(Registrieren)

BENTELER macht Abgasanlagen startklar für die EU-7-Norm

Geschrieben am 07-07-2020

München, Salzburg, Österreich und Paderborn, Deutschland (ots/PRNewswire) - - Nahezu 100%ige Schadstoffreinigung beim Kaltstart durch elektrisch beheizten Katalysator

- BENTELER bietet Automobilherstellern Lösung zur Einhaltung der strengen Schadstoff-Vorgaben der EU-7-Norm

- Elektrisch beheizter Katalysator ist in allen Autos mit Verbrennungsmotor einsetzbar

- Auch als optimal abgestimmtes System mit Steuergerät von Elektronik-Spezialist Silver Atena erhältlich

Die Vorgaben der Europäischen Union für Schadstoff-Emissionen von Automobilen werden zunehmend strenger. Spätestens 2025 tritt die EU-7-Norm in Kraft, die von den Automobilherstellern weitere signifikante Schadstoff-Reduktionen fordert. Durch die elektrisch beheizten Katalysatoren von BENTELER profitieren Automobilhersteller von einem fast vollständig reduzierten Ausstoß von Schadstoffen während des Kaltstarts.

Der elektrisch beheizte Katalysator sorgt dafür, dass die Abgasanlage beim Kaltstart rasch die optimale Betriebstemperatur erreicht, womit eine nahezu 100%ige Abgasreinigung von Schadstoffemissionen erzielt wird. Das spielt insbesondere bei den zukünftigen Fahrzyklen im Rahmen der Schadstofftests eine wichtige Rolle, da der Kaltstartanteil eine höhere Gewichtung erfahren wird. Der elektrisch beheizte Katalysator von BENTELER besteht aus einer gestapelten Metallstruktur, die zwischen Turbolader und eigentlichem Katalysator in die Abgasanlage eingeschweißt ist. Er ist für alle Autos mit Verbrennungsmotor einsetzbar - unabhängig davon, ob Benziner, Diesel- oder Hybridantrieb.

Bei der Herstellung von elektrisch beheizten Katalysatoren ist Expertise im Bereich Umformen und Hochtemperaturlöten erforderlich - Technologien, die BENTELER zu seinen Kernkompetenzen zählt. Als erfahrener Partner der Automobilindustrie kann der Metall-Prozess-Spezialist zudem die Produktion in großen Stückzahlen abbilden - und das weltweit. "Mit unseren elektrisch beheizten Katalysatoren ebnen wir Automobilherstellern den Weg in Richtung 'Low Emission Vehicle'", fasst Dr. Rainer Lübbers, Executive Vice President der Business Unit Engine und Exhaust Systems bei BENTELER, zusammen: "Damit liefern wir einen weiteren Beitrag zu nachhaltiger Mobilität."

Zusammenarbeit mit Silver Atena für abgestimmte Systemlösung

Darüber hinaus wird BENTELER in Zusammenarbeit mit dem Elektronik-Spezialisten Silver Atena ein abgestimmtes System mit Steuergerät anbieten. Jenes kontrolliert unter anderem die Temperatur im Katalysator. Von der Kooperation profitieren die Automobilhersteller: Durch das optimale Zusammenspiel von elektrisch beheiztem Katalysator von BENTELER und Steuergerät von Silver Atena werden Schnittstellen reduziert - Kunden erhalten vorvalidierte Lösungen, die schnell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können. Das System von BENTELER und Silver Atena ist modular und nicht auf eine spezielle Systemumgebung wie einen bestimmten Bauraum, einen vordefinierten Katalysatortypen oder übergeordnete Steuergeräte angewiesen.

"Die Zusammenarbeit mit BENTELER zeigt einmal mehr den Kundenvorteil durch Kooperationen im Automobilbau", betont Josef Mitterhuber, Geschäftsführer von Silver Atena: "Gemeinsam bieten wir den Automobilherstellern eine Lösung, mit der sie der EU-7-Norm gelassen entgegensehen können."

Zum Hintergrund:

EU-7-Norm verschärft CO2-Grenzwerte und reduziert zulässigen Schadstoffausstoß

Zwar steigt der Anteil der elektrisch betriebenen Autos in Europa, doch die Mehrheit der PKW nutzt nach wie vor Verbrennungstechnologie. Um auch hier nachhaltigere Mobilität zu ermöglichen, entwickelt BENTELER umweltschonende und zugleich zukunftsfähige Produkte - die schon heute die Schadstoff-Grenzen einhalten, die die EU in wenigen Jahren verpflichtend vorschreiben will.

Exakte Vorgaben aus der EU-7-Norm stehen zwar noch nicht fest. Automobilhersteller werden jedoch vor die Herausforderung gestellt werden, die zulässige Grenze für Schadstoffemissionen nochmals um etwa die Hälfte zu reduzieren. Die neue EU-7-Norm wird es zudem erforderlich machen, dass die Abgasanlage eines Autos sofort nach Motorstart eine hohe Schadstoffreinigung leistet. Nach aktuellem Kenntnisstand wird die EU-7-Norm spätestens im Jahr 2025 eingeführt. Aufgrund der mehrjährigen Entwicklungszeit von Fahrzeugen hat das bereits heute Auswirkungen für Automobilhersteller.

Über BENTELER

BENTELER ist ein weltweit agierendes Familienunternehmen für Kunden aus den Bere ichen Automobiltechnik, Energie und Maschinenbau. Als innovativer Partner entwic keln, produzieren und vertreiben wir sicherheitsrelevante Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Unter der Führung der strategischen Managementholding BENTELER International AG mit Sitz in Salzburg, Österreich, sind die Divisionen BENTELER Automotive und BE NTELER Steel/Tube organisiert. Unsere rund 30.000 Mitarbeiter an 100 Standorten in 28 Ländern bieten erstklassige Herstellungs- und Vertriebskompetenz - leidens chaftlich und nah am Kunden.

BENTELER. Die Familie der Lösungsmacher. Seit 1876.

http://www.benteler.com/

Über BENTELER Automotive BENTELER Automotive ist der Entwicklungspartner für die weltweit führenden Automobilhersteller. Mit rund 26.000 Mitarbeitern und mehr als 70 Werken in rund 25 Ländern erarbeiten wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen: Unsere Produkte umfassen Komponenten und Module für Fahrwerk, Karosserie, Motor- und Abgassysteme sowie Lösungen für Elektrofahrzeuge.

http://www.benteler-automotive.com/de/

Über Silver Atena

Silver Atena bietet umfassende Lösungen als Entwicklungspartner und Lieferant für Prototypen und Kleinserien im Bereich sicher- heitsrelevante Systeme und Leistungselektronik. Als führender, unabhängiger Anbieter in den Branchen Automotive, Luftfahrt, erneuerbare Energien und Industrie bietet Silver Atena Lösungen und variable Geschäftsmodelle, um den maximalen Nutzen für die Kunden zu generieren.

http://www.silver-atena.de/

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1200437/BENTELER_Catalytic_Converter.jpg

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1200438/BENTELER_Metal_Processing_Specia list.jpg Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1039923/BENTELER_Logo.jpg

Pressekontakt:


BENTELER:
BENTELER International AG
Birgit Held
Vice President Unternehmenskommunikation/Marketing
Salzburg, Österreich
Telefon: +43 662 2283-101040 / Mobil: +43 664 88361890
Email: public.relations@benteler.com
BENTELER Automotive
Yves Ostrowski
Head of Communications/Marketing
Paderborn, Deutschland
Telefon: +49 5254 81 30 7610 / Mobil: +49 172 5727257
Email: public.relations@benteler.com
Silver Atena:
Wolfgang Lachermeier
Head of Marketing
Tel: +49 89 189600-6917
E-Mail: w.lachermeier@silver-atena.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135888/4645165
OTS: BENTELER

Original-Content von: BENTELER, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

739993

weitere Artikel:
  • !important - die erste App, die Leben retten kann Berkeley, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Kostenlose Silicon Valley Mobil-App schützt Fußgänger vor vernetzten Fahrzeugen. 65% der 250.000 tödlichen Fußgängerunfälle pro Jahr stellen die Automobilindustrie vor massive Herausforderungen. Ein in Berkeley ansässiges Start-up könnte dieses Problem gerade gelöst haben. Eine französische Automotive-Studiei zeigt, dass Fußgängerunfälle mit Todesfolge auf lediglich 20 gängige Szenarien zurückzuführen sind, die sich in vier Gruppen einordnen lassen: Verantwortung des Fahrers (35%), behinderte Sicht mehr...

  • Aufsichtsrat der ARAG SE wählt Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender zum Vorsitzenden Düsseldorf (ots) - Der Aufsichtsrat der ARAG SE hat Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender (74) mit sofortiger Wirkung zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Mehrheitsaktionär des Düsseldorfer Familienunternehmens löst damit Gerd Peskes (75) ab, der seit 2004 den Aufsichtsratsvorsitz geführt hat. Mit dem planmäßigen Auslaufen seines Mandates als Vorstandsvorsitzender der ARAG SE ist Dr. Paul-Otto Faßbender durch die Hauptversammlung in das Aufsichtsgremium des Unternehmens gewählt worden. Zuvor war er über 20 Jahre hinweg Vorstandsvorsitzender mehr...

  • Hg invests in F24 to accelerate growth of a pan-European leader for emergency notification, crisis & incident management and critical communications Munich and London (ots) - - Hg will become the main shareholder in F24 after acquiring stake from current majority owner, Armira. - Executive board, Dr. Jörg Rahmer, Christian Götz and Jochen Schütte, to remain significantly invested. - Transaction marks the end of a successful first phase in F24's buy-and-build strategy, including three acquisitions and integrations. - Together with Hg, F24 now commences its second phase of both organic and buy-and-build strategy, to accelerate further growth. Hg, Europe's leading software investor, mehr...

  • Hg investiert in F24 um das Wachstum des gesamteuropäischen Branchenführers für Alarmierung, Krisen- & Incidentmanagement sowie kritische Kommunikation zu beschleunigen München und London (ots) - - Hg wird, nach dem Erwerb der Beteiligung des derzeitigen Mehrheitseigners, Armira, Hauptaktionär an F24. - Die Vorstände, Dr. Jörg Rahmer, Christian Götz und Jochen Schütte bleiben weiterhin erheblich investiert. - Die Transaktion markiert das Ende der erfolgreichen ersten Phase im Rahmen der Buy-and-Build Strategie von F24, mit drei Akquisitionen und Integrationen. - Zusammen mit Hg startet F24 nun in die zweite Phase, um das Wachstum weiter zu beschleunigen: sowohl organisch als auch mit einer weiterführenden mehr...

  • Recovery des Incoming-Tourismus: Ich freu mich auf... Hannover! (FOTO) Hannover (ots) - Die Urlaubsregion Hannover ist als erste Region in Deutschland Teil der Brancheninitiative #ichfreumichauf! Hannovers Gastgeber, Ausflugsziele, Freizeit- und Kultureinrichtungen sind sehr gut auf die neue Situation vorbereitet und freuen sich auf ihre Gäste. Die Urlaubsregion Hannover als "Trusted Destination" macht mit der aktuellen Marketingoffensive Lust auf Kurzreisen und Städtetrips. Mit zahlreichen Freizeitsport-Angeboten wie Wandern, Fahrrad fahren, Stand-up Paddeling, Kanutouren oder Reiten ist ein entspannter Aufenthalt mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht