Last Minute zum Ausbildungsplatz: Hamburger Baubranche sucht noch händeringend Azubis
Geschrieben am 12-08-2020 |
Hamburg (ots) - Das neue Ausbildungsjahr hat bereits begonnen. In der Hamburger Baubranche ist aber noch fast die Hälfte der Azubi-Stellen unbesetzt. Das Hamburger Bauunternehmen OTTO WULFF bietet hervorragende Karrierechancen für junge Menschen.
Trotz Corona-Pandemie: In Hamburg wird weiter auf Hochtouren gebaut. Aber den Bauunternehmen fehlt es vor allem in diesem Sommer an Nachwuchs.
Laut einer aktuellen Auswertung der Bau-Innung Hamburg sind in der Baubranche der Hansestadt noch rund 46% der Ausbildungsplätze unbesetzt. Von 260 gemeldeten Stellen konnten demnach erst 140 besetzt werden. Besonders der Nachwuchs als Maurer/in fehlt: noch 68% der Azubi-Stellen in diesem Bereich sind in Hamburg unbesetzt.
Auch das Hamburger Familienunternehmen OTTO WULFF bietet noch freie Ausbildungsstellen als Maurer/in oder Beton- und Stahlbetonbauer/in an. "Wir suchen Anpacker, junge Menschen, die etwas bewegen wollen.", sagt OTTO WULFF-Ausbildungsleiter Christian Bork. "Und was gibt es Tolleres, als die Ergebnisse seiner Arbeit jeden Tag überall in den Straßen Hamburgs zu sehen?"
Die Ausbildungsvergütungen für den Bau-Nachwuchs können sich sehen lassen (1. Jahr: 850 EUR, 2. Jahr: 1.200 EUR, 3. Jahr: 1.475 EUR, nach BRTV). Außerdem gibt es für die Azubis zum Beispiel bei OTTO WULFF kostenlose Sprachkurse, Mathe-Unterricht und eine HVV Profi-Card. Auch der Karriere stehen alle Türen offen: Nach Ihrer Ausbildung könne die jungen Talente zum/zur Polier/in oder sogar Bauleiter/in aufsteigen.
"Vor allem durch die besondere Situation an den Schulen, z.B. durch Homeschooling, haben Abschlussschüler/innen und wir als Betriebe dieses Jahr nicht wie sonst zueinander gefunden.", sagt Stefan Wulff, Geschäftsführender Gesellschafter von OTTO WULFF. "Wir als Familienunternehmen übernehmen Verantwortung und stellen auch in dieser besonderen Zeit weiter Auszubildende ein. Besonders jetzt während der Corona-Pandemie liegen uns die jungen Menschen am Herzen. Bei OTTO WULFF möchten wir ihnen ein stabiles Fundament für die Zukunft bieten."
Alle freien Ausbildungsstellen finden Bewerber auf http://www.otto-wulff.de/
Über OTTO WULFF:
Das Familienunternehmen OTTO WULFF aus Hamburg-Billstedt ist einer der größten Immobilienkomplettanbieter Norddeutschlands. Das Unternehmen wurde vor mehr als 85 Jahren als Holzbaubetrieb gegründet. Heute deckt die überregional tätige Unternehmensgruppe von Grundstückssuche über Projektentwicklung und Bau bis zu Verwaltung und Betrieb die komplette Wertschöpfungskette von Immobilien ab. Geführt und geformt wird das hanseatisch geprägte Unternehmen von der Familie Wulff in inzwischen dritter Generation. Neben dem Hauptsitz in Hamburg unterhält OTTO WULFF weitere Standorte in Berlin und Leipzig und beschäftigt aktuell rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Michael Nowak
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 40 736 242 56
Mobil: +49 152 225 953 27
mnowak@otto-wulff.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147170/4677013
OTS: OTTO WULFF Bauunternehmung GmbH
Original-Content von: OTTO WULFF Bauunternehmung GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743931
weitere Artikel:
- Berufliche Bildung: 513 300 neue Azubi-Verträge im Jahr 2019 / Frauenanteil bei 36,5 % Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2019 haben insgesamt 513 300 Personen einen neuen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Nach endgültigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren das 8 600 oder 1,6 % weniger als im Jahr 2018. Der vorübergehende Anstieg bei den Neuabschlüssen aus den beiden Vorjahren ist damit vorerst gestoppt. Die Neuabschlüsse verteilten sich auf 325 900 Männer (-1,1 % gegenüber 2018) und 187 400 Frauen (-2,5 %). Damit setzt sich der seit über zehn Jahren zu beobachtende Trend fort, dass Frauen immer seltener eine duale mehr...
- Azubis in Gastronomie, Hotellerie, Tourismus und Einzelhandel: 28 % weniger Neuverträge 2019 als zehn Jahre zuvor / Anzahl der angehenden Köchinnen und Köche hat sich seit 2010 halbiert Wiesbaden (ots) - Ausbilden ist im Jahr der Corona-Krise für viele Unternehmen ein Kraftakt. Wer trotzdem Fachkräfte ausbildet, kann seit Kurzem staatliche Unterstützung beantragen. In vielen Betrieben fehlte der Nachwuchs schon vor der Krise. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben in den vergangenen Jahren immer weniger Menschen eine Ausbildung in der Gastronomie, Hotellerie, im Tourismus sowie im Einzelhandel begonnen. Im Jahr 2019 wurden 77 000 neue Ausbildungsverträge in diesen Branchen abgeschlossen und damit 28 % weniger mehr...
- Ericsson gewinnt 100. 5G-Kunden und rüstet bereits 56 5G-Live-Netze weltweit aus (FOTO) Düsseldorf (ots) -
- Börje Ekholm, Präsident und CEO von Ericsson: "Wir stellen unsere Kunden weiterhin in den Mittelpunkt, um ihnen dabei zu helfen, ihren Kunden, der Industrie, der Gesellschaft und den Ländern die Vorteile von 5G als kritische nationale Infrastruktur zu bieten." - 56 Live-Netze weltweit setzen auf 5G-Technologie von Ericsson. - 5G-Platform von Ericsson trägt zum Unternehmenserfolg bei.
Mit dem Abschluss des 100. kommerziellen 5G-Vertrages mit einem Mobilfunknetzbetreiber hat Ericsson (NASDAY: ERIC) einen bedeutenden mehr...
- F.A.Z. und BAUWENS / Family Office Daniel Hopp gründen Joint Venture Frankfurt am Main (ots) - Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Bietergemeinschaft Unternehmensgruppe BAUWENS / Family Office Daniel Hopp gründen ein Joint-Venture für die Quartiersentwicklung "Hellerhöfe" im Frankfurter Gallusviertel.
Auf dem jetzigen Areal der Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Frankfurter Societät wird nach dem Umzug der F.A.Z. ins Europaviertel 2022 ein neues Quartier entstehen. F.A.Z. und Frankfurter Societät haben in einem Investorenauswahlverfahren die Bietergemeinschaft BAUWENS / Family Office Daniel Hopp ausgewählt, mehr...
- Teknosa legt im E-Commerce um 580 Prozent zu und erzielt im zweiten Quartal trotz Pandemie Betriebsgewinn Istanbul (ots/PRNewswire) - Teknosa (http://www.teknosa.com/) , eine Tochtergesellschaft der Sabanc? Holding, erzielte im zweiten Quartal 2020 dank Investitionen in Technologie und Kundenerfahrung trotz der globalen Pandemie einen Umsatz von 955 Millionen TL und einen Betriebsgewinn von 27,5 Millionen TL. Teknosa erzielte im zweiten Quartal ein Rekordwachstum von 580 Prozent im E-Commerce im Jahresvergleich, wobei die Wiedereröffnung der Geschäfte im Juni einen erheblichen positiven Einfluss auf die starken Ergebnisse hatte.
Teknosa, der führende mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|