, das auf einem 18 Hektar großen Grundstück errichtet wird, wird sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung elektrochemischer Energiespeichersysteme der nächsten Generation und neuer Energieumwandlungssysteme befassen. Das 21C Lab arbeitet nicht nur an der Weiterentwicklung von Metall-Lithium-Batterien, reinen Halbleiterbatterien und Natrium-Ionen-Batterien, sondern auch an der kommerziellen Nutzung seiner Technologie. Dazu gehört u. a. die Entwicklung von Zuverlässigkeitsmodellen für Lithium-Ionen-Batterien sowie von zerstörungsfreier Prüftechnik. Das Labor soll Ende 2021 in Betrieb genommen werden.

"CATL ist ein Hightech-Unternehmen und sucht daher kontinuierlich nach Innovationen", sagt Robin Zeng, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von CATL. "Das 21C Lab verkörpert unsere Unternehmensphilosophie der Innovation und der Grundlagenkenntnisse, um der Fantasie freien Lauf zu lassen. Mithilfe unserer innovativen Mechanismen können wir uns dafür engagieren, weitere Beiträge zur Entwicklung neuer Energien für die Menschheit zu leisten."

Informationen zu CATL

Contemporary Amperex Technology Co., Limited (CATL) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien. Seine Geschäftsbereiche umfassen Forschung und Entwicklung, Herstellung sowie Vertrieb von Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme. 2019 erreichte das Unternehmen bei Elektrofahrzeugbatterien ein weltweites Absatzvolumen von 40,25 GWh, was es nach Angaben von SNE Research zum Weltmarktführer machte.

CATL hat seinen Hauptsitz in Ningde, China, und beschäftigt weltweit mehr als 26.000 Mitarbeiter (Stand 2019). Außerdem verfügt es über Tochtergesellschaften in Peking, Liyang (Provinz Jiangsu), Xining (Provinz Qinghai) und Yibin (Provinz Sichuan) sowie in München (Deutschland), Paris (Frankreich), Yokohama (Japan), Detroit (USA) und Vancouver (Kanada). Darüber hinaus besitzt und betreibt das Unternehmen Anlagen zur Herstellung von Batterien in den Provinzen Fujian, Jiangsu, Qinghai und Sichuan sowie in seinem europäischen Werk in Erfurt - das erste Werk außerhalb Chinas (derzeit noch in Bau befindlich). Im Juni 2018 ging das Unternehmen an der Shenzhen Stock Exchange mit dem Aktiencode 300750 an die Börse.

Ausführliche Informationen finden Sie unter http://www.catlbattery.com/ .

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1195973/CATL.jpg

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1195988/21C_CATL_letter_from_Dr_Goodenough.jpg

Pressekontakt:

Elaine Huang
+86-(0)593-890 4035

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/126209/4633728
OTS: Contemporary Amperex Technology Ltd. (CATL)

Original-Content von: Contemporary Amperex Technology Ltd. (CATL), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

738303

weitere Artikel:
  • Vom Start Up zum Champion: Sicherheitsdienstleister Protection One gewinnt bundesweiten Service-Wettbewerb - Erfolgsstory aus dem Mittelstand gegen Einbrecher & Co. (FOTO) Meerbusch (ots) - Wenn in Deutschland Einbrecher resigniert die Flucht ergreifen, liegt die Ursache dafür oft in Meerbusch: Dort befindet sich die Notruf- und Serviceleitstelle des mittelständischen Sicherheitsunternehmens Protection One (https://www.protectionone.de/loesungen/live-einbruchschutz/) , das als Start Up vor 23 Jahren gegründet wurde - und gerade wiederholt als Deutschlands bester Gebäudedienstleister in puncto Service ausgezeichnet wurde. Heute ist Protection One deutscher Marktführer in der 24h-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache. mehr...

  • Landwirtschaftsabkommen mit Belarus soll Ernährungssicherheit Simbabwes erhöhen Harare, Simbabwe (ots/PRNewswire) - Der Honorarkonsul von Simbabwe in Weißrussland, Alexander Zingman, sagte, ein ehrgeiziges Abkommen über 58 Millionen Dollar zwischen den beiden Ländern werde Simbabwes Agrarindustrie revolutionieren. Die erste Charge moderner Landmaschinen wurde nach Harare geliefert, darunter 20 Getreide-Erntemaschinen für Getreide und Mais, 100 Traktoren und 52 Sämaschinen. Die zweite Charge wird bis Dezember erwartet. "Dieses Geschäft bringt das Fachwissen aus Belarus in den Bereichen Landwirtschaft und Technik nach Simbabwe. mehr...

  • Jetzt auch in Deutschland - Markteintritt von AlchemLife(TM) in Deutschland Genf (ots/PRNewswire) - Mit mehr als 85 Jahren Expertise und weltweiter Erfahrung in der PhytoAdvance(TM)-Technologie hat AlchemLife(TM) sich entschieden, seine selbst entwickelten pflanzenbasierten Nahrungsergänzungsmittel nun auch in Deutschland anzubieten "AlchemLife(TM) ist ein global agierendes Unternehmen für phytobasierte Nahrungsergänzungsmittel. Da die Eintrittsbedingungen in den deutschen Markt mit einem zu hohen monetären und verwaltungstechnischen Aufwand verbunden waren und wir den Markt bisher nicht kannten, waren wir bisher nicht mehr...

  • Agilyx stimmt exklusiver Zusammenarbeit mit TechnipFMC zu, um neue Wege für Polystyrol-Abfälle zur Verbesserung der Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen Portland, Oregon (ots/PRNewswire) - Die Agilyx Corporation ("Agilyx"), der Marktführer im Bereich des chemischen Recyclings von gemischten Kunststoffabfällen zu Polymeren, Chemikalien und kohlenstoffarmen Kraftstoffen, gab heute die exklusive Zusammenarbeit mit TechnipFMC zur gemeinsamen Entwicklung eines Verfahrens zur Reinigung von Agilyx-Styrolöl zu hochreinem Styrol bekannt. Diese Zusammenarbeit ist das Ergebnis einer mehr als einjährigen Evaluierung und ihres Bestrebens, die Angebote in den Bereichen Energieumwandlung und Kreislaufwirtschaft mehr...

  • Schweinebestand geht weiter zurück: -2,3 % im Vergleich zum Vorjahr Wiesbaden (ots) - Zum Stichtag 3. Mai 2020 wurden in Deutschland 25,4 Millionen Schweine gehalten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist die vorläufige Zahl der Schweine seit der letzten Erhebung im November 2019 um 2,6 % oder 678 800 Tiere gesunken. Gegenüber dem Vorjahreswert zum 3. Mai 2019 ist der Bestand um 2,3 % oder 584 000 Tiere zurückgegangen. Die Zahl der Mastschweine ging besonders stark zurück. Zum Stichtag 3. Mai 2020 wurden 11,1 Millionen Mastschweine in Deutschland gehalten, das waren 5,6 % beziehungsweise mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht