(Registrieren)

Welttag der Patientensicherheit 2020: VOD fordert Berufsgesetz für Osteopathen zum Schutz der Patienten (FOTO)

Geschrieben am 16-09-2020

Wiesbaden (ots) - Eine berufsgesetzliche Regelung der Ausbildung und Ausübung fordert der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. anlässlich des Welttages der Patientensicherheit am 17. September 2020.

Laut einer Forsa-Umfrage waren bereits rund 12 Millionen Bundesbürger in osteopathischer Behandlung. Mehr als 7 Millionen Behandlungen werden jedes Jahr durchgeführt, fast 100 gesetzliche Krankenkassen bezuschussen Osteopathie. Die Nachfrage steigt weiter und Osteopathie hat sich längst als fester Bestandteil in der Patientenversorgung im deutschen Gesundheitswesen etabliert.

"Angesichts dieser Zahlen ist niemandem zu erklären, dass Ausbildung und Ausübung der Osteopathie in Deutschland bis heute gesetzlich nicht geregelt sind. Patienten und Krankenkassen müssen sich auf freiwillige Verbandsmitgliedschaften und Therapeutenlisten verlassen, teils mit erheblichen Qualitätsunterschieden und faktisch nicht kontrollierbar. Das birgt enorme Risiken beim Patienten- und Verbraucherschutz. Es ist an der Zeit, dass gut ausgebildete Osteopathen transparent als solche erkennbar sind", verdeutlicht Prof. Marina Fuhrmann, Vorsitzende des größten deutschen osteopathischen Berufsverbandes VOD e.V..

Die Osteopathie ist eine eigenständige Medizinform, gilt jedoch in Deutschland nach wie vor als Heilkunde und darf laut Heilpraktikergesetz nur von Ärzten und Heilpraktikern uneingeschränkt ausgeübt werden. "Vor dem Hintergrund, dass ein gut ausgebildeter Osteopath eine mindestens vier- bis fünfjährige Ausbildung absolviert hat, ist nicht nachvollziehbar, wie das Heilpraktikergesetz dieses Problem einer Qualitätssicherung für den Patienten lösen soll. Die staatliche Überprüfung zum Heilpraktiker setzt nämlich keine osteopathische Ausbildung voraus", ergänzt VOD-Patientenbeauftragte Marianne Salentin-Träger.

Aus Sicht von Patienten kann ausschließlich ein Berufsgesetz Abhilfe schaffen, das sowohl Ausbildung als auch Tätigkeit des Osteopathen im Sinne der Patientensicherheit bundesweit einheitlich regelt und die Berufsbezeichnung Osteopath/Osteopathin legalisiert. Das würde es Patientinnen und Patienten auf den ersten Blick ermöglichen, die hohe Qualifikation eines Osteopathen zu erkennen.

2019 hatte die Gesundheitsministerkonferenz der Bundesländer Defizite bei der Patientensicherheit in der Osteopathie diskutiert und das Bundesgesundheitsministerium (BMG) einstimmig aufgefordert, ein Berufsgesetz zu prüfen.

"Wir hoffen sehr, dass das Bundesgesundheitsministerium sich dem Votum der Bundesländer anschließt und eine berufsgesetzliche Regelung und damit ein Mehr an Patientensicherheit und Verbraucherschutz auf den Weg bringt. Unsere konstruktiven Gespräche mit dem BMG lassen darauf hoffen. Der VOD möchte sich mit diesem Anliegen am Tag der Patientensicherheit in Erinnerung rufen", so der Appell von Prof. Marina Fuhrmann.

Hintergrund: Laut einer Forsa-Studie von 2018 waren schon rund 12 Millionen Bundesbürger in osteopathischer Behandlung. Bei einer Umfrage der Stiftung Warentest im Jahr 2013 zum Thema Osteopathie zeigten sich fast 90 Prozent der Befragten zufrieden mit der Behandlung. Fast 100 gesetzliche Krankenkassen bezuschussen Osteopathie. Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. wurde als erster Fachverband für Osteopathie 1994 in Wiesbaden gegründet. Mit mehr als 5000 Mitgliedern ist der VOD der größte Berufsverband Deutschlands und verfolgt im Wesentlichen diese Ziele: Information und Aufklärung rund um die Osteopathie, Einsatz für eine berufsgesetzliche Regelung der Ausbildung und Ausübung, sowie Unterstützung von osteopathischer Forschung und Wissenschaft. Darüber hinaus vermittelt der VOD hoch qualifizierte Osteopathen. Über 2 Millionen Besucher informieren sich jedes Jahr auf der offiziellen Verbandswebseite http://osteopathie.de .

Pressekontakt:

Michaela Wehr
Tel. 0 15 20 / 2 14 71 05
mailto:presse@osteopathie.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/79623/4708529
OTS: Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

Original-Content von: Verband der Osteopathen Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

748281

weitere Artikel:
  • "Ich möchte die anderen aufklären": YouTube-Star Rezo zu Gast in der 50. Ausgabe von Richard David Prechts philosophischer ZDF-Sendung (FOTO) Mainz (ots) - YouTube-Stars wie Rezo fordern die klassischen Meinungsmacher des Fernsehens und der Presse heraus. Richard David Precht diskutiert in der 50. Ausgabe seiner philosophischen Gesprächsreihe "Precht" im ZDF am Sonntag, 20. September 2020, 23.45 Uhr, mit dem YouTube-Star und fragt: "Schöne neue Medienwelt - Wer hat die Meinungsmacht?". Rezo sieht sich, trotz der großen Reichweite seiner Videos, nicht als neuer Meinungsführer, sagt aber bei "Precht": "Ich möchte mich selber aufklären, ich möchte die anderen aufklären, ich sehe da natürlich mehr...

  • Grippeimpfung und Corona: Wie gut sind Arztpraxen für den Ansturm gerüstet? / "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 17. September 2020, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Mainz (ots) - Das Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" über einen möglichen Ansturm auf Grippeimpfungen und die Schwierigkeiten im Wartezimmer am Donnerstag, 17. September 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. In Zeiten von Corona wird der Schutz gegen Grippe besonders empfohlen. Schon jetzt befürchten jedoch Hausärzt*innen in Rheinland-Pfalz, dass es in diesem Jahr zu Engpässen bei den Impfungen kommen könnte. Deutschlandweit gibt es rund 40 Millionen Risikopatient*innen, doch nur rund 25 Millionen Impfdosen wurden bestellt. Zudem fürchten mehr...

  • ZDF-Programmänderung ab Woche 39/20 Mainz (ots) - Woche 39/20 Do., 24.9. 0.30 heute journal update Bitte Änderung beachten: Moderation: Hanna Zimmermann Bitte streichen: Wulf Schmiese Woche 43/20 Fr., 23.10. Bitte neuen Ausdruck beachten: 15.05 Bares für Rares (HD/UT) Die Trödel-Show mit Horst Lichter (Erstsendung 3.4.2020) Deutschland 2020 Woche 44/20 Mi., 28.10. Bitte neuen Ausdruck beachten: 23.00 US-Wahl 2020 (HD/UT) ZDFzoom Donald Trumps Kampf um die Macht mehr...

  • 40 Tonnen, 1.000 Kilometer, CO2-neutral - mit nur einer Tankfüllung! (AUDIO) Berlin (ots) - Daimler Trucks präsentiert Technologiestrategie für Elektrifizierung - Weltpremiere des Mercedes-Benz Brennstoffzellen-Konzept-Lkw GenH2 Truck mit rund 1.000 Kilometer Reichweite Anmoderation: Es klingt nach einer kühnen Vision. Ein 40-Tonnen-Lkw transportiert seine Ladung 1.000 Kilometer durch die Lande, mit nur einer Tankfüllung und aus dem Auspuff kommt lediglich: harmloser Wasserdampf. Was sich im Moment noch nach Zukunftsszenario anhört, könnte in wenigen Jahren bereits Realität auf unseren Straßen sein. Daimler Trucks mehr...

  • Wie kann die Lunge unserer Erde gerettet werden? Der "Green Seven Report: Unser Wald brennt!" sucht nach Antworten - am Montag, 21. September, 20:15 Uhr auf ProSieben (FOTO) Unterföhring (ots) - Warum erhalten Umweltschützer in Brasilien Morddrohungen? Warum brennen in Deutschland immer mehr Wälder? Warum ist es für Feuerwehrleute in Ostdeutschland so gefährlich, Waldbrände zu bekämpfen? Wie gefährlich sind die Waldbrände rund um das 1986 havarierte Kernkraftwerk Tschernobyl? Diesen Fragen gehen die ProSieben-Moderatoren Stefan Gödde und Thore Schölermann im "Green Seven Report: Unser Wald brennt!" auf den Grund - am Montag, 21. September 2020 um 20:15 Uhr auf ProSieben. Deutschland: Kaum einem anderen Ökosystem mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht