Produktion im Baugewerbe schwankt in der EU stärker als in Deutschland
Geschrieben am 23-07-2020 |
Wiesbaden (ots) - Die saisonbereinigte Produktion im Baugewerbe in der Europäischen Union ist laut Schätzungen von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Union, im Mai 2020 gegenüber dem Vormonat um 21,2 % gestiegen. Sie liegt aber noch deutlich unter dem Niveau vom Februar, dem Monat vor Beginn der Corona-Krise: Im März (-13,5 %) und April (-14,9 %) war die Produktion gegenüber dem jeweiligen Vormonat deutlich rückläufig.
Im deutschen Baugewerbe waren seit Beginn der COVID-19-Pandemie die Schwankungen bei der Produktion eher gering. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war der Produktionsindex im März 2020 gegenüber dem Vormonat um 1,0 % gestiegen. Im April fiel der Rückgang mit -5,4 % dann deutlich geringer aus als im EU-Durchschnitt. Im Mai verzeichnete die Produktion im Baugewerbe wieder ein leichtes Plus von 0,5 %.
Von den EU-Mitgliedstaaten, für die bislang Daten vorliegen, stieg die Produktion im Baugewerbe im Mai 2020 gegenüber dem Vormonat am deutlichsten in Italien (+168,0 %) und Frankreich (+118,3 %). Diesen hohen Steigerungen gingen in beiden Ländern sehr starke Rückgänge im März und April voraus. Einige EU-Staaten verzeichneten auch noch im Mai 2020 ein Minus im Baugewerbe. Die stärksten Rückgänge wurden in Ungarn (-20,3 %), Polen (-3,1 %) und Tschechien (-2,9 %) registriert.
Dritter Monat in Folge unter Niveau des Vorjahresmonats Trotz der Erholung im Mai blieb die Produktion im Baugewerbe in der EU deutlich unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Der Produktionsindex lag 10,3 % unter dem Niveau von Mai 2019. Bereits im März (-14,3 %) und April (-26,0 %) war der Wert deutlich unter dem Niveau der entsprechenden Vorjahresmonate geblieben. In Deutschland lag der Produktionsindex im Baugewerbe im Mai 2020 hingegen auch im Vorjahresvergleich mit 1,7 % im Plus.
Methodische Hinweise
Der monatliche Produktionsindex Bau für die Europäische Union basiert auf monatlichen Daten und Schätzungen für 20 EU-Staaten und erfasst rund 97 % des EU-Bauvolumens. Sieben kleinere EU-Staaten, darunter Irland und Zypern, liefern keine Monatsdaten. Die Daten zum Produktionsindex des Baugewerbes im Vergleich zum Vormonat und im Vergleich zum Vorjahresmonat stammen aus der Eurostat Datenbank.
"EU-Monitor COVID-19" zeigt wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie in der EU Der Produktionsindex im Baugewerbe ist Teil des "EU-Monitors COVID-19", mit dem das Statistische Bundesamt die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie in den EU-Staaten nachzeichnet.
Deutsche EU-Ratspräsidentschaft im Bereich Statistik Seit dem 1. Juli leitet das Statistische Bundesamt im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft unter dem Vorsitz von Präsident Dr. Georg Thiel die Ratsarbeitsgruppe Statistik. Über unsere Aktivitäten im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft informieren wir auf der Sonderseite www.destatis.de/eu2020.
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.
Weitere Auskünfte:
Internationale Statistik, Telefon: +49 (0) 611 / 75 94 94 www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: +49 611-75 34 44
www.destatis.de/kontakt
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32102/4659691
OTS: Statistisches Bundesamt
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
741873
weitere Artikel:
- Anstieg registrierter Schutzsuchender im Jahr 2019 auf 3 % abgeschwächt Wiesbaden (ots) -
80 % der Schutzsuchenden, die von Anfang 2014 bis Ende 2016 nach Deutschland gekommen waren, weiterhin als Schutzsuchende registriert
Am 31.12.2019 waren 1,839 Millionen Schutzsuchende im Ausländerzentralregister (AZR) registriert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg die Zahl der im AZR registrierten Schutzsuchenden damit im Vergleich zum Vorjahr um 57 000 (+3 %). Das ist der geringste Anstieg seit dem Jahr 2012. Schutzsuchende sind Ausländerinnen und Ausländer, die sich nach Angaben des AZR mehr...
- Anaqua lanciert spezialisierte Anwaltskanzlei-Geschäftseinheit München (ots) - Branchenveteran Domenic Leo wird die neue Geschäftseinheit zusammen mit mehreren IP-Rechtsexperten leiten
Anaqua (https://go.anaqua.com/de/ots/LawFirmBusiness) , der führende Anbieter von Lösungen für die Verwaltung von Innovation und geistigem Eigentum, gab heute den Start einer neuen Geschäftseinheit bekannt, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von globalen Anwaltskanzleien eingehen wird. Als Teil dieses Wachstums tätigt Anaqua zusätzliche Investitionen in seine Führungs- und Kanzleiplattformen, AQX Law Firm und PATTSY mehr...
- PRESSEKONFERENZ: Quantron AG Wasserstoff-Strategie und Bekanntmachung der Zusammenarbeit mit Freudenberg, Voith und PEM Augsburg (ots) - Am 04.08.2020 veranstalten wir für Sie im Lindner Congress Hotel in Frankfurt am Main eine Pressekonferenz mit anschließendem, optionalem Workshop. Hochkarätige Vortragsredner aus unserem Unternehmen und unserer Partner, wie Prof. Dr.-Ing. Kampker (PEM), Dr. Stefener (VorstandFreudenberg Sealing Technologie GmbH & Co. KG) und Andreas Haller (Gründer und Vorstand der Quantron AG) geben Ihnen Einblicke in unsere Bereiche und Pläne. Auch BMW wird vor Ort über die i Technik in Mini/Midi Bussen sowie nachhaltige Intra-Logistik sprechen. mehr...
- Welchen Einfluss hat die Corona-Krise auf unser Leben? [Interaktive Infografik] (FOTO) Berlin (ots) - Im März 2020 kam es in Deutschland durch die Corona-Pandemie zum Lockdown. Geschäfte und Restaurants mussten schließen, Großveranstaltungen wurden abgesagt. Die Bundesregierung musste schnell Maßnahmen unternehmen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen . Es kam zu Kontaktbeschränkungen, Abstandsregelungen und Maskenpflicht . Das Ziel ist es, das die Gesundheitssysteme bei einem langsamen Seuchen-Verlauf nicht an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Täglich informieren das Robert-Koch-Institut und die World Health Organsation mehr...
- Panaxias Vereinbarung mit internationalem Pharmaunternehmen Neuraxpharm ist abgeschlossen Tel Aviv, Israel (ots/PRNewswire) - Es wurde einen definitive Vereinbarung zur kommerziellen Vermarktung von medizinischem Cannabis in Europa getroffen.
Die beiden Unternehmen werden eine Importgenehmigung nach Deutschland und eine Exportgenehmigung aus Israel beantragen.
Die Zusammenarbeit wird in Deutschland beginnen, dem größten Markt für medizinisches Cannabis außerhalb der USA, und dann schrittweise auf weitere Länder ausgeweitet.
Die ersten Verkäufe von Panaxia-/Neuraxpharm-Produkten in Deutschland werden für die zweite Hälfte 2020 mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|