(Registrieren)

Rundfunkrat genehmigt NDR Jahresabrechnung 2019 und stimmt Bundesliga-Verträgen zu

Geschrieben am 25-09-2020

Hamburg (ots) - Der NDR Rundfunkrat hat in seiner Sitzung am Freitag, 25. September 2020, in Hamburg der Jahresabrechnung des Senders zugestimmt. Die Jahresabrechnung des NDR für das Jahr 2019 schließt mit einem operativen Fehlbetrag von 22,2 Millionen Euro. Ein solcher Betrag ist im vorletzten Jahr einer Beitragsperiode nicht ungewöhnlich, weil die Aufwendungen inflationsbedingt jährlich ansteigen, während die Erträge weitgehend konstant bleiben. Gegenüber dem Wirtschaftsplan, in dem für 2019 noch ein Minus von 40,6 Millionen Euro erwartet wurde, bedeutet der Fehlbetrag von 22,2 Millionen Euro eine Verbesserung. Grund für diese positive Entwicklung sind die Spar- und Kürzungsanstrengungen des NDR, die 2019 gegriffen haben. Insbesondere geringere Sachaufwendungen und Abschreibungen haben sich auf das Ergebnis positiv ausgewirkt. In den kommenden vier Jahren wird der NDR seine Ausgaben um 300 Millionen Euro kürzen. Der Fehlbetrag von 22, 2 Millionen Euro für 2019 wird über das Eigenkapital des NDR ausgeglichen.

Anke Schwitzer, Vorsitzende des NDR Rundfunkrats: "Die Jahresabrechnung 2019 zeigt, dass der NDR mit den ihm zur Verfügung gestellten Beitragsmitteln verantwortungsvoll umgeht. Bereits im Mai 2019 vom NDR beschlossene Kürzungen haben sich im Jahresabschluss positiv ausgewirkt. Wichtig bleibt bei allen Sparbemühungen, dass der NDR den Menschen im Norden weiterhin informative und unterhaltsame Programme für ihren Rundfunkbeitrag anbieten kann."

Joachim Knuth, NDR Intendant: "Der NDR muss große finanzielle Herausforderungen bewältigen. Deshalb setzen wir unsere notwendigen Priorisierungs- und Kürzungsmaßnahmen um. Zugleich investieren wir in unsere Zukunft und stärken publizistische Kernkompetenzen. Im neuen crossmedialen Nachrichtenhaus des NDR werden wir Inhalte für Fernsehen, Radio und Online-Medien produzieren. Wir bündeln die Kräfte für aktuelle Information und hintergründigen Journalismus."

Der NDR Rundfunkrat hat in seiner Sitzung auch dem Vertragsabschluss zwischen der ARD und der Deutschen Fußball Liga über die Bundesliga-Rechte ab der Saison 2021/22 bis 2024/25 zugestimmt.

Anke Schwitzer, Vorsitzende des NDR Rundfunkrats: "Der Erwerb der Bundesligarechte ist eine gute Entscheidung für das Programm und ist auch unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten vertretbar. Damit können Fans aller Altersgruppen Spitzenfußball in der ARD frei empfangen."

Die von der ARD erworbenen Lizenzen umfassen im Fernsehen die "Sportschau" mit der Fußball-Bundesliga am Sonnabend, die Verwertung aller Bundesliga-Spiele des Wochenendes am Sonntagabend sowie künftig auch die Berichterstattung über die Spiele der 2. Bundesliga am Freitagabend und am Sonntag. Darüber hinaus wurde wieder die Berichterstattung für die beliebte ARD-Bundesligakonferenz gesichert, im klassischen Radio und online. Ab 2021/22 hat die ARD außerdem erstmals die Möglichkeit, alle Spiele der Bundesliga und der Zweiten Liga als Komplett-Audioreportage über volle 90 Minuten online anzubieten. Außerdem wurden von der ARD zum ersten Mal umfassende Clip-Rechte für die Online-Nutzung von Bundesliga-Bildern erworben.

In seiner Sitzung hat der NDR Rundfunkrat zudem der Fortsetzung der politischen Gesprächssendung "Anne Will" zugestimmt. Das Gremium billigte die Verlängerung des Produktionsvertrags zwischen dem NDR und der Will Media GmbH nach ausführlicher Diskussion. Der neue Vertrag läuft bis Ende 2023 und umfasst die Produktion von 89 Folgen à 60 Minuten.

"Anne Will" hat mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,2 Prozent und 4,07 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im ersten Halbjahr 2020 in den von der Corona-Krise geprägten Monaten einen sehr großen Zuspruch im Ersten erreicht. Hervorzuheben ist die Sendung vom 15. März 2020 mit dem Titel "Die Corona-Krise: Wie drastisch müssen die Maßnahmen sein?". Diese Ausgabe erreichte mit 6,12 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 21,7 Prozent Marktanteil die bislang besten Werte des Jahres.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Frank Jahn
Telefon: 040 / 4156 - 2301
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6561/4717667
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749710

weitere Artikel:
  • "Goldene Spatzen" für KiKA / Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva, "Triff..." und "Fritzi" in Erfurt prämiert (FOTO) Erfurt (ots) - Erfurt, 25. September 2020 - Das Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz fand heute seinen feierlichen Abschluss mit der Preisverleihung in Erfurt. KiKA erhielt folgende Auszeichnungen: Das Geschichtsformat "Triff..." (KiKA) gewann im Wettbewerb "Kino/ TV" in der Kategorie "Information/ Dokumentation/ Dokumentarfilm". Ein weiterer "Goldener Spatz" für die beste Moderatorin ging in diesem Jahr an Clarissa Corrêa da Silva. Den Preis des MDR-Rundfunkrats für das beste Drehbuch erhielt der Animationsfilm "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte", mehr...

  • Celerion wird für Schutz von Teilnehmern an klinischer Forschung erneut akkreditiert Lincoln, Nebraska (ots/PRNewswire) - Die Organisation für klinische Forschung ht tps://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2928449-1&h=2383192306&u=https%3A%2F%2Fc212.ne t%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2928449-1%26h%3D1127596147%26u%3Dhttps%25 3A%252F%252Fwww.celerion.com%252F%26a%3DCelerion&a=Celerion gab heute bekannt, dass sie von der Association for the Accreditation of Human Research Protection Programs (AAHRPP) (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2928449-1&h=1208408801&u= https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2928449-1%26h%3D3909 mehr...

  • Wandern für Spätaufsteher: "Die Landschaft ist für alle da" / Interview von Michael Neubauer mit dem Präsidenten des Schwarzwaldvereins Meinrad Joos Freiburg (ots) - Ein Wegweiser des Wiiwegli hängt am Tor seines Gartens in Staufen-Grunern, der Belchenpfad ist eine seiner Lieblingstouren. Meinrad Joos ist der Fürsprecher der Wanderer, denn er ist ehrenamtlicher Präsident des Schwarzwaldvereins - der 220 Ortsgruppen und 60000 Mitglieder hat sowie ein 24000 Kilometer umfassendes Wanderwegenetz betreut. Zum Auftakt der Serie "AUSSCHLAFEN, WANDERN, WOW!" sprach Michael Neubauer mit ihm über typische Wow-Effekte unserer Region und darüber, was ihn beim Wandern auch mal ärgert. Wasserfälle, Schluchten, mehr...

  • Ein gestürmter Ring, ein Überraschungssieg, drei K. o.: "Das große SAT.1 Promiboxen" legt deutlich zu und erreicht starke 10,8 Prozent Marktanteil am Freitagabend (FOTO) Unterföhring (ots) - 26. September 2020. Erfolgreicher Abend: "Das große SAT.1 Promiboxen" legt in der zweiten Runde deutlich zu. Den zweiten Boxabend verfolgen sehr gute 10,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer live. Insgesamt sehen 5,65 Millionen Zuschauer (Netto-Reichweite ab 3 J.) wie Paul Janke und Yvonne König in den ersten Runden K.o. gehen, wie Anastasiya Avilova überraschend einen Punktsieg gegen Elena Miras erzielt, und wie Sam Dylans Freund Rafi Rachek mitten im Kampf den Ring stürmt, um seinen Partner zu unterstützen. In den deutschen mehr...

  • Kleines Schläfchen, große Wirkung / Wie der Powernap zu einem längeren und gesünderen Leben beiträgt Baierbrunn (ots) - Wer öfter mal ein kurzes Nickerchen einlegt, kann das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung senken - und seine Lebenserwartung steigern. Zwar ist bislang nicht ausreichend erforscht, was während eines Powernaps im Körper passiert, doch an der positiven Wirkung des Kurzschlafs zweifeln die Experten der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin nicht mehr, so das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Ideale Dauer: Zehn bis 20 Minuten Von höherer Leistungsfähigkeit und Produktivität bis hin zu einer ausgeglichenen Stimmung: mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht