(Registrieren)

DBAG investiert in Hausheld AG / Wachstumskapital: Die Beteiligungsgesellschaft steckt Millionen in die Digitalisierung der Energiewirtschaft (FOTO)

Geschrieben am 01-10-2020

Mönchengladbach / Frankfurt (ots) - Die digitale Transformation der Energiewirtschaft ist zentraler Bestandteil der Energiewende. Ein wichtiger Faktor in diesem Prozess ist die Umstellung auf intelligente Stromzähler. An die 50 Millionen Stromzähler müssen in den kommenden Jahren in Deutschland ersetzt werden. Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) setzt ihr Engagement in Wachstumsmärkten fort und erwirbt eine Beteiligung am Smart Meter Spezialisten Hausheld AG aus Mönchengladbach.

Die Hausheld AG bietet Mess- und Steuerungssysteme für die Digitalisierung der Energiewende und hochsichere IT-Lösungen für Smart Cities. Hausheld gehört zu den wenigen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hierfür zertifizierten Unternehmen. In der Branche ist Hausheld insbesondere bekannt durch den preisoptimierten Voll-Rollout der Smart Meter für ganze Quartiere und Städte unter Sicherstellung höchster Datenschutz-Standards.

"Der Smart Meter Voll-Rollout bringt Stadtwerke in eine starke Position bei der Digitalisierung. Die DBAG als renommierte deutsche Beteiligungsgesellschaft ist dabei der ideale Partner für Hausheld" , so Vorstand Bouke Stoffelsma.

Mittelfristig erwarten die Experten der DBAG einen enormen Bedarf für Lösungen zur Digitalisierung der Energietechnik. Hausheld verfügt bereits jetzt über ein starkes Team mit hoher IT-Kompetenz, branchenrelevante Patente und ein hochinnovatives Dienstleistungsportfolio, das in den kommenden Monaten noch weiter ausgebaut werden soll.

"Hausheld bietet als bisher einziger Anbieter eine marktreife Lösung für die staatlich geforderte Etablierung eines skalierbaren, vernetzten, intelligenten Kommunikationsnetzes und hat damit begonnen, seine Lösung mit den Stadtwerken im Bereich Strom in den Markt zu bringen. Das Hausheld Full-Service-Angebot ist übertragbar auf weitere Bereiche wie Gas und Wasser, in denen sich perspektivisch die gleiche Aufgabe ergeben wird. Wir erwarten daher für das Unternehmen eine dynamische Wachstumsrate in einem Markt mit langfristigem Wachstumspotential", betont Bernd Sexauer, Mitglied der Geschäftsleitung bei DBAG.

In Zukunft werden Stromerzeuger und -verbraucher über ein intelligentes Netz miteinander verknüpft sein und digital kommunizieren. Ziel muss es u.a. sein, die Grundlagen für nachhaltig sichere Smart Cities zu schaffen: von E-Mobilität über die Steuerung von Nachtspeicherheizungen bis hin zur Straßenbeleuchtung.

Über Hausheld

Die Hausheld AG ist seit 25 Jahren auf Digitalisierung und Abrechnungssysteme spezialisiert. Als Partner der Stadtwerke hilft Hausheld bei der anstehenden Digitalisierung der Energiewende mit intelligenten Stromzählern als Basis für die Vernetzung ganzer Städte. In Deutschland müssen in den kommenden Jahren ca. 50 Millionen Stromzähler ersetzt werden. Hausheld bietet dafür eine Gesamtlösung, mit der Stadtwerke die neue Generation Zähler stadtweit intelligent und preiswert einführen können.

http://www.hausheld.info

Über DBAG

Die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG initiiert geschlossene Private-Equity-Fonds und investiert - überwiegend an der Seite der DBAG-Fonds - in gut positionierte mittelständische Unternehmen mit Potenzial. Einen Schwerpunkt legt die DBAG auf die Industriesektoren, in denen der deutsche Mittelstand im internationalen Vergleich stark ist. Ein zunehmender Anteil der Eigenkapitalbeteiligungen entfällt auf Unternehmen in neuen Wachstumssektoren wie Breitband-Telekommunikation, IT-Services/Software und Healthcare. Der langfristige, wertsteigernde unternehmerische Investitionsansatz macht die DBAG zu einem begehrten Beteiligungspartner im deutschsprachigen Raum. Das vom DBAG-Konzern verwaltete und beratene Kapital beträgt 2,5 Milliarden Euro.

http://www.dbag.de

Pressekontakt:

Hausheld AG
Lana Schmitz
Blumenberger Str. 143-145
41061 Mönchengladbach
T: +49 2166 9999-202
mailto:schmitz@hausheld.info

EPOS PR c/o FanFactory
Evi Papadopoulou
Düsseldorfer Straße 8
40545 Düsseldorf
T: +49 (0)178-8487978
mailto:ep@epos-pr.com

DBAG Öffentlichkeitsarbeit und Investor Relations · Thomas Franke
Börsenstraße 1 · 60313 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 95 787-307 · +49 172 611 54 83 (mobil)
E-Mail: mailto:thomas.franke@dbag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148694/4721845
OTS: Hausheld AG

Original-Content von: Hausheld AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750430

weitere Artikel:
  • Kredite in Ostdeutschland 1.500 Euro niedriger - kaum Unterschiede beim Zins (FOTO) Heidelberg (ots) - Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung verdienen Beschäftigte in den neuen Bundesländern immer noch deutlich weniger als die Menschen in Westdeutschland. Dieser Unterschied beeinflusst auch die private Kreditaufnahme. Verivox-Daten zeigen: In den neuen Bundesländern nehmen Verbraucher um 1.520 Euro niedrigere Kredite auf. Höhere Zinsen müssen sie aber nicht bezahlen. Ostdeutsche verdienen 370 Euro weniger Wer einen Kredit beantragt, macht dabei Angaben zum monatlichen Nettoeinkommen. Wie hoch das Gehaltsgefälle zwischen mehr...

  • Finanzierung: 140 Millionen Euro für digitale Marketing-Plattform Sendinblue Berlin (ots) - - Sendinblue ist Europas führende Plattform für digitales Marketing und entwickelt unter anderem Software für Direktmarketing, Customer Relationship Management und Retargeting - Kapitalgeber sind Bpifrance, BRIDGEPOINT und PARTECH - Investment wird für Produktentwicklung und Expansion genutzt Die digitale Marketing-Plattform Sendinblue (https://www.sendinblue.com/) (ehemals Newsletter2Go) hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 140 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Für das neue Kapital kommen die Venture Capital-Unternehmen mehr...

  • Crosslantic Capital verkauft digitales Fitness-Unternehmen 7NXT an Oakley Capital Düsseldorf (ots) - Das Düsseldorfer Investmentunternehmen Crosslantic Capital hat seine Mehrheitsbeteiligung an 7NXT, Deutschlands führender Digitalplattform für Online Fitness und Ernährung, an die Private Equity Firma Oakley Capital verkauft. Das 7NXT-Gründerteam um Markan Karajica bleibt im Unternehmen und wird weiterhin eine signifikante Minderheitsbeteiligung an der Firma halten. Seit der Gründung im Jahr 2015 revolutioniert das Unternehmen 7NXT den deutschen Fitness-Markt. Die Gruppe ist besser bekannt für ihre drei Hauptgeschäftsfelder: mehr...

  • Hauck & Aufhäuser setzt in der Vermögensverwaltung zukünftig ganzheitlich auf Nachhaltigkeit entlang der ESG-Kriterien Frankfurt (ots) - Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG stellt die eigene Vermögensverwaltung ab dem 1.10.2020 auf Nachhaltigkeit entlang der ESG-Kriterien um. Dadurch haben Kunden nun umfassend die Möglichkeit, ebenfalls über die klassische Vermögensverwaltung nachhaltig anzulegen. Die Vermögensallokation übernehmen dabei die Investmentexperten der H&A Global Investment Management, wobei sich die Anlagestrategie am Nachhaltigkeitsresearch von MSCI (MSCI ESG Research) ausrichtet. Mit der Implementierung des neuen nachhaltigen Investmentprozesses mehr...

  • 30 Jahre girocard: Drei Jahrzehnte erfolgreiche Innovation (FOTO) Frankfurt/Main (ots) - Deutschland vor dreißig Jahren: Die Wiedervereinigung ist beschlossene Sache, Deutschland wird Fußball-Weltmeister und im täglichen Leben finden Datenträger auf Magnetbasis regen Einsatz, zum Beispiel Musikkassetten für Kassettenrekorder oder den 'Walkman'. Doch nicht nur politisch, sportlich und beim Musikhören gibt es seither bemerkenswerte Entwicklungen: Die girocard, die vor dreißig Jahren noch ec-Karte hieß, funktionierte - ganz Kind ihrer Zeit - mit Magnetstreifen und war zunächst nur zum Abheben von Bargeld am Geldautomaten mehr...

Mehr zu dem Thema Finanzen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht