(Registrieren)

So senken Sie das Risiko einer Diabetes-Erkrankung / Jeder kann selbst viel tun, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen - wie das gelingt, verrät das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". (FOTO)

Geschrieben am 01-11-2020

Baierbrunn (ots) - Mediziner sprechen von einer regelrechten Epidemie: Jährlich erkranken in Deutschland rund 500 000 Menschen neu an Typ-2-Diabetes. Großen Einfluss auf das Erkrankungsrisiko hat der Lebensstil. Wo also kann jeder ansetzen, um das Risiko zu mindern? "Wie fast immer in der Prävention geht um drei zentrale Punkte: gesündere Ernährung, mehr Bewegung und Nichtrauchen", betont Cynthia Milz, Apothekerin aus Kulmbach und Sprecherin des Wissenschaftlichen Instituts für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekenkammer, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Niemand muss seine ganze Ernährung umstellen

Auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil bringen schon kleine Veränderungen viel. "Niemand muss fünfmal pro Woche ins Fitnessstudio gehen", sagt Apothekerin Milz. "Das Ziel ist einfach mehr Bewegung im Alltag." Denn Bewegung verbessert die Insulinempfindlichkeit. Es reicht beispielsweise schon, im Alltag mehr Wege zu Fuß zu gehen oder jeden Abend noch einmal um den Block zu spazieren. Auch muss niemand auf einmal seine ganze Ernährung umstellen, so Milz. "Wer gerne Kuchen isst, kann das weiter tun - sollte aber die Menge langsam reduzieren", rät die Apothekerin.

Schritte zu einem gesünderen Lebensstil

Um das Risiko gezielt zu senken, sollte man sich Ziele setzen. Zum Beispiel: Gewicht reduzieren. Bereits eine Gewichtsreduktion von fünf bis sieben Prozent innerhalb eines Jahres senkt das Diabetes-Risiko um die Hälfte. An mindestens fünf Tagen in der Woche sollte man sich zudem jeweils 30 Minuten bewegen - und zwar so zügig, dass man ein wenig ins Schwitzen kommt. Am besten Sportarten wählen, an denen man Freude hat - dann hält man länger durch.

Ein weiterer Schritt, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen: mit dem Rauchen aufhören. Denn Raucher haben ein deutlich höheres Risiko als Nichtraucher, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Tipp: Fragen Sie in Ihrer Apotheke nach Entwöhnungsprogrammen und Nikotinersatzpräparaten, die für Sie geeignet sind. Und schließlich ist auch Stress ein Risikofaktor für Diabetes, weil das Stresshormon Cortisol den Blutzuckerspiegel erhöht. Deshalb: Stress reduzieren, jeden Tag Zeit für sich selbst nehmen und Dinge tun, bei denen man entspannen kann. Hilfreich sind auch Methoden wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung.

Sie wollen testen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie innerhalb der nächsten fünf Jahre an einem Typ-2-Diabetes erkranken? In der aktuellen Ausgabe der "Apotheken Umschau" finden Sie einen Fragebogen, mit dem Sie Ihr persönliches Diabetes-Risiko testen können. Alles zum Thema Diabetes erfahren Sie zudem unter http://www.diabetes-ratgeber.net .

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 11/2020 A ist aktuell in den meisten Apotheken erhältlich. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.apotheken-umschau.de .

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: mailto:presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4750281
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754653

weitere Artikel:
  • Lockdown "light" - Zwischen Hoffnung und Kollaps Leipzig (ots) - Am Mittwoch haben sich Bund und Länder auf neue, harte Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie geeinigt. Doch es regt sich deutlicher Unmut. Darüber diskutiert die Runde bei "Fakt ist!" aus Magdeburg am 2. November 2020, ab 20.30 Uhr im Livestream auf MDR.de sowie um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen. Für vier Wochen soll das gesellschaftliche Leben in Deutschland erneut stillstehen. Mit nur wenigen Unterschieden zum ersten "Lockdown" im Frühjahr. Im Gegensatz zu damals, als es für die harten Einschnitte einen sehr breiten gesellschaftlichen mehr...

  • Großer Erfolg für "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten (FOTO) München (ots) - 4,38 Millionen Zuschauer sahen am Samstag SWR Show mit Guido Cantz / 14,1 Prozent Marktanteil bei den unter 50-Jährigen "Verstehen Sie Spaß?" ist weiter sehr erfolgreich: 4,38 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Samstagabend (31. Oktober 2020) die Live-Ausgabe der Unterhaltungsshow mit Guido Cantz im Ersten. Das entspricht einem Marktanteil von 16 Prozent. In der Kategorie der unter 50-Jährigen sind es 1,06 Millionen und 14,1 Prozent Marktanteil. Damit war die SWR Produktion Quotensieger in der Primetime nach der mehr...

  • SWR Schlager startet YouTube-Kanal mit Vanessa Mai Laufband-Talk (FOTO) Stuttgart/Berlin (ots) - Stars & Stories auf Facebook, Instagram, YouTube und auf SWR.de/Schlager Stuttgart/Berlin. SWR Schlager, das multimediale Online-Format, ist kürzlich neu gestartet mit tagesaktuellen Beiträgen auf Instagram, Facebook und eigener Homepage über die Stars der Szene und hat dabei auch jüngere Schlagerfans im Visier. Ab Donnerstag, 5. November 2020, gibt es SWR Schlager auch auf YouTube mit dem sportlichen Talk "On Mai Way". "On Mai Way" - Der Laufband-Talk mit Vanessa Mai Ein Studio mit zwei Laufbändern - mehr braucht es mehr...

  • Auf in die Zukunft! ARD-Kinderradionacht träumt von morgen Köln (ots) - 3-2-1-Zero: Das Klassenzimmer fliegt durch das All, das Mittagessen kommt aus dem 3D-Drucker, Mädchen können endlich Jungs verstehen (und umgekehrt). Um Visionen für das Leben in der Zukunft geht es bei der 14. ARD-Kinderradionacht am Freitag, 27. November 2020. WDR "KiRaKa" auf WDR 5 sendet dann zusammen mit acht weiteren ARD-Kinderradios von 20.05 - 1.00 Uhr. Besonders Familien sind eingeladen - zum Zuhören und Mitmachen. In der Sendung geht es in Lesungen, Reportagen, Comedy und einem Hörspiel zum Mitraten um Utopien, Träume, mehr...

  • 1,7 Prozent Marktanteil: Gemeinsam vermarktetes Angebot von WELT und N24 Doku mit stärkstem Oktober seit Senderbestehen / Live-Newsstrecke wächst weiter (FOTO) Berlin (ots) - Seit März sendet der Nachrichtensender WELT werktäglich von 6 bis mindestens 19.00 Uhr live und informiert über das aktuelle Geschehen weltweit. Ergänzt wird das Senderangebot durch starke Dokumentationen und Reportagen in der Prime von WELT und auf N24 Doku. Im November erzielte das gemeinsam vermarktete Angebot von WELT und seinem Timeshiftsender N24 Doku einen Marktanteil von 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Das ist der stärkste Oktober seit Senderbestehen. Auch der Nachrichtensender selbst platzierte sich mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht